Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklarheit bei den Schlüsselnummern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unklarheit bei den Schlüsselnummern

    Guten Abend liebe Cabrio-Cruiser.

    Ich habe einen schönen, älteren 206cc (2005) und will ihn um jeden Preis vor dem Schlachthof retten. Dieser Wagen hat zwar auf dem freien Markt einen Wert von vielleicht 600 € ABER der ideelle Wert des kleinen Löwen ist weit jenseits aller Wirtschaftlichkeit.

    Der Wagen müsste jetzt zum TÜV, wird ihn aber im jetzigen Zustand nicht bestehen. Ich habe vor mit Hilfe dieses Forums und natürlich mit euch, das Baby zu retten. Ich habe also in naher Zukunft eine ganze Hand voll Beiträge für euch.

    01: Der 206cc und seine Schlüsselnummern.

    Mein CC ist meines Wissens nach aus dem Jahr 2005, hat laut Papieren die Schlüssel: 3003/529. Seltsamerweise weicht dieser schon von dem ab, der in der Anzeige stand, als ich den Wagen kaufte. Hier wurde damals 3003/ABB angegeben.
    Unter beiden beiden findet man den 206cc 1.6 mit 109 Pferdchen. Auch alle anderen Angaben, die ich da so finde sind identisch.
    Ich hatte den Verdacht, mit den falschen Nummern durch die Gegend zu fahren. Also fing ich an zu recherchieren und fand heraus, dass man aus der Fahrgestellnummer (die ja heute FahrzeugIdentNummer heißt) auch die Schlüssel bekommt. Ich habe den Online-Teile-Shop (hier bei euch gelesen) ausprobiert. Das führt leider nicht zum Erfolg, da meine VIN bei den Jungens leider nicht bekannt ist. ‍♂️ Auch über die hauseigene Servicebox der Löwen habe ich hier gelesen. Ich habe mich also mit einer fingierten Firma etc. dort angemeldet, aber auch dort bin ich mehr am verzweifeln, als dass ich eine Lösung sehe.

    Nun an die CC-Profis unter euch: Wo liegt der Unterschied zwischen 529 und AAB? Und, wo bekomme ich eine verlässliche Aussage, welche Schlüssel zu meiner Kiste gehören?
    Bin gespannt auf eure Ideen.

    #2
    Mach Dir da mal keinen Kopf. Die TSN-Bezeichnung kommt vom Versicherer. Entscheident ist die amtliche Typbezeichnung: „2 NFU (206 CC CABRIO 1.6)“.
    Auch bei meinem Mazda 3 BM/BN, Baujahre 10/2013 bis Baujahr Ende 2019 gibt es eine unterschiedliche Bezeichnung AGK oder AGG für identische Fahrzeuge. Ich glaube, die unterscheiden damit Fließheck/Stufenheck, wobei die Motorisierung entscheident ist und die Versicherungstechnische Einstufung identisch ist.

    Hier die vollständigen TSN für die unterschiedlichen 206cc:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Typ Nummer versicherung.jpg Ansichten: 0 Größe: 71,5 KB ID: 467890
    Zuletzt geändert von CCarin; 16.09.2020, 22:57.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank CCarin,

      sowas in der Richtung hatte ich auch schon vermutet. Solang mir das bei der Ersatzteilbeschaffung nicht im Weg steht, soll es auch nicht so wichtig sein.
      Wenn ich so darüber nachdenke, klingt das nach: "Die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut." *lach*

      Kommentar

      Lädt...
      X