Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps zur neuen Software

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps zur neuen Software

    @ All User
    Hinweis : Profileinstellungen "Privatsphäre"

    Kontrolliert mal Eure Profil hinsichtlich der Privatsphären-Einstellung!
    (nicht einloggen, auf euer Profil(bild) klicken, kontrollieren was dort unter "Aktivitäten", "Über" und "Medien" angezeigt wird).
    Diese Angaben sind für jeden Forenbesucher auch so sichtbar, wegen der Grundeinstellung der neuen Forensoftware.
    Aber es lässt sich individuell ändern ...

    Einloggen, auf Profil(bild) klicken, auf "Einstellungen bearbeiten" klicken, in der neu erscheinenden Maske auf "Privatsphäre" klicken.
    Wenn dort in den Felder eingetragen steht "für alle sichtbar" (also auch für nichtregistrierte Besucher) könnt ihr dies ändern.
    Die Schaltung "Benutzer" ermöglicht dann lediglich den registrierten User Einsicht in eure Aktivitäten, Foto-Archiv, eingestellte Bilder, Videos und Abonnenten**.

    Wichtig: eure Anmeldedaten (Email + Passwort) sind in keinem Fall einsehbar, dazu müsst ihr Euch keine Gedanken machen.

    Beispiel:


    weitere Hinweise:

    **Abonnenten (aus der Hilfe)
    Abonnenten sind Benutzer, welche dein Profil abonniert haben. Du erhälst Benachrichtigungen wenn dich jemand abonniert um die Anfrage entsprechend annehmen oder ablehnen zu können. Um die Benachrichtigungen anzupassen, klicke rechts oben auf deinen Benutzername und wähle aus dem Menü "Benutzereinstellungen" und danach "Benachrichtigungen" aus. Du kannst im Tab "Privatsphäre" auch Anfragen automatisch akzeptieren.
    Wenn du als Benutzer dein Profil bearbeitest, kannst du bestimmte Inhalte nur deinen Abonnenten zugänglich machen.



    Mit Facebook verbinden
    Facebook Connect ist eine zusätzliche Funktion in vBulletin, welche die Registrierung im Forum vereinfacht, da die Informationen deines Facebook-Kontos für diese Seite verwendet werden. Falls du dich bereits im Forum registriert hast, kannst du dennoch dein Profil mit deinem Facebook-Profil verbinden. Du kannst den Link zu Facebook jederzeit hinzufügen oder entfernen, indem du rechts oben auf deinen Benutzernamen klickst und "Benutzereinstellungen" auswählst. Klicke nun auf "Konto" und ändere die Optionen beim Punkt "Facebook Connect".


    Alben verwalten
    Du kannst auf zwei Arten ein neues Album erstellen:
    • Du erstellst ein neues Thema in einem Kanal und fügst dort Bilder ein. Dabei kannst du ein Album erstellen.
    • Klicke in deinem Profil auf den Tab "Medien". Dort kannst du Bilder und Videos hinzufügen. Im bekannten Editor kannst du dann Bilder hinzufügen.
    Der Administrator legt fest, wie viele Bilder in einem Album gespeichert werden können und wie groß ein Bild maximal sein darf (Dateigröße und -dimensionen).
    Nachdem du ein Album erstellt hast, kannst du jederzeit Bilder hinzufügen.







    Angehängte Dateien
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    #2
    Tipp für ein Avatarbild

    Bringt es vorher mit einem Bildebearbeitungsprogram (oder Windows Paint) auf die Abmessung 110 x 110 Pixel bzw. H 20 mm x B 20 mm (ca. 56 x 56 dpi
    damit lässt sich die Abbildung zu 100% als Avatarbild einfügen.

    Avatar erstellen: geht auf euer Profil (z.B. oben rechts, wo euer Nickname steht klicken), unter "Benutzerprofil" seht ihr das Feld "Avatar ändern". Reinklicken und das vorbereitete Bildchen von eurem Computer hochladen, dann speichern. Fertig.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      MöglichesProblem?
      Plötzlich bekomme ich nur noch dieses Fenster (siehe Foto) präsentiert, alle Bearbeitungssymbole sind verschwunden, wenn ich einen neuen Beitrag schreiben möchte? Und nein ... an meinem PC oder hier in den Profileinstellungen habe ich nichts geändert, auch nicht in meinem Browser.


      Problemlösung: Du hast rechts oben das große "A" unbemerkt angeklickt (Editor-Änderung) . Dann haut es einem fast die ganze Symbolleiste weg (auch wenn man das weg-klick-symbol wieder betätigt)

      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von CCarin; 14.05.2020, 15:22.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Tipp für die Themenanzeige

        Wenn ihr im Forum einsteigt mit "ccfreunde.de" landet ihr i.d.R. auf der Portalseite des Forums.
        Hier werden die letzten aktuellen Beiträge in Themen (oder neue Themen) angezeigt.
        Leider erscheint dabei in diesem Anzeigemodus nicht, in welchem Forenbereich (z.B. 206cc Techttalk oder 207cc Allgemein) der Beitrag geschrieben wurde. Einen 307cc Besitzer interessiert nicht unbedingt, was mit einem 206cc passiert ist.

        Verbesserung bzw. Abhilfe bringt da der Button "Alle anzeigen", unterhalb der angezeigten Themen. Auf diesen geklickt, erscheinen sämtliche gepostete Beiträge detailliert angegeben, aus welchem Forenbereich die Beiträge stammen.
        Da dies eine integrierte Suchfunktion ist, achtet auf die Einstellung oben in der Menüzeile. Die Einstellungen "sortiert nach Datum letzte Aktualisierung" und "Anzeigenreihenfolge absteigend" führen zu dem gewünschten Suchergebnis.

        Falls ihr von der Portalseite auf die Forenseite klickt, so gibt es auch hier eine komfortable Anzeigefunktion für die letzten neuen Themen.
        Rechts erscheint ein Fenster "Letzte Themen". Hier werden die standardmässig die letzten 3 Themen aufgeführt, in denen Beiträge geschrieben wurden. Auch hier kann man mit dem Klick auf "Alle" eine Suche aktivieren, um sich die letzten neuen Themen mit Beiträgen anzeigen zu lassen.



        ================================================== ================================================== ===============



        NEU auch seit einigen Tagen:
        es können jetzt "Likes" auf einem "Danke-Button" vergeben werden, z.B. für besonders hilfreiche Antworten von Usern


        (Screenshot aus dem Moderatorenbereich)
        Zuletzt geändert von CCarin; 14.05.2020, 15:37.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X