Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein 206cc als Winterprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein 206cc als Winterprojekt

    Hallo an alle ,

    Ich stell mich Mal kurz vor. Bin der Anatolij und 42 Jahre jung.

    Ich spiele schon seit paar Jahren mit dem Gedanken einen Cabrio zu kaufen. Und da ich drei Mädels daheim habe, kommt natürlich nur ein 206 in Frage wegen der schönen Schwarzroten Ausstattung. So, nun zu dem Anliegen.

    Mir ist schon bewusst, dass bei Bj 2000-2005 man keine Wunder erwarten kann und man viele Sachen richten muss. Deshalb kam mir der Gedanke einen günstigen zu kaufen und gleich alles zu machen was so anfällt. Klar, solche Sachen wie der Motor sollte laufen da ist nun die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt sowas in Angriff zu nehmen.
    Wenn ich den Markt so angucke, bekommt man die Autos ab 300-500 Euro mit Reparaturstau. Anderseits gibt es auch welche für 1200-1500 wo allerdings auch was zu machen ist. Da dachte ich mir die tausend Euro kann ich ja gleich in die Reparatur Investieren.

    Mir geht es eigentlich nur darum Mal zu basteln und so ein Auto auf die Strasser zu Bringen. Und es wird ja nur ab und zu benutzt quasi als 3. Auto, Fass die Frau mit den Töchtern Mal ins kiddi fährt oder zum See.

    Lohnt es sich überhaupt? Würdet ihr das in Angriff nehmen oder lieber dann einen ohne Reparatur Stau kaufen oder gar dann 207/307?

    Ich denke doch alles lässt sich reparieren, macht auch Spass und man ist dann auch sicher, dass ja alles neu ist und funktioniert. 206 ist ja schließlich fast Kult)

    #2
    Hi,

    das hängt ja eigentlich nur von dir ab. Wirtschaftlich ist das sicher nicht. Aber wenn man Spaß am schrauben hat und die nötige Ausrüstung warum nicht.

    Wir haben uns auch gerade so ein Projekt geholt.

    Gruß
    Harpi

    Kommentar


      #3
      Zitat von Harpi Beitrag anzeigen
      Hi,

      das hängt ja eigentlich nur von dir ab. Wirtschaftlich ist das sicher nicht. Aber wenn man Spaß am schrauben hat und die nötige Ausrüstung warum nicht.

      Wir haben uns auch gerade so ein Projekt geholt.

      Gruß
      Harpi
      Hi,
      und warum ist das nicht wirtschaftlich? Abgesehen davon, dass das Auto alt ist? Es kann dir auch bei einem teuererem Auto passieren, dass du Bremsen, Radlager, Öle ect. tauschen musst und wenn es blöd kommt den Zahnriehmen.

      Meine Gedanken sind halt, warum ich auch hier schreibe, ob sich generell bei dem Auto lohnt. Wegen evtl. Verrostung, weil der Motor nach 200k Laufleistung den Geist aufgibt ect. Also halt Sachen, auf die man nicht wirklich Einfluss hat.

      Kommentar


        #4
        Rost ist, wenn Du ein Sommerfahrzeug erwischst, sicherlich kein großes Problem. Auch sind die Benzin-Motoren, 110er oder 135er im Grunde recht robust und zuverlässig.
        Solltest Du dich gar für einen HDI entscheiden wollen, die laufen nahezu perfekt bis über 300k.
        Eher macht so ein CC mal elektronische Zicken. Dies liegt zumeist an korrodierten Stecker oder Kontakten. Auch das Klappdach mit seinen vielen Mikro-Kontrollschalter kann durchaus zu
        Problemen führen, wo man rätselt, warum das Dach sich nicht mehr bewegen will. Schau Dir einfach mal die Themensammlung im 206cc-Techtalk an, dann bekommst Du schon einen Überblick darüber, was so alles passieren könnte.
        Ab dem Facelift Ende 2003 wurden die 206cc zuverlässiger und ausgereifter in Sachen Klappdach. Schau also ab dem Baujahr, da findet sich garantiert etwas passendes. Wenn Du ein versierter Schrauber/Bastler bist, solltest Du da schon für kleines Geld passendes finden und fit machen können.

        Nachtrag: im https://ccfreunde.de/206cc-showroom sind einige User-Projekte teilweise dokumentiert
        Zuletzt geändert von CCarin; 19.09.2021, 22:00.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Hi,

          mit Wirtschaftlichkeit meine ich, wenn man das Fahrzeug komplett zerlegt. Und dann bei aufbaut. Quasi eine komplett Restauration.
          Wenn man nur alle Reparaturen machen will die nötig sind um das Auto wieder fahrbar zu machen, sieht das anders aus.

          Gruß
          Harpi

          Kommentar


            #6
            Moin und herzlich Willkommen,

            ich sag mal so: wenn Du gerne selber schraubst, Dir das Spass macht und da einigermaßen den Überblick hast, warum denn nicht?
            "Lohnen" im Sinne von Wirtschaftlichkeit tut sich das natürlich nicht, d.h. Du darfst nicht erwarten, dass Dein Projektfahrzeug dadurch einen wirtschaftlichen Marktwert bekommt, der nicht nur in irgend einem tollen Gutachten steht, sondern den konkret eine andere Person Dir auch bezahlen würde. Das wird halt nicht passieren, es wird ein alter Gebrauchtwagen bleiben.
            Wenn Du das aber gar nicht anstrebst, sondern es für Dich machst, weil es Hobby und Freude ist, warum denn nicht?

            Hierbei wäre der erste Ansatz dann, welches Modell gefällt mir. Wenn es der 206 ist, dann halt den, sonst eben was anderes - auch die anderen alternativ genannten Modelle sind de facto Gebrauchtwagen kurz vor oder am Ende ihrer Wertkurve. Aber wie gesagt, wenn man das aus Freude für sich selber macht, dann ist die Wert-Diskussion völlig egal.

            Einige Gedanken dazu noch:
            1. Es wird IMMER mehr kaputt sein, als Du auf den ersten Blick oder bei einer flüchtigen Probefahrt feststellen wirst.

            2. Suche Dir daher als Basis ein Fahrzeug mit einigermassen ordentlicher Substanz und fange nicht mit "noch eben rollfähigem Schrott" in der 300€-Preisklasse an. Wenn Du in ein 300€-Auto erstmal 2.000€ und unzählige Stunden reingesteckt hast und dann aufgibst, weil es eben doch kein Ende nimmt, hast Du viel Geld verbrannt und eine frustrierende Erfahrung gemacht. Gar nicht so eine banale Binsenweisheit: das bessere Auto ist der bessere Kauf. Immer und ohne Ausnahme.
            Du solltest bereit sein, mindestens zehn Fahrzeuge anzuschauen, bis ein halbwegs brauchbares dabei ist. Dabei lernst Du auch gleich, was einen so alles erwarten könnte. Nimm bloß nicht das erstbeste.

            3. Verwende Markenersatzteile in ordentlicher Qualität und vermeide von vornherein, mit Sofort-und-Neu-Schrott für 9,95 vom billigen Jakob weitere Fehlerquellen und Sollbruchstellen in das Auto einzubauen. Gute Teile haben ihren Preis, sind aber generell im Regelfall auch in ordentlicher Qualität sehr erschwinglich.

            4. Besorge Dir von Anfang an das richtige spezifische Diagnoseequipment, mit den ganzen im Netz beworbenen "Profi"-Geräten, teilweise für richtig viel Geld, kommst Du oft nicht weit.

            5. Lies Dich gründlich hier im Forum ein, fast alles, was einem bei so einem Projekt begegnen kann, wurde hier schon beschrieben. Und bei Fragen, frag hier... ne vernünftige Antwort kommt eigentlich so gut wie immer, wenn auch nicht immer innerhalb der ersten fünf Stunden. Alles was irgendwie passieren kann, hat irgend einer schon gesehen und zumeist auch hier aufgeschrieben.

            In diesem Sinne, viel Spass und Erfolg... und fang mit ner guten Basis an.

            VG
            Thomas

            Kommentar


            • CCarin
              CCarin kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Chapeau Thomas ... ein toller Beitrag!

            #7
            Ich sehe einen 206 mit zwei Kindern als problematisch an. Hinten ist sehr wenig Platz. Dann sehe ich einen etwas hochpreisigeren mit wenig Km als besser an.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #8
              Gut, mit beiden Kindern gleichzeitig geht halt nicht...

              Kommentar


                #9
                Hallo und vielen Dank für die Antworten.

                Ich wollte es nicht komplett restaurieren ) was ich meinte ist halt folgendes. Wenn ich mir die Autos angucke, gibt es diese in einer Preisspanne von 300 bis 3000 Euro. Es ist klar, oder sollte so sein, dass ein Fahrzeug der 2000 kostet besser da steht als eins für 500. Wenn ich aber die Anzeigen studiere, sehe ich Autos in allen Preisklassen mit den gleichen Problemen. Also als Beispiel gibt es Autos für 500 Euro, die haben keinen TÜV, Probleme mit Bremsen, Radlager, Elektrikprobleme. Es gibt aber auch Autos für 1500 die die gleiche Probleme aufweisen. Gut, der Unterschied ist, das ein 500 Euro Auto Bj 2000-2002 ist und das für 1500 ab BJ 2003. Deshalb erkenne ich da keinen Mehrwert 1000 Euro mehr zu zahlen. Ich meine, man muss ja klar sagen, dass das Auto nun Mal alt ist. Und wenn es Beulen, Kratzer, keinen TÜV und Reparatur Bedarf hat, erkenne ich nicht warum ich dann Preise zahlen muss die nicht gerechtfertigt sind meiner Meinung nach. Aber deshalb frag ich ja )

                Ich bin auch kein kfz Mechaniker oder würde behaupten, dass ich ein super Schrauber bin. Ich repariere aber meine Autos meistens selbst, zumindest was man so in der Garage hin bekommt mit Viel Lesen in den Foren.) Und irgendwie muss man ja seine Erfahrung sammeln. Deshalb kam auch der Gedanke, warum nicht. Wenn ich scheiterte, dann hab ich wenigstens nicht Unmengen an Geld in den Sand gesetzt, und wenn es klappt haben meine Mädels ein schnuckeliges Auto.

                Ach ja die Kinder sind 4 und 5. Ich denke da müsste die Rückbank ja noch Platz bieten. Wie gesagt, es ist ja nicht für irgendwelche lange Fahrten gedacht sondern halt im Umkreis von Wohnort. Und da ist man doch stolz wenn man das Auto selbst zum laufen gebracht hat.

                Kommentar


                  #10
                  Wenn die beiden Kinder mitfahren sollten, ist es im 206cc hinten wirklich zu eng, selbst im 207cc geht es noch eng zu, aber es ist eher ein wenig mehr Platz für Kinder(beine). Es wäre ein 307cc wohl die bessere, aber auch teurere Wahl.
                  "Standard-Reparaturen" ist wohl nicht unbedingt das Thema, bei vielen Modellen ist es mehr oder weniger gleich. Aber wenn die Elektronik spinnt, kommt man ohne vernünftigem Diagnose-Equipment nicht weiter.
                  Berühmt und berüchtigt z.B. die Fehlermeldung baureihen-übergreifend/abgassystem-defekt-anomalie-abgasreinigung
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #11
                    Einem Gelegenheits-Hobbyschrauber mit guten Grundkenntnissen möchte ich an dieser Stelle dringend raten, kein Auto mit bereits bekannten Elektrikfehlern zu kaufen.

                    Mal ne Bremse zu machen, den Zahnriemen zu wechseln oder einen neuen Kühler einzubauen, ist das eine. Kriegt man alles hin, wenn man nicht unter Zeitdruck steht und in Ruhe nachlesen kann.
                    Elektrik schafft man auch, oft ist es dann aber mit grundlegender Bastler-Erfahrung alleine nicht getan.

                    Ansonsten würde ich in der beschriebenen Konstellation auf gute Substanz (vor allem keine Rostschäden) und ordentlichen optischen Zustand achten. Die Technik kriegt man schon hin, so ein Winter ist schließlich lang.

                    Dass gerade Mädels daran Spaß haben, in einem verbeulten und verkratzten Auto mit durchgesessenen Sitzen unterwegs zu sein, glaube ich nämlich weniger. Und sowas kriegt man auch nicht so schnell und einfach repariert, wie mal eben ne Bremse getauscht...

                    Kommentar


                      #12
                      Im 206cc ist es auch sehr schwierig, auf der Rückbank vernünftig Kindersitze für 4 - 5 Jährige zu installieren, weil es eh schon nur Sitzmulden sind. Probiert das lieber vorher mal aus. Der Beifahrersitz hat ISOFIX-Halterungen.

                      Kommentar


                        #13
                        Moin aus Hamburg,
                        ich selbst habe einen 206cc mit 1,6 109PS
                        Ich glaube das ist eine sehr solide Grundlage. Im Netz finden sich schon recht gute Exemplare für 2500â€.
                        Ich selbst bin kein so erfahrener Schrauber, konnte aber bis jetzt alles selbst reparieren. Man kommt auch Überall gut ran.
                        Ich würde mir ein Exemplar aus Baujahr 2005 bis 2007 suchen, da sind die Kinderkrankheiten beseitigt.

                        Die Kinder würde ich zur Besichtigung mitnehmen und einmal Probe sitzen lassen. Der Kleine ist halt klein!

                        Grüße aus HH
                        Zuletzt geändert von CCarin; 21.09.2021, 13:06. Grund: Hieroglyphenbereinigung

                        Kommentar


                          #14
                          Generell wird oft zu einem Baujahr nach 2003 geraten, da die ersten Modelle wohl recht viele Kinderkrankheiten hatten. Auch die Technik/Bordelektrik wurde mit dem "Facelift" grundlegend überarbeitet. Teile für frühere Baujahre sind oft schwerer zu kriegen als für die neueren (wir reden von modellspezifischen Teilen, nicht von Standard wie Bremsen, Auspuff, Zahnriemen etc).

                          Die Preisdifferenz zu einem jüngeren Fahrzeug geht also durchaus mit einem deutlichen Mehrwert einher, und ist nicht bloß eine Zahl.

                          Ich hoffe nur, wir haben unseren Themenersteller mit den ganzen kritischen Anmerkungen nicht schon verschreckt... man hört ja gar nichts mehr...
                          Aber es ist sinnvoller, sich frühzeitig mit allen möglichen Szenarien auseinander zu setzen - das erspart manch eine böse Überraschung.

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X