Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel des Hostinganbieters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel des Hostinganbieters

    Hallo zusammen,

    nachdem wir beim bisherigen Hostinganbieter fuer weitere Updates der Forensoftware (PHP-Version hoeher 7.4) auf einen neuen Vertrag wechsel muessten, haben wir uns dazu entschieden gleich zu einem neuen Hoster mit mehr Leistung fuers gleiche Geld zu wechseln.

    Dieser Wechsel wird in den kommenden Tagen anstehen und ist damit verbunden, dass zu Ausfallzeiten des Forums von bis zu 48 Stunden kommen kann. Dies haengt damit zusammen, dass neben den Daten auch die Domain zum neuen Anbieter transferiert werden muss.
    Daher kann es vorkommen, dass manche Beitraege, die ab jetzt (18.05.22 13:00 Uhr) geschrieben werden, auf dem neuen Server nicht mehr zu finden sind. Wir sind bemueht den Beitragsverlust zu klein wie moeglich zu halten.

    Wir werden euch ueber die weiteren Stand des Umzugs auf dem Laufenden halten.

    Bei Fragen immer her damit.

    GruCC
    GruCC aus Oberfranken
    Blueside


    Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

    #2
    Update:

    Heute, 20.05.2022, ab 12:00 Uhr geht das Forum zum Serverwechsel in den Wartungsmodus.

    Wenn alles wie geplant laeuft sind, dann wir ab kommenden Montag, den 23.05., wieder fuer euch da.

    Bis dahin! Wir freuen uns auf euch auf dem neuen Server!

    GruCC
    GruCC aus Oberfranken
    Blueside


    Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

    Kommentar


      #3
      Es ging dann doch alles schneller als erwartet.

      Wir sind wieder online.

      Sollte es noch zu Problemen kommen oder irgendwas auffallen (außer den Umlautfehlern bei manchen Usern), dann bitte hier in den Thread schreiben.

      GruCC
      GruCC aus Oberfranken
      Blueside


      Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

      Kommentar


        #4
        Supi .....
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Erste Auffälligkeit (neben dem noch fehlenden Forenlogo) : es werden keinerlei Fotos oder Bilder in den Alben, Showroom und in den Themen mehr angezeigt !

          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


          • Blueside
            Blueside kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Problem sollte behoben sein

          #6
          Kann es sein (oder war es nur bei mir so), dass die Verbindungsqualität (Leistung) über den neuen Hoster-Server besser ist und die Seiten nun flotter öffnen wie vorher?

          Gerade beim blättern in längeren Themen geht dies jetzt richtig flott. Vorher hat es öfter richtig geklemmt, so dass es manchmal bis zu 10 Sekunden brauchte,
          bis es auf die nächste Seite schaltete?
          An meinem Browser + Einstellungen liegt/lag es sicherlich nicht, denn in anderen Foren lief alles generell flott.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #7
            Komisch ? Seit ein paar Tagen passiert mir beim Beiträge schreiben folgendes:
            Beitrag geschrieben, ich klicke auf absenden, mein Browser (aktueller Firefox ESR) zeigt an, dass er beschäftigt ist (Seite laden) und hängt sich darin fest. Es tut sich nichts. Klicke ich dann auf den Seitenaktualisierungsbutton bzw. drücke F5, kommt ganz kurz ein Fenster mit einer Fehlermeldung (Fehler beim speichern) von der Forensoftware ... und dann ist der Beitrag gesendet und gespeichert.
            Das Fehlermeldefenster steht nur für einen Bruchteil einer Sekunde, man kann gar so nicht schnell lesen, was da los ist?
            Danach bekomme ich die Meldung "Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen." angezeigt.

            Hat dies evtl. auch schon jemand so gehabt?


            *edit 29.6.22*
            Ich habe gerade mal darauf geachtet - selbst wenn ich mich hier heute einlogge und ein bisher ungelesenes Thema öffne (zum Lesen eines Neubeitrags), bekomme ich unten immer noch die Meldung "Zuvor eingegebener Inhalt wurde ...."
            Sollte dies nicht automatisch gelöscht werden, wenn man im Forum ausloggt?
            Zuletzt geändert von CCarin; 29.06.2022, 08:34.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #8
              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
              ​​​​​​.........

              Hat dies evtl. auch schon jemand so gehabt?
              Genau dasselbe hab ich gestern Abend auch beobachten können, als ich in meinem Thread ein paar Antworten geschrieben habe. Auch nach einem Upload von Bildern wurde mir beim Speichern die Meldung "Bitte mindestens einen Anhang hochladen" angezeigt. Musste es mehrmals versuchen.

              Browser: Chrome auf Windows 11 sowie Chrome unter Android 10.

              Kommentar


                #9
                Ich hab das was CCarin auch ständig, dazu endlos lange Ladezeiten beim abschicken eines Beitrags.

                Kommentar


                  #10
                  cc franky
                  Du hast Recht. Habe es gerade nochmal ausprobiert.
                  Einen Beitrag schreiben und dann absenden, einfach warten ... es dauert rd. 20 Sekunden, bis der abgeschickte Beitrag dann automatisch abgespeichert wird, zwischendurch kommt ein Hinweis der Forensoftware "Autospeicherung". Ist der Beitrag dann endlich gespeichert kommt auch keine Meldung mehr "Zuvor eingegebener Inhalt wurde ...".
                  Falls man in seinem Beitrag noch etwas korrigieren oder ändern möchte, geht das anschließende Speichern (= senden) blitzschnell.

                  Blueside
                  Hat es etwas mit dem Upload-Tempo zum Forenserver zu tun oder ist es eine Einstellsache in der Forensoftware? Muss da irgend ein Cache geleert werden (hatten wir doch mal, als wir auf die neue Forensoftware umgestiegen sind) ? Da klappte es nicht mit dem Automatismus.



                  *edit*
                  Wechsele ich danach in ein anderes Thema (nur zum Lesen), so erscheint Unten doch wieder dieser Hinweis "Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch ...".


                  *edit*
                  Ich habe den Eindruck diese Ladezeit dauert immer länger (jetzt schon deutlich >30 sek.) ... könnte also etwas mit "Cache leeren" zu tun haben?

                  Zuletzt geändert von CCarin; 30.06.2022, 12:12.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                  • CCarin
                    CCarin kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Problem müsste jetzt beseitigt sein!
                Lädt...
                X