Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K-i-F - Kerl im Frauenauto, wieso, weshalb, warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    da bin ich wieder! Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Den 206 CC habe ich nicht lange gehabt, er wich noch 2020 einem Saab Cabrio. Dick, groß und üppig. Den Saab habe ich allerdings letztes Jahr verkauft, weil der Verbrauch etwa beim zwei- bis dreifachen des Verbrauchs von meiner kleinen BMW F 650 CS lag und ich angesichts meines, nun ja, nicht sooo üppigen Einkommens zu geizig für das Cabrio war. Ich habe aber gemerkt, ohne geht es einfach nicht. Ohne Motorrad kann ich auch nicht leben, aber eben auch nicht ohne Cabrio.

    Ich suche deshalb wieder ein Cabrio. Ein günstiges. Sehr gerne ein 306 Saint Tropez. Kein CC, aber ein bildschönes Auto mit Löwe. Oder ein 206 CC. Oder ein 207 CC oder ein 307 CC. Wegen meines Budgets von 1.000 € bis 3.000 € bei einem 07er wohl eher als Langstreckenfahrzeug mit hohem Kilometerstand. Der Vorteil der CCs ist nach allem, was man so hört und liest das robuste Klappdach. Man bekommt im Budget durchaus gelegentlich Opel Astra H, Ford Focus, oder VW Eos, aber bei allen kann man sicher sein, dass man mit den Dächern Ärger haben wird. Wenn nicht schon beim Kauf das Dach defekt ist. Der Renault Mégane CC liegt so ein bisschen dazwischen, da sind es die anfälligen Fensterheber, die den Spaß verderben können. Ich hatte vor Jahren mal ein Renault Mégane CC (2015 oder so?), bei dem - natürlich - ein Fensterheber kaputt ging.

    Wenn also jemand sein Auto abgeben möchte: Ich freue mich über jedes Angebot.

    Gruß
    Michael

    K-i-F - Kerl im Frauenauto und Spaß daran!

    Kommentar


      #17
      Zitat von K-i-F Beitrag anzeigen
      ... suche 306 Saint Tropez. Kein CC, aber ein bildschönes Auto mit Löwe. Oder ein 206 CC. Oder ein 207 CC oder ein 307 CC. Der Vorteil der CCs ist nach allem, was man so hört und liest das robuste Klappdach.
      ;
      Dies stimmt. Vor allem die 207cc und 307cc fallen kaum mit Dachproblemen auf. Der 206cc war da noch etwas anfälliger. Wenn Du einen gemütlichen CC für "zu Zweit" suchst, würde ich Dir den 207Vti ans Herz legen. Ich bin mit meinem jetzt 13 Jahre alten Vti hochzufrieden. Er schnurrt problemlos. Ein HDI wäre auch eine Option, aber damit darfst Du u.U. nicht mehr in jede Stadt rein fahren. Bei CC´s mit THP-Motor wäre ich vorsichtig, da steckt man nicht drinne, ob er vielleicht doch (noch) Ärger macht.
      Und ein 307cc wäre mir da als Freizeitfahrzeug schon zu groß und schwerfällig?
      Schau Dir mal die Kombisuche 207cc/307cc ab Baujahr 2006 bis max. 3500€ an ----> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?c=Cabrio&207cc&307cc

      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #18
        Bei aller Suche am untersten Ende der Preisskala sollte man nie den Grundsatz vergessen, das bessere Auto ist der bessere Kauf.

        Was, außer Ärger, bringt mir ein vermeintlich „preisgünstiges“ Fahrzeug, in das ich entweder jede Menge Zeit und Geld reinstecken muss, um es (zumindest halbwegs und mit Kompromissen) nutzen zu können oder über den nächsten TÜV zu bringen, und/oder gleich von Anfang an nicht gescheit nutzen kann?
        Wenn ich unbedingt ein Cabrio will (was ich verstehen kann), wo aber das Dach nicht auf geht, oder vor dem Platzregen nicht wieder zu? In so einem Fall wären bspw. 1500€ verdammt viel Geld - vor allem ohne den erhofften, vielleicht sogar ohne jeglichen Gegenwert.

        Und diese ganzen „Low Budget“-Dinger für ganz ganz billige Euros sind eben normalerweise nicht mal eben im zehn Minuten auf dem Parkplatz zu fixen, sonst hätte das bei der heute (fast unbegrenzt und zumeist kostenlos verfügbaren) „Schwarmintelligenz“ im Internet schon längst einer gemacht, und das Ding würde für den doppelten Preis angeboten werden.

        Langstrecke und viele km sind okay, sie drücken den Preis selbst bei guter Wartungshistorie, obwohl es technisch sinnvoll genau anders herum wäre (verschleissintensive Kurzstreckenfahrzeuge, die nur nass in die Garage gestellt wurden und teuer angeboten werden). Aber Billigkram bringt niemanden weiter, vor allem wenn das Budget endlich ist. Ich weiß, ich wiederhole mich. Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Immer und ohne Ausnahme.

        Viel Erfolg bei der Eingabe der richtigen Suchkriterien
        Thomas

        Kommentar


          #19
          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
          ... diese ganzen „Low Budget“-Dinger für ganz ganz billige Euros sind eben normalerweise nicht mal eben im zehn Minuten auf dem Parkplatz zu fixen, sonst hätte das bei der heute (fast unbegrenzt und zumeist kostenlos verfügbaren) „Schwarmintelligenz“ im Internet schon längst einer gemacht, und das Ding würde für den doppelten Preis angeboten werden.
          Doch ... mein Neffe macht so etwas, um sich gezielt nebenher seine Hobbys (Oldtimer Bikes) zu finanzieren. Ersucht gezielt in den Autoportalen nach "brauchbaren" Autos für wenige hundert Euro.
          Bringt die in seiner Privat-Werkstatt technisch auf Vordermann, frischen Tüv ... und verkauft die mit Aufschlag (Invest.Kosten + 30% Gewinn) weiter. Er sagt auch: Autos in der Preisklasse von ca. 600 - 1500€ sind gesucht und verkaufen sich für Führerschein-Neulinge "wie geschnitten Brot".
          Aktuell hat er für sich selber als "Winterauto" einen 19 Jahre alten Skoda Oktavia für 750€ eingekauft. Dem Auto sieht man das Alter kaum an (außer ein paar Lackspuren und leichten Rostansatz in den vorderen Radläufen. Das macht er nach dem Winter alles noch in Ordnung, Testlauf hat er dann auch gemacht, er verpasst dem Auto neuen TÜV und geht davon aus, dass er den im Frühjahr locker für 1200-1300€ wieder absetzt. Irgendwelchen Ärger hat er bisher noch mit keinem der verkauften Autos gehabt. Glück gehabt oder vorher wirklich technisch versiert eingekauft.
          BTW ... er ist nicht vom Fach, sondern begeisterter Hobbyschrauber.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #20
            Klar, wenn man versiert ist, sich selber gut und vernünftig helfen kann und schon beim Einkauf Brauchbares von Verbrauchtem sinnvoll unterscheiden kann, sieht das anders aus.

            Ich würde trotzdem ein Low Budget-Cabrio gerade mit elektronischer Dachsteuerung, wo das Dach nicht auf geht und wo ich schon für die Fehlersuche voraussichtlich spezielles Equipment brauche, was nun mal nicht in jeder Garage liegt, nur dann ankaufen, wenn das oben gesagte auf mich sicher zutrifft. Sonst wird es schnell frustig, und das geringe verfügbare Budget ist aufgebraucht, ohne dass man etwas davon hat. Das meine ich.

            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
            BTW ... er ist nicht vom Fach, sondern begeisterter Hobbyschrauber.
            Da isser ja nicht alleine...

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
              Ich würde trotzdem ein Low Budget-Cabrio gerade mit elektronischer Dachsteuerung, wo das Dach nicht auf geht und wo ich schon für die Fehlersuche voraussichtlich spezielles Equipment brauche, was nun mal nicht in jeder Garage liegt, nur dann ankaufen
              *grins*
              Deswegen habe ich vor ca. 3 Jahren auch einen 2007er Mercedes SLK (die "Nase") für 7500€ (verwandschaftl. Sonderangebot, statt 10500€ damaliger Marktpreis) nicht gekauft. Das Klappdach machte keine Mucken, die Hydraulikpumpe hörte man Dauerlaufen. Hab mich nachher trotzdem geärgert, den hätte ich sicherlich mit mäßigem Aufschlag an einen "Kenner"weiter verkaufen können. Aber dann hätte die Verwandschaft sicherlich "Verrat" geschrien. Letzlich haben die den Wagen dann selber doch für 9500€ verhökert.

              Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-01-31 191125.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 40,2 KB ID: 474678
              Zuletzt geändert von CCarin; 31.01.2023, 18:17.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar

              Lädt...
              X