Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllvolumen Gastank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Füllvolumen Gastank

    Hab mal eine Frage ich habe eine Frage habe einen 56l Brutto Tank und die werden ja nur mit 80 % gefüllt da müsste ich rein rechnerisch 44,8 l reinbekommen auch wenn er leer is bekomme ich nur 40 liter rein an was kann das liegen??

    #2
    Am Überfüllschutz des Tanks.

    Da hab ich ja mit meinem richtig Glück gehabt. 47 l Brutto = 44 l Netto.
    Aber das hatte mit mein Umrüster schon prophezeit. Muß wohl an der Baureihe liegen. Ist also keine Abweichung von der Normalverteilung.

    Aber Deiner ist doch etwas weit ab von der Norm. Würde ich reklamieren. Aber erst nachdem ich ich bei anderen Füllstationen das Gleiche festgestellt habe.

    Kommentar


      #3
      ja aber den überfüllschutz kann man doch einstellen oder ?? vielleicht haben die sich beim einstellen vermacht

      Kommentar


        #4
        Deshalb habe ich ja auch geraten, zu reklamieren, nachdem Du Dich vergewissert hast.

        Kommentar


          #5
          An dem Sicherheitsventil wird sich keiner vergreifen. Du mußt halt damit leben.
          Ich habe 70L und bekomme aber nur 54L rein. Die 2L weniger kann ich verkraften.
          Im Sommer kann es sogar bedeutend weniger sein, wenn die Tankstelle einen Außenliegenden Tank hat.
          Ich durfte schon mal im Sommer 2005 unverrichteter Dinge wieder Fahren, da mein Tank so aufgeheitzt war, dass die 12-14 Bar Fülldruck nicht ausgereicht hatten. Aber das ist bis jetzt erst ein mal vorgekommen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von AndyV6
            An dem Sicherheitsventil wird sich keiner vergreifen. Du mußt halt damit leben.
            ...oder einen kleineren Tank einbauen, damit mehr reinpaßt.

            Ne, im Ernst. Probier es in Ruhe aus und wenn es so bleibt, dann geh zu Deinem Umrüster. Es gibt für fast alles eine Lösung.
            Mit Sprüchen wie, "da müssen sie mit leben" gebe ich mich schon lange nicht mehr zufrieden, solange nicht der klare Beweis angetreten wurde. Meist sind das nur Schutzbehauptungen aus Faulheit oder aus Dummheit.

            Kommentar


              #7
              @ Thommy

              aber es is ja vorgeschrieben das die nur mit 80 - 85 % befüllt werden dürfen so wie du mir aber deins geschildert hast mit 47l brutto und 44 gehn rein da sind das bei dir fast 94% oder liege ich da falsch?

              naja ich schau mal ob sich was ändert

              Kommentar


                #8
                Die Anlage schaltet ja auch um auf Benzin, wenn der Gastank noch nicht ganz leer ist. Man soll ihn ja niemals komplett leer fahren. 2 bis 3 Liter sind da bestimmt noch drin. Dann kommt es ja fast schon hin.
                Ansonsten kann man den Schwimmer im Tank verbiegen, was aber sicher nicht die sauberste Lösung ist.

                Kommentar


                  #9
                  ja na ich muss da morgen mal hinfahren und fragen..was mich aber stutzig macht zum anfang wie ich ihn abgeholt habe da stand auf der tankquittung auch 40,2 oder so das fällt mir jetzt ein

                  Kommentar


                    #10
                    Bei meiner ersten Tankfüllung (vom Umrüster) passten 52 Liter bei einem 60l Brutto-Tank rein. Seitdem nur noch maximal 48 Liter.

                    Kommentar


                      #11
                      naja bei dir paast das ja das sind genau 80%

                      aber bei mir fehlen ja 4 l ich hab so 73 % nur

                      Kommentar


                        #12
                        Weiß jetzt nicht, wo die "Vorschrift" steht, daß nur 80% reindürfen.

                        Der physikalische Hintergrund ist der, daß sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen und immer ein ausreichendes Gaspolster vorhanden sein muß, um den Druckanstieg durch Temperaturerhöhungen sicher aufzunehmen.
                        Falls das Gaspolster nicht ausreichen sollte, kann der Druck ansteigen und bei ca. 28 bar zum Abblasen des Sicherheitsventils führen. Auch dabei kann nichts passieren, solange kein Penner mit brennender Zigarre unter Deinem Auto schläft. Der hätte dann sicher keinen Bart mehr.
                        Aber die technischen Regeln sehen halt vor, daß das Abblasen des Sicherheitsventils im Praxisfall nie vorkommt. Deshalb der Sicherheitsgasraum von ca. 20%.

                        Nun scheint es eine geometrische Eigenart des 47l-Tanks von Stako zu sein, sich ziemlich weit befüllen zu lassen. Mein Umrüster hatte mir dies ja bereits vorher angekündigt.

                        Ich sehe darin auch keine Gefahr. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, haben die Flüssiggastanken (zumindest die mir bekannten) alle oberirdische Behälter. Das flüssige Gas hat also beim Betanken bereits Umgebungstemperatur. Eine erhebliche Erwärmung nach dem Betanken ist also in der Regel nicht zu erwarten. Es sei denn, ich tanke im Januar bei -15°C und lasse die Karre dann bis zum Sommer im Freien stehen, ohne damit zu fahren. Aber wer macht das schon mit so einem Auto?

                        Ich kann also mit diesem "Mangel" meines Tanks gut leben. Werde im Sommer mal auf die Gastemperatur achten.

                        Hat eigentlich schon mal jemand einen unterirdischen Gastank "gesehen"? Ich weiß das klingt jetzt blöd. In der Heizungstechnik gibt es die, falls sich jemand seinen Vorgarten nicht mit diesem Anblick versauen möchte. Aber bei Tankstellen und Autohäusern kann ich mir kaum vorstellen, daß die ohne Not ihren Tank verbuddeln.

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Tanke hat alles unterirdisch. Muß aber dazu sagen, dass sie auch eine Gasabfüllstation ist. Preis zur Zeit 0,56€ Das sind 2cent weniger als 15km weiter in Polen.
                          Ja ihr habt richtig gelesen. In Polen ist das Gas teurer als bei uns.

                          Kommentar


                            #14
                            OK dann erstmal danke für diese Tipps.

                            bei uns liegt der preis zwischen 61 und 65 cent

                            Kommentar


                              #15
                              Bei den ersten Tankungen kann auch noch Luft im System sein....ich würde mal 4-5 Betankungen abwarten und dann noch mal schauen....
                              Ein Rest wird immer im Tank bleiben....es sei denn, dass Entnahmerohr geht bis zum Boden....
                              Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                              Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                              es ist ein Stier....
                              und dann noch ein gasgetriebener....
                              Aktueller Gasverbrauch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X