Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Federteller 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Federteller 206cc

    Liebe CC Freunde,

    ich möchte mich bei Euch vorstellen, nachdem ich mich jetzt endlich registriert habe - bisher habe ich immer nachgelesen, dank der erstklassigen Beiträge hat der 206cc meiner Frau schon so manche Reparatur von meiner Hand er- und überlebt.

    Mein Name ist Michael, ich komme aus Wien/Österreich und bin 40 Jahre alt.

    Beim 206cc Meiner Frau handelt es sich um ein spätes 2003er Baujahr in der 1,6Liter 16V Version mit 80kW.

    Aktuell stehe ich durch die Covid Pandemie vor dem Problem dass bei uns die Peugeot Läden dicht sind bzw. keine Ersatzteile verkaufen.

    Nun möchte ich die Stoßdämpfer der VA machen und habe via Online Handel alles beisammen bis auf die Federteller. Hierfür habe ich auch einen Shop gefunden, der alle Originalteile anbietet, ich stoße aber auf zwei unterschiedliche Nummern für die Federteller, was mich irgendwie verunsichert - ich will dann nicht das falsche Teil in Händen halten.

    Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, welche Teilenummer der korrekte Federteller hat?!

    Orga: 990288
    FIN: VF32DNFUF43718179

    zusätzlich würde ich gerne an der Hinterachse die Tonnenlager tauschen.
    Eine Tauschachse möchte ich nicht verbauen, die Lager der Hinterachsschwingen selbst sind nämlich bereits gemacht, es geht wirklich nur um die Gummi-Metall Tonnenlager, die die Achse mit der Karosserie verbinden.

    weiss jemand wo ich Spindel samt Passende Druckstücke beziehen könnte bzw. welche Druckstücke da Durchmesser mäßig passen würden?

    vielen Dank vorab,

    lg,
    michael

    #2
    Moin,

    wenn der Shop mit Originalteilen handelt, sollten sie in der Lage sein, anhand der VIN das richtige Teil herauszusuchen. Also solltest Du mit denen Kontakt aufnehmen und bitten, das machen zu lassen (die wollen ja schließlich verkaufen). Sicher, dass die Teile bei den neuen Stoßdämpfern nicht dabe8 sind? Oder kannst Du sie von den alten Dämpfern ggf. übernehmen?

    Die Gummilager werden an der ausgebauten Achse gepresst. Sicherlich kann man irgendwas mit Gewindestangen und selbst hergestellten Druckstücken improvisieren, „fertige“ oder gar kommerziell erhältliche Lösungen sind mir dafür allerdings keine bekannt. Da heißt es selber machen.
    eine Gegenfrage, warum willst Du die überhaupt tauschen? Die halten doch „normal“ länger als das ganze Auto... und sind so gut wie nie die Ursache von Hinterachsgeräuschen, im Gegensatz zu den Achszapfen (hast Du die auch erneuert?).

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen,

      danke für Deine Antwort.
      Es ist ein polnischer Shop... eine passende Nummer zu haben wäre die einfachere und sichere Lösung als mit denen Konversation zu betreiben aber ich werde mein Glück versuchen.
      Ich kann bzw werde natürlich Notfalls die alten Teller auf die neuen Dämpfer verbauen aber nachdem die Dämpfer ziemlich übel aussehen, werden die Teller in ähnlichem Zustand sein, fürchte ich.

      @Lager:
      ich will sie eigentlich nicht tauschen sondern muss es.
      Der Typ von der Inspektion hat sie letztes Jahr beanstandet, dieses Jahr wird er sie wohl endgültig als schweren Mangel listen und dann sind sie fällig.
      der Achszapfen ist übrigens ebenso wie die dazugehörigen Nadellager neu.

      lg,
      Michael

      Kommentar


        #4
        PS: Peugeot führt im Rep Leitfaden Pressstücke samt Spindel für den Einbau sowie ein FACOM Abzieherset an - aber egal, ich werde mal die Lager zu beschaffen versuchen, anhand denen sehe ich dann eh welche Druckstücke notwendig sind.

        Kommentar


          #5
          Hallo und willkommen Michael,

          mein Teileprogramm spuckt die Original-Nummer "5031 37" aus. Allerdings kannst du, wie Thomas schon geschrieben hat, die alten Federteller ohne Probleme übernehmen. Siehe Anhang.

          Grüße und viel Erfolg
          Ro_Jo
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Hallo Ro_Jo,

            vielen Dank für die Teilenummer und Eure Unterstützung. Du meinst also dass die in besserem Zustand sein sollten als der Rest des Dämpfers? Sprich nicht total durchgerostet?

            wäre mir ehrlich gesagt recht, denn der Preis pro Einheit ist recht saftig

            lg,
            Michael

            Kommentar


              #7
              Dieser Federteller f. Vorderachse sollte auch passen ... Referenznummer 503184
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Liebe CC Freunde,

                vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe nun beschlossen, vorerst die alten Teller zu verwenden und nur zur Not neue Teller zu bestellen, wenn die alten Teile durchgerostet sein sollten.

                derzeit warte ich noch auf ein paar Teile, sobald die Reparatur fertig ist, werde ich mich kurz rückmelden!

                lg aus Wien,

                Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X