Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navigationssoftware für PDA und Notebook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Navigationssoftware für PDA und Notebook

    Weiss jemand, ob und welche Navisoftware für PDAs und gleichzeitig aber auch für Notebooks läuft? Ich will mir auch so ein Dingens einbauen, es aber auch möglichst noch für andere nutzbar machen

    #2
    Zitat von reinhard307
    Weiss jemand, ob und welche Navisoftware für PDAs und gleichzeitig aber auch für Notebooks läuft? Ich will mir auch so ein Dingens einbauen, es aber auch möglichst noch für andere nutzbar machen
    Software für PC/Notebook und PDA ist prinzipiell inkompatibel, da die Hardwarearchitektur eine ganz andere ist.

    Ich weiß aber z.B. von Navigon, daß die ihren Mobile Navigator 5 in Versionen für PC/Notebook und auch für PDA (darüberhinaus auch für PNA) anbieten. Funktionell sind die Programme weitgehend gleich (natürlich kann man auf dem Notebookscreen mehr darstellen) und basieren wohl auch auf dem gleichen Datenmaterial.

    Grüße
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    Kommentar


      #3
      307CC-Fan hat recht, inzwischen gibt es auch [wieder] diverse Navigationssysteme für Notebooks...

      Zielrichtung ist aber hier zumeist der professionelle Einsatz, was sich auch in den Features und den Preisen wiederspiegelt, z.B.

      - Navigon NCK|5 für Notebook



      - m&g travelbook 5



      - Falk NaviBook 2 professional



      Gruß, Slartibartfass

      Kommentar


        #4
        Zitat von 307CC-Fan
        Software für PC/Notebook und PDA ist prinzipiell inkompatibel, da die Hardwarearchitektur eine ganz andere ist.
        Grüße
        .. wobei es weniger an der hardware, als dem genutzten Betriebssystem liegt. Die Applikation muss aber entsprechend entwickelt werden, wobei das einfacher ist, als es sich anhört: GUI-lastige Appikationen lassen sich mittels geeigneter libs auf nahezu alle Plattformen portieren. Ich mache viel mit wxWidgets. Der so erzeugte Code läuft auf MAC, Linux, Windows - aber auch z.B. Palm! -> http://www.wxwidgets.org/embedded.htm

        Anders herum könnte man eine Softwre benutzen und die Anpassung über das Betriebssystem machen: (embedded)-Linux läuft auf so ziemlich allem, was sich Prozessor schimpft. Du kriegst linux praktisch auf jeden Waschmaschinenrechner drauf - dasselbe gilt für JAVA. -> http://www.harbaum.org/till/nanovm/

        Der user kann da aber wenig tun, wenn der Programmierer es nicht anbietet und hier bei der Navisoftware ist das ein Lizenproblem. Der Hersteller hat wenig Interesse daran, daß seine Software auf zahllosen Laptops lauffähig ist. Wie soll er dann seine OEM-Lizenzen bei den Mobilgeräten loswerden?
        Zuletzt geändert von ; 03.12.2005, 17:56.

        Kommentar


          #5
          Das neue MS Autoroute 2006 ist für den PC/Notebook und für den PDA. Gibts auch mit Bluetooth GPS Maus. Hab bisher nur einen Kurztest bei der PC-Welt gelesen, kann also nicht sagen, ob es was taugt. Ich glaubs allerdings nicht. Zumindest kommts wohl nicht an eine Navigon-Software ran.

          Übrigens gabs Autoroute 2004 auch schon für beides! So viel zum Thema inkompatibel.

          Grüccle,
          Pfiffy
          CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

          www.cabrio-ausfahrten.de

          Kommentar


            #6
            Bei meinem mit Falk Navigator 2 läuft die Routenplaung auch auf'm PC - genauso wie im PDA.
            Bea

            Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
            Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

            Kommentar


              #7
              Dank erstmal für eure Antworten. Den Falk hatte ich auch schon gefunden. Der soll aber nicht so besonders sein, oder?

              Was ist denn mit TomTom. Läuft das noch irgendwoanders ?

              Kommentar


                #8
                @reinhard307

                Da ich die TomTom-Stoftware (bei ebay) schon auf einem Transonic gesehen habe wird wohl jedes Gerät mit WinCE damit zurecht kommen, denke ich.

                Vielleicht kann man ja WinCE alternativ zu einem anderen Betriebssystem auf'm Schleppi zum laufen bringen?


                MlG

                Kellerkind
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kellerkind
                  Vielleicht kann man ja WinCE alternativ zu einem anderen Betriebssystem auf'm Schleppi zum laufen bringen?
                  Tja, geht das? Wer weis'es ?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von reinhard307
                    Tja, geht das? Wer weis'es ?
                    Kenne jetzt konkret keine. Aber es gibt ja Emulationen für fast alles.

                    Nur denke ich, daß die Grafikauflösung eines PDA auf einem Notebook nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hinreißen wird, entweder Mini-Fenster oder pixeliges Vollbild. :(

                    Grüße
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von 307CC-Fan
                      Kenne jetzt konkret keine. Aber es gibt ja Emulationen für fast alles.
                      Guckst Du hier: Emulator Images for Windows Mobile 2003-based Pocket PC Development.

                      Ich glaube aber nicht, daß das der Weisheit letzter Schluß ist. Mit einer nativ für Notebooks geschriebenen Software fährst Du sicher besser...

                      Gruß, Slartibartfass

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X