Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K-i-F - Kerl im Frauenauto, wieso, weshalb, warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K-i-F - Kerl im Frauenauto, wieso, weshalb, warum?

    Nun, das ist einfach: Obwohl kaum ein kleines Cabrio so sehr als Frauenauto gilt wie das Peugeot 206 Coupé Cabriolet habe ich mir eines gekauft. Der Grund der Anschaffung war, dass ich einen Drittwagen brauchte. Ja, brauchte, nicht bloß wollte! Und das kam so:

    Seit vielen Jahren fahre ich nur Cabrios, während meine Frau die normale Familienkutsche fuhr. Die durfte einige Jahre klein sein, weil die Kinder längst eigene Autos hatten. Nun wurden die Hunde größer und mehr und meiner Frau wurde ihr 2016er Hyundai i20 zu klein. Also sollte ein neuer Kombi her. Den Hyundai wegzugeben, der noch Garantie hatte und den wir als Neuwagen gekauft hatten fand ich nicht besonders vernünftig. Ich entschied mein Motorrad (auch 2016 neu gekauft) durch ein billigeres zu ersetzen und auch mein Cabrio auszutauschen. Es sollte ebenfalls billiger werden. So hätten wir den Kombi ohne Finanzierung kaufen können. Die Arroganz der heute üblichen Autoverkäufer bei mehreren Händlern führte dazu, dass es dann doch nur ein gebrauchter Kombi wurde, aber mein Moped und mein (vor)letztes Cabrio hatte ich schon verkauft. Es blieb also dabei: Ein Billigcabrio der Preisklasse 1.000 bis 2.000 € musste her.

    Es wurde zunächst ein Ford Streetka, den meine Frau anders als geplant dann doch nicht mochte und fahren wollte. Bei vier Fahrzeugen für zwei Personen ist mir aber wichtig, dass meine Frau und ich uns wenigstens die Autos teilen. Also das gleiche Spielchen nochmals: Bitte einmal Cabrio für 1.000 bis 2.000 €!

    Das wurde nun ein 2005er Peugeot 206 CC in langweiligem Silber. Auf eBay gekauft und noch nicht in natura gesehen. Das wird wohl kommende Woche werden. Ich bin sehr gespannt! Es ist nicht mein erstes Klappdachcabrio, obwohl ich Stoffdächer lieber mag hatte ich vor Jahren schon ein Renault Mégane Coupé Cabriolet. Da der 206 CC den Ruf hat, nach dem Mercedes Benz SLK das zweitsolideste Klappdach zu besitzen, habe ich in Sachen Dach keine Bedenken und eigentlich nur Angst vor der Schwachstelle Hinterachse.

    Zu meiner Person: Ü50 mit erwachsenen Kindern, Haus und Garten, Hunden und Katzen, Mopedfahrer (neuerdings wieder mal eine BMW, diesmal eine R 1150 RS), also ein langweiliger deutscher Otto-Normal-Spiesser.

    So, mehr Infos gibt es, wenn ich den Peugeot gesehen habe.


    Gruß Michael
    K-i-F - Kerl im Frauenauto und Spaß daran!

    #2
    Hallöchen Michael - willkommen bei den Freunden! Na dann lass Dich mal (hoffentlich) positiv überraschen von der ""Klappe". Mein erster CC war übrigens auch ein kleiner 109 PSler in Silber. Den haben wir fast 10 Jahre gefahren, bis zum 207cc Nachfolger. Übrigens ist die "Klappe" ein praktisches Gefährt für den Urlaub zu Zweit mit Gepäck. Und wenn man sich passende Koffer aussucht, geht auch noch das Dach mit rein. "Ab in den Süden" ist da fast jährlich die Devise bei uns.
    Wenn Du näheres weißt zu deinem Neuerwerb, kannst Du ja mal berichten. Zum Thema "Hinterachse" ist hier etliches hinterlegt. Die Elektronik kann einem aber auch manchmal zu schaffen machen. Dies will ich jetzt aber nicht herauf beschwören, sondern - viel Spass und allzeit gute Fahrt mit dem Kleinen
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      *lach* Nein, auch mit Koffer auf dem Deckel werden wir ganz sicher nicht in den Urlaub fahren, denn unsere Hunde würden uns wohl vermissen, die müssen daher mit. Mit einem Viersitzer geht es, da waren wir natürlich schon mehrfach auch mit dem Cabrio im Urlaub. Mit meinem ehemaligen Saab 900 Cabrio und mit meinem späteren VW New Beetle Cabrio sogar mit dem Wohnwagen. Meist fahren wir aber mit zwei Autos in den Urlaub. Dann ist man flexibel, hat den Hundefrachter und ein Cabrio vor Ort. Da wir im Westen Deutschlands dicht an der belgischen und niederländischen Grenze wohnen und die Niederlande unser Lieblingsurlaubsland ist, haben wir es nie weit bis zum Urlaubsquartier, da geht das mit zwei Autos.


      Gruß Michael
      K-i-F - Kerl im Frauenauto und Spaß daran!

      Kommentar


        #4
        Ich meinte nicht "Koffer auf dem Deckel", sondern im Kofferraum incl. Dach. Also für einen Trip ohne Hunde reicht´s allemal, ohne auf den gewöhnten Komfort zu verzichten. Zumal hinter den Sitzen noch ausreichend Ablage vorhanden ist.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Der Peugeot wird mein elftes Cabrio, ist aber nach dem Renault Mégane Coupé Cabriolet erst mein zweites Klappdachcabrio. Konstruktionsbedingt ist das bei offenem Dach verbleibende Ladevolumen bei diesen Cabrios ein Witz. Der Kofferraum ist meiner Meinung nach bei einem Cabrio aber nicht der entscheidende Punkt. Das ist ja ein Spaßauto, kein Vernunftsauto. Wenn ich einkaufen will fahre ich alleine, dann geht fast alles in den Beifahrerfußraum und auf den Beifahrersitz, beim 206 CC evtl. auch noch auf die Notsitze. Das geht, da habe ich keine Angst.

          Was schon fest geplant ist, ist eine AHK am Peugeot. Peugeot hat erfreulicher Weise eine Anhängelast freigegeben, was nicht bei allen Cabrios so ist. Aber beim Peugeot 206 CC ist eine AHK möglich, also kommt ein Haken dran. Da kann man bei Bedarf einen richtig großen Kofferraum hinten dran hängen. Sogar mit offenem Dach.


          Gruß Michael
          K-i-F - Kerl im Frauenauto und Spaß daran!

          Kommentar


            #6
            Wir haben damals den 206cc als Alltagsauto gefahren. Klar, zum Baumarkt einkaufen fahren war damit nicht so der Hit. Dafür hatten wir noch einen älteren 323 F Mazda sowie einen Firmenbus.
            Ist der CC ein HDI ? Ich kenne nämlich nur einen einzigen User, der seinen 206cc mit Hänger gefahren hat (Diesel-Georg aus Bayern)?
            Zuletzt geändert von CCarin; 13.04.2020, 16:56.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7








              Ein paar Beispiele zum Thema Cabrio mit AHK.

              Ein Cabrio mit Dieselmotor hatte ich auch schon, mein New Beetle Cabrio war ein Diesel. Der 206 CC hat aber den Benziner. Fünf der letzten elf Cabrios(*) hatten Haken, mit dem Peugeot werden es dann sechs von zwölf sein. Ich mag es, wenn ein Auto nicht nur praktisch ist, es soll halt auch Spaß machen, damit zu fahren. Deshalb Cabrio. Aber Cabrio bedeutet doch nicht nur Spaß, praktisch und alltagstauglich soll das offene Auto auch sein. Deshalb eine AHK.


              Gruß Michael


              (*) Eigentlich waren es nur neun Cabrios: Mein BMW E30 Cabrio (mein Traumcabrio!) hatte ich nie zugelassen. Der Motor war defekt und obwohl ich schon einen Ersatzmotor hatte, bin ich ewig nicht zur Reparatur gekommen und habe den Wagen dann verkauft. Mein von einem Händler gekauftes Peugeot 306 Saint Tropez Cabrio hatte etliche kleinere Mängel, deren Behebung dem Händler zu teuer waren, weshalb wir den Vertrag nach zwei Wochen gewandelt haben.
              K-i-F - Kerl im Frauenauto und Spaß daran!

              Kommentar


                #8


                Diese beiden Peugeots (der SW war von meiner Frau und das 306 Cabrio war kurze Zeit mein Wagen) waren nicht alle Peugeots in den letzten Jahren, eine meiner Töchter fuhr auch zwei, zuerst diesen 106:



                Das Rosendekor habe ich natürlich höchstpersönlich entworfen und angebracht. Das nächste Auto wurde ein übrigens auch blauer 206, der aber nicht überzeugte. Es folgten ein Citroën C2 und dann ein Citroën C1, den es bekanntlich auch als 107 gibt.


                Gruß Michael
                K-i-F - Kerl im Frauenauto und Spaß daran!

                Kommentar


                  #9
                  Wenn ich hier schon Fotos zeige, dann auch eines vom 206 CC:




                  Gruß Michael
                  K-i-F - Kerl im Frauenauto und Spaß daran!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von K-i-F Beitrag anzeigen
                    Ein Billigcabrio der Preisklasse 1.000 bis 2.000 € musste her.....2005er Peugeot 206 CC in langweiligem Silber. Auf eBay gekauft und noch nicht in natura gesehen. Das wird wohl kommende Woche werden. Ich bin sehr gespannt!
                    So, mehr Infos gibt es, wenn ich den Peugeot gesehen habel
                    Du hast den rein von der Beschreibung und Fotos schon gekauft? Ganz schön mutig, wie ich finde.

                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                      Wir haben damals den 206cc als Alltagsauto gefahren. Klar, zum Baumarkt einkaufen fahren war damit nicht so der Hit. Dafür hatten wir noch einen älteren 323 F Mazda sowie einen Firmenbus.
                      Ist der CC ein HDI ? Ich kenne nämlich nur einen einzigen User, der seinen 206cc mit Hänger gefahren hat (Diesel-Georg aus Bayern)?
                      Ich habe das auch getan, d. h. hin und wieder einen 750er Klaufix am Haken gehabt, ansonsten den Radträger auf der AHK genutzt.
                      120 PS, VTI, 207cc
                      Gruß Biike

                      28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                      Kommentar


                        #12
                        @CCarin: Na ja, das geht nicht immer gut, aber weil ich ein Fahrzeugwechseljunkie bin(*) habe ich Erfahrung und das ist schon viel wert. Ich greife bei solchen Käufen selten ins Klo, aber das passiert. Dann mache ich das, was ich schon in jungen Jahren tat: Gesundpflegen und dann verkaufen. Aber ich hoffe momentan (noch?), dass ich gut gekauft habe. Ich bin zuversichtlich!


                        Gruß Michael


                        (*) Ich kaufe zwar häufiger Motorräder als Autos, aber ich brauche regelmäßig etwas Neues. Die Neufahrzeuge (ich glaube das waren fünfzehn in den letzten fast vier Jahrzehnten) blieben stes länger, Fahrzeuge, die ich mag bleiben zum Teil auch ein paar Jahre, aber die meisten meiner fahrbaren Untersätze mit zwei oder vier Rädern werden mal nach einigen Monaten oder auch mal einem halben oder ganzen Jahr ausgewechselt.
                        K-i-F - Kerl im Frauenauto und Spaß daran!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von K-i-F Beitrag anzeigen
                          Konstruktionsbedingt ist das bei offenem Dach verbleibende Ladevolumen bei diesen Cabrios ein Witz.
                          Einspruch. Mein CC hat schon 2 Kisten Bier, den Einkaufskorb und das Dach im Kofferraum gehabt.
                          Das ist ja ein Spaßauto, kein Vernunftsauto.
                          Bedingter Einspruch. Für mich ist der 308cc ein Spaßauto, aber eben auch - aufgrund seiner Wintertauglichkeit und des großen Kofferraums - ein Vernunfstauto.

                          Was mich aber völlig an dir irritiert, ist dein Profilbild. Ich dachte ja schon, wir wären Nachbarn, aber tief im Westen sieht man Kennzeichen mit PE doch eher selten...

                          Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                          Kommentar


                            #14
                            Nein, kein Peine, PEU sah irgendwie doof aus, fand ich.

                            Wir leben südwestlich von Köln in der Voreifel. Bleibt der Kofferraum des Coupé Cabriolets: Der ist einfach klein. Was ich - das möchte ich betonen! - nicht schlimm finde. Der kleine Kofferraum ist ein kleiner Nachteil und beim Auto mit dem großen Kofferraum gibt es den großen Nachteil des blöden Daches - da ist doch klar, welches Auto besser ist, oder nicht?



                            Gruß Michael
                            K-i-F - Kerl im Frauenauto und Spaß daran!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von K-i-F Beitrag anzeigen
                              Nun, das ist einfach: Obwohl kaum ein kleines Cabrio so sehr als Frauenauto gilt wie das Peugeot 206 Coupé Cabriolet habe ich mir eines gekauft. Der Grund der Anschaffung war, dass ich einen Drittwagen brauchte. Ja, brauchte, nicht bloß wollte! Und das kam so:

                              Seit vielen Jahren fahre ich nur Cabrios, während meine Frau die normale Familienkutsche fuhr. Die durfte einige Jahre klein sein, weil die Kinder längst eigene Autos hatten. Nun wurden die Hunde größer und mehr und meiner Frau wurde ihr 2016er Hyundai i20 zu klein. Also sollte ein neuer Kombi her. Den Hyundai wegzugeben, der noch Garantie hatte und den wir als Neuwagen gekauft hatten fand ich nicht besonders vernünftig. Ich entschied mein Motorrad (auch 2016 neu gekauft) durch ein billigeres zu ersetzen und auch mein Cabrio auszutauschen. Es sollte ebenfalls billiger werden. So hätten wir den Kombi ohne Finanzierung kaufen können. Die Arroganz der heute üblichen Autoverkäufer bei mehreren Händlern führte dazu, dass es dann doch nur ein gebrauchter Kombi wurde, aber mein Moped und mein (vor)letztes Cabrio hatte ich schon verkauft. Es blieb also dabei: Ein Billigcabrio der Preisklasse 1.000 bis 2.000 € musste her.

                              Es wurde zunächst ein Ford Streetka, den meine Frau anders als geplant dann doch nicht mochte und fahren wollte. Bei vier Fahrzeugen für zwei Personen ist mir aber wichtig, dass meine Frau und ich uns wenigstens die Autos teilen. Also das gleiche Spielchen nochmals: Bitte einmal Cabrio für 1.000 bis 2.000 €!

                              Das wurde nun ein 2005er Peugeot 206 CC in langweiligem Silber. Auf eBay gekauft und noch nicht in natura gesehen. Das wird wohl kommende Woche werden. Ich bin sehr gespannt! Es ist nicht mein erstes Klappdachcabrio, obwohl ich Stoffdächer lieber mag hatte ich vor Jahren schon ein Renault Mégane Coupé Cabriolet. Da der 206 CC den Ruf hat, nach dem Mercedes Benz SLK das zweitsolideste Klappdach zu besitzen, habe ich in Sachen Dach keine Bedenken und eigentlich nur Angst vor der Schwachstelle Hinterachse.

                              Zu meiner Person: Ü50 mit erwachsenen Kindern, Haus und Garten, Hunden und Katzen, Mopedfahrer (neuerdings wieder mal eine BMW, diesmal eine R 1150 RS), also ein langweiliger deutscher Otto-Normal-Spiesser.

                              So, mehr Infos gibt es, wenn ich den Peugeot gesehen habe.


                              Gruß Michael
                              Hallo Michael,

                              eine mutige Aktion! Hat bei dir alles super geklappt mit dem Kauf? Ich hoffe du bist zufrieden

                              LG Sonja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X