Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biokraftstoffe bald nicht mehr steuerfrei - Gepansche droht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biokraftstoffe bald nicht mehr steuerfrei - Gepansche droht!

    Laut einer Meldung meines GMX, sollen Biokraftstoffe künftig nicht mehr steuerfrei sein und zudem auch noch dem normalen Kraftstoff zugemischt werden. Das soll auch Biodiesel betreffen, der aus Raps hergestellt wird. Ich zitiere den Artikel, bevor er verschwindet:

    Schwarz-rote Steuerpläne verteuern Benzin deutlich

    Sprit könnte durch Steuerpläne der Bundesregierung ab 2007 um rund sechs Cent pro Liter teurer werden: Hintergrund sind nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" Pläne, Biokraftstoffe ab 2007 voll zu besteuern. Zugleich sollen Mineralölfirmen verpflichtet werden, Benzin und Diesel einen festen Anteil Biosprit beizumischen. Damit verteuert sich Sprit an der Tankstelle dem Bericht zufolge um drei Cent pro Liter. Durch die ebenfalls ab Januar 2007 greifende Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19 Prozent kämen drei weitere Cent oben drauf. Gegen die Pläne regt sich deutlicher Widerstand.

    Die Angaben zu Preiserhöhungen beim Sprit nannte der Sprecher des Finanzministeriums "Spekulation". Die "BamS" beruft sich dagegen auf eine Berechnung des Erdöl-Informationsdienstes der Mineralölwirtschaft. Im Koalitionsvertrag heißt es dazu: "Die Mineralölsteuerbefreiung für Biokraftstoffe wird ersetzt durch eine Beimischungspflicht." In Deutschland sind seit Januar 2004 alle Biokraftstoffe von der Mineralölsteuer befreit. Diese Erleichterung will die Bundesregierung 2007 im Rahmen ihres umfassenden Subventionsabbaus streichen.

    Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hofft nach Angaben des Sprechers, dass dies allein 2007 rund 1,7 Milliarden Euro zusätzlich in die leeren Kassen des Bundes spült. Zudem will die Bundesregierung den Anteil von Biokraftstoffen wie Biodiesel und Bioethanol am gesamten Spritverbrauch bis 2010 auf 5,75 Prozent steigern. Bereits seit 2004 mischen Mineralölkonzerne aus Gründen der Steuerersparnis herkömmlichem Diesel bis zu fünf Prozent Biodiesel bei.

    Umweltpolitiker aus den Reihen der großen Koalition wie der Opposition kündigten Widerstand gegen die Pläne an. Der SPD-Abgeordnete Hermann Scheer sagte der "BamS": "Wir werden die Pläne im Parlament vereiteln." Reiner Biosprit müsse ganz steuerfrei bleiben. Auch die Beimischung dürfe nicht zu höheren Spritpreisen führen. Auch CSU-Umweltexperte Josef Göppel kündigte "härtesten Widerstand" an. FDP und Grüne warfen Schwarz-Rot vor, der boomenden Biokraftstoffbranche den Garaus zu machen.

    Der gebräuchlichste Biokraftstoff ist derzeit in Deutschland Biodiesel, der aus Raps und anderen Pflanzenölen gewonnen wird. Er ist bundesweit an rund 1900 Tankstellen erhältlich. Auch reines Pflanzenöl kann an rund 150 Tankstellen gekauft werden. Bio-Ethanol, das aus Pflanzenzucker gewonnen wird, gibt es dagegen erst an einer einzigen Tankstelle im Bundesgebiet.

    #2
    Zitat von reinhard307
    Der SPD-Abgeordnete Hermann Scheer sagte der "BamS": "Wir werden die Pläne im Parlament vereiteln." Reiner. Biosprit müsse ganz steuerfrei bleiben. Auch die Beimischung dürfe nicht zu höheren Spritpreisen führen. Auch CSU-Umweltexperte Josef Göppel kündigte "härtesten Widerstand" an. FDP und Grüne warfen Schwarz-Rot vor, der boomenden Biokraftstoffbranche den Garaus zu machen.
    RTL berichtet heute auch wieder, daß Biodiesel erheblich teurer werden soll. Die Regierung scheint die Dieselfahrer als Melkkühe entdeckt zu haben. Nicht nur, daß man ungerechtfertigt deutlich höhere Steuern auf Diesel-Kfz erhebt, wird jetzt auch noch beim Treibstoff zugeschlagen.

    Kommentar


      #3
      Ähm, reinhard, das gepansche gibts schon!

      5% Beimischung ist schon lange Pflicht :(
      Wird bereits seit Anfang 2004 umgesetzt!

      http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/faq/0

      http://www.rp-online.de/public/artic...ten/auto/34405

      Kommentar


        #4
        Moin!

        Ich kram den Thread hier mal wieder hoch, da mich eine frage seit längerer Zeit Beschätigt und das wohl recht gut zur Staatlich vorgeschriebenen Panscherei passt.

        Lt. meinem Händler darf ich ja kein Biodiesel in meinem 110 FAP HDI fahren. (stimmt das eigentlich?)

        Wie sollte ich mich denn nun verhalten? Ich meine, wenn Biodiesel wirklich Dichtungen angreift (Pumpen), Düsen zusetzen kann und den Partikelfilter in mitleidenschaft zieht (wie mein Händler sagte), so sollte ich doch eigentlich mögliche Regressansprüche gegen unsere Regierung geltend machen können, wenn es dazu kommt, oder nicht?

        Hat schon irgend jemand was in dieser hinsicht unternommen? Gibt es bereits irgendeinen Interessenverband der da Aktiv ist?

        cy
        Briegel
        Mein kleiner

        Kommentar


          #5
          Zitat von Briegel
          ...Ich meine, wenn Biodiesel wirklich Dichtungen angreift (Pumpen), Düsen zusetzen kann und den Partikelfilter in mitleidenschaft zieht (wie mein Händler sagte)...
          ja, Rapsöl ist hier sehr aggresiv. Hat aber nichts mit der Beimischung zu tun.
          Zitat von Briegel
          , so sollte ich doch eigentlich mögliche Regressansprüche gegen unsere Regierung geltend machen können, wenn es dazu kommt, oder nicht?
          warum das denn? Dein Händler rät Dir doch eh davon ab... Und was hat die Regierung damit zu tun? Kannst Du mir Deinen Gedankengang mal erläutern

          Gruß
          Gunnar

          Kommentar


            #6
            Eventuell meint er die 5% Beimischung beim Diesel.

            Kommentar


              #7
              Zitat von AndyV6
              Eventuell meint er die 5% Beimischung beim Diesel.
              Hi!

              Exakt das meine ich!
              Lt. Pug ist der Motor / Dichtungen eben nicht für Biokraftstoffe (Rapsöl) ausgelegt und man sollte auch nicht beim Tanken mixen!

              Nun aber wird von seiten des Gesetzgeberg genau das verlangt (und wohl auch von allen Kraftstoffanbietern so gemacht). Ich habe also keine möglichkeit mehr die vorgabe von Pug zu erfüllen und keinerlei "Biodiesel" zu Tanken, da ja ein bestimmter Prozentsatz bereits beigemischt wird. (Im klartext, dem "normalen" Diesel wird bereits ab Raffenerie Rapsöl beigemischt).

              Strenggenommen passiert doch folgendes:
              1.: Pug Baut einen Motor der empfindlich auf Rapsöl reagiert (Dichtungen, Düsen, Partikelfilter)
              2.: Staatlich wird vorgeschrieben das Rapsöl dem Diesel beigemischt wird
              3.: Motor war zu diesem Zeitpunkt bereits entwickelt und imho gibt es eine ähnliche Beimischung nur in Deutschland. Pug wird also bestimmt nicht nur für D den Motor entsprechend ändern.
              4.: Garantieansprüche im Schadensfall können ins leere laufen, da ich ja gegen die Garantiebestimmungen verstoße (geht in Deutschland dank der Beimischung nicht anders)
              5.: Motor kaputt, ich sitze auf dem Schaden... und nun?

              Deswegen meine Frage, gibt es bereits irgendeine möglichkeit sich gegenüber Pug und / oder dem Staat eine entsprechende Garantie auf einen möglicherweise auftretenden Schadensfall aufgrund des Staatlich vergeschriebenen "Verschnittdiesels" geben zu lassen?

              cy
              Briegel
              Mein kleiner

              Kommentar


                #8
                Genau aus diesem Grund(5%) wird der Diesel demnächst teurer, da der Biodiesel laut einer EU-Verordnung nicht mehr Subvenzioniert werden darf.
                Dieses Jahr 6-8cent und nächstes Jahr +3% geht der Diesel rauf.

                Kommentar


                  #9
                  .....
                  Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 15:21.

                  Kommentar


                    #10
                    im Prinzip hast Du Recht,

                    Zitat von Briegel
                    ...
                    4.: Garantieansprüche im Schadensfall können ins leere laufen, da ich ja gegen die Garantiebestimmungen verstoße (geht in Deutschland dank der Beimischung nicht anders)
                    5.: Motor kaputt, ich sitze auf dem Schaden... und nun?

                    Deswegen meine Frage, gibt es bereits irgendeine möglichkeit sich gegenüber Pug und / oder dem Staat eine entsprechende Garantie auf einen möglicherweise auftretenden Schadensfall aufgrund des Staatlich vergeschriebenen "Verschnittdiesels" geben zu lassen?
                    ...

                    Normalerweise müssen die Fahrzeuge und Motoren die in D verkauft werden auch dem Verbrauch der in D kaufbaren Kraftstoffen stand halten können und zur Not entsprechend modernisiert werden. Dem Staat einen Cent aus dem Frack zu leiern halte ich schlichtweg für nonsens, man wird Dich in dem Fall an den Autohersteller verweisen mit dem Hinweis, daß ihm diese Kraftstoffänderung nachweislich bereits seit Jahren angekündigt wurde !

                    Einzige Möglichkeit aus meiner Sicht: Lass Dir beim Kauf eines Peugeot schriftlich geben, daß er das in D angebotene Gepansche ab kann. Ich denke aber, daß bei der momentan NOCH geringen Menge keine Probleme auftreten werden.

                    V,

                    Hippe
                    >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                    Kommentar


                      #11
                      Und hier..

                      nochmal zum wach werden Eine Erinnerung an die neuerliche Preisexpansion an Deutschlands Tankstellen ab dem 01.01.2007 :cool:

                      LINK
                      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                      Kommentar


                        #12
                        Jo scheint sich nicht verhindern zu lassen ...

                        Da kann man schon besser je nach Wohnort im Ausland tanken ... Diesel bei uns direkt hinter der Grenze 1,06 € ... wenn da nochmal eine Differenz von über 6ct/L reinkommt, werde ich wohl demnächst fast ausschließlich in Holland tanken ... und der Staat hat wieder nichts von der erhöhten Umsatzsteuer ...

                        Gruß
                        Robin
                        Mein Spritmonitor

                        -B V B -

                        schwarzgelbe Wand

                        Kommentar


                          #13
                          Und aus genau dem Grund ist mein Wägelchen ein GEschäftsauto: Ich zahle keine Umsatzsteuer!

                          Kommentar


                            #14
                            Ich auch nicht (Juhuuuu)

                            Kommentar


                              #15
                              Gut dafür muss man das wieder alles anders versteuern ...

                              Hmmm das ist zur Zeit wohl ein Gesamtproblem ... wobei man mal sieht, dass auch der hohe Preis keinen abschreckt ... ich kenne keinen der deshalb weniger fährt oder sonstiges ... anscheinend ist in dieser Hinsicht noch nicht das Ende erreicht ... erst wenn wirklich weniger Leute tanken/fahren würden könnte der Preis eventuell etwas fallen ...

                              Grüße vom Niederrhein
                              Robin
                              Zuletzt geändert von Robin; 25.08.2006, 14:48.
                              Mein Spritmonitor

                              -B V B -

                              schwarzgelbe Wand

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X