Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzreserve unter Front/Mittelkonsole

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Platzreserve unter Front/Mittelkonsole

    Ich suche ein geeignetes Plätzchen für einen möglichst großen Tieftöner. Er sollte möglichst nah am Motor sitzen. Da im Motorraum selbst wohl kein Platz ist (oder doch?), soll er nun nach Möglichkeit direkt hinter das Abtrennblech zum Motorraum kommen, welches ich in Detailzeichungen der Karosserie zu erkennen glaube.

    Die Frage ist nun, wieviel Platz dort vorne unter dem Armaturenbrett noch ist. Ich meine den Raum unter dem Navi beim Übergang in die Mittelkonsole zwischen den beiden Fussräumen. Ist da etwas verbaut, gfs Klimaanlage und Lüftung? - Wie Kommt man da einfach dran ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ; 09.10.2006, 22:56.

    #2
    @electroman

    Wenn dein möglichst "großer" Tieftöner max. so in etwa 16 cm im Durchmesser hat und du ein bißchen "überschüßiges" Material der Mittelkonsole/Armaturenbrett entfernst, dann sollte es irgendwie gehen.....
    Ich glaube, du solltest dir einen besseren Platz dafür suchen.

    LG TheCure
    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

    Kommentar


      #3
      ...außerdem dürfte die Dauer-extrem-Vibration eines Subwoofers der in diesem Bereich enthaltenen Elektronik nicht unbedingt zuträglich sein...

      Grüße aus Niederbayern!

      Kommentar


        #4
        Ich brauche irgendein Plätzchen in Motornähe. Wegen des Schalls und etwaiger Erschütterungen habe ich keine Bedenken: Die Lautstärke wird (und muss) nur Motorlautstärke haben. Der TT ist der Kompensations-LS der Gegenschallanlage und soll den Motorschall ja noch veringern. Die Elektronik wird also sogar geschont

        Was genau ist zwischen den Fussraumhöhlen verbaut? Ist da wirklich jeder cm2 zu?

        Kommentar


          #5
          @electroman

          Gegenschallanlage? Verstehe ich das richtig, du willst einen LS verbauen, der die Motorgeräusche kompensieren soll, damit man ihn nicht mehr so hört? (Laienhaft ausgedrückt...)
          Du bist dir aber schon im klaren darüber, dass Erstens die Motoren fast nicht zu hören sind und was noch entscheidender ist zweitens du dir ein Cabrio bestellt hast mit dem du (wahrscheinlich) auch fahren willst und daher die Umgebungsgeräusche in 98% aller Fälle lauter sein werden als dein Motor.
          Bitte um Aufklärung, verstehe ich nicht ganz....

          LG TheCure
          Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

          Kommentar


            #6
            Die Gründe, weswegen GSA für mich ein Thema ist, sind eher beruflicher Natur. Trotzdem will ich es nicht versäumen, meine Experimente auch mit dem eigenen Wagen durchzuführen. Daß aktive Innenraumdämmung nur bei geschlossenen Wagen Sinn macht, liegt auf der Hand, absolut. Da sind wir aber wieder bei derselben Denke, wie mit den Klimaanlagen und den Pollenfiltern.

            Ich gehe also jetzt mal von einem geschlossenen Stahldach oder einem Normalwagen aus, und möchte die Lärmquellen aktiv reduzieren. Der Motor ist ja nur der erste Schritt, wenn auch, wie Du korrekt sagts, nur ein kleiner. Betrachtet man sich Reifengeräusch und Aussengeraeusche wie Wind, sind die oft viel lauter. Ich denke aber durchaus auch über Mikros an den Radkästen nach, welche das in den Innenraum dringende Reifengeräusch erfassen und die unteren Lautsprecher in den Seitentüren füttern.

            Wenn man Motor und Reifen genügend reduziert, hat man schon einen großen Schritt getan, denn dies sind sonore Schallquellen mit größtenteils definierten Tonhöhen. Windrauschen u.ä. sind eher statistisch und qualitativ weniger störend. Ein großes Problem ist beim 307 aber die laute Lüftung, musste ich inzwischen feststellen.

            Kommentar

            Lädt...
            X