Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry´s 206 cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    was meinst du mit Dach Notschließung ?

    Gibt es beim 206er noch eine andere Sicherung im Motorraum , oder nur die unter dem Amaturenbrett?

    Es wird auch geschrieben das wenn man das dach mal manuell geöffnet hat , das man das dach wieder neu anlerne muss?


    Achso was ich noch gemacht habe, ich habe das Fehler die hinterlegt war mittels OBD Tester gelöscht.

    Kommentar


      #17
      Welche Fehler genau waren denn hinterlegt, und mit welchem OBD-Tester hast Du die gelöscht?

      Manchmal helfen Fehlercodes ja auch für eine gezielte Fehlersuche... Ich meine ja nur...

      Kommentar


        #18
        ja da hast du recht ,das weiß ich nicht mehr , ich nehme aber an dass es um den Leerlaufsteller ging, das hatte mir der Vorbesitzer gesagt.

        Ausserdem habe ich kein Profigerät mit dem ich die Fehler auch einzeln aufrufen könnte,leider!

        Ich gebe zu das ich es noch nicht ganze versanden habe mit dem Dach, was ich jetzt weiß dass diese Dach gerne mal Probleme macht, youtube ist ja voll damit.


        Ich sehe immer eine weiße Schnur die zum entriegeln seine soll, nur ist diese bei mir nicht vorhanden, kann mir jemand sagen welche Funktion die Schnur hat und wie man es macht wenn eben diese Schnur nicht vorhanden ist ?

        Kommentar


          #19
          Die Schnur wurde auch im Zuge eines Udates mal weggelassen. Ist also kein Nachteil, wenn die nicht da ist.

          An sich ist das Dach solide. Feler machen da meist die elektronischen Bauteile, wie die Microschalter (was bei Elektronik nach den Jahren auch mal vorkommen kann). Es ist bei Youtube nicht anders als in den Foren. Die CC-Fahrer ohne Probleme schreibe da nicht jeden Tag, dass sie keine Probleme mit irgendwelchen Teilen am Auto haben und somit sammeln sich die Problemfaelle ueberproportional an.

          GruCC aus Oberfranken
          Blueside


          Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

          Kommentar


            #20
            erstmal danke für deine Hilfe, ich sehe ja in deinem Tread das du dich mit der Materie gut und besser auskennst als ich, ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

            von mir aus würde ich auch soweit gehen das ich das Dach halt immer von Hand runter nehme, nur wie bekomme ich es später wieder vernünftig geschlossen.

            Wie gesagt sehe ich bei meinem 206er eben nicht die weisse Schnur wo ich dran ziehen kann um das Dach sozusagen entsperren.

            Kommentar


              #21
              Die Schnur hat nichts mit der Dachentriegelung zu tun, sondern dient(e) zum Hochklappen der beweglichen Hutablage. Bei den jüngeren Modellen hat man dies wohl irgendwie gelöst, so dass man sie weglassen konnte ... lies in 206cc-dach-öffnet-bzw-schließt-nicht-mehr?
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #22
                Hallo Gemeinde ,

                hier für euch die Lösung meines Problems mit dem Dach, heute ist das andere gebrauchte Steuergerät gekommen.

                Nach dem Eibau kam anstatt einem langen Piepton, ein Pie Piep Ton, und ja das verdammte Dach funktioniert wieder !!!!

                Dank an alle die mir hier durchaus nützliche Tip`s gegeben haben!!!!


                Ich war echt am kotzen wegen dem schei......... Dach.

                Letztlich weiß ich nicht ob auf dem alten Steuergerät ein sogenannter Fehler hinterlegt war, wenn das überhaupt möglich ist ?!

                Wer weiß es?


                In der richtigen Werkstatt wird so eine Rep. bestimmt richtig teuer.......


                Mal sehen wie lange es hält.


                Jetzt geht es an der Hinterachse links weiter, da steht das Rad leicht schief !?


                Vielen dank nochmal.


                Gruß

                Harry

                Kommentar


                  #23
                  Na wenigstens geht jetzt das Dach wieder, wozu hat man sonst ein Cabrio.

                  Wenn das Rad hinten schon schief steht, dann ist nicht nur das Nadellager komplett kaputt, sondern ist der Achszapfen auch schon eingelaufen. Hier im Forum findet du auch eine super Anleitung von thomas44 wie man auch selbst den Achszapfen inkl. des Lagers wechseln kann, diese empfiehlt sich aber wirklich nur fuer sehr erfahrene Schrauber. Normal erfahrene Schrauber greifen da am besten zu einer generalueberholten Achse als Austausch. Das geht gesamt gesehen, trotz der Neuteiel (Radlager, ABS-Sensoren) einfacher und schneller.
                  Aber das ist leider das häufigste Thema bei den 206ern.

                  GruCC
                  GruCC aus Oberfranken
                  Blueside


                  Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von kleinescabrio1 Beitrag anzeigen
                    Letztlich weiß ich nicht ob auf dem alten Steuergerät ein sogenannter Fehler hinterlegt war, wenn das überhaupt möglich ist ?!
                    Wer weiß es?
                    Ich wüsste niemanden, der eine solche Reparatur anbietet. Wahrscheinlich dann auch teurer, wie ein gebrauchtes oder generalüberholtes Steuerungsteil.

                    Hinterachse: Lese in ccfreunde.de/erfahrungen zu tauschachsen / getriebeüberholung
                    und natürlich weitere Tipps dazu aus Hinterachse / Achsschenkel
                    Die "Bastelanleitung": hinterachse-instand-setzen-do-it-yourself
                    Zuletzt geändert von CCarin; 03.03.2021, 15:40.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, das Steuergerät kann man mit dem richtigen Interface (nicht mit einem Ramsch-OBD für 15€) auslesen, so lange es eingebaut ist.
                      Am defekten Steuergerät könnte der geneigte Hobbyist beispielsweise Lötstellen nacharbeiten und Elkos austauschen, das ist generell bei älteren Elektronikbausteinen kein schlechter Rat und hilft oft weiter. Ob das speziell bei diesem Autos auch zielführend ist, wurde m.W. bisher nicht dokumentiert. Käme also auf einen Versuch an.

                      Zur Hinterachse gibt es wie schon gesagt sehr viele Infos und verschiedene Reparaturmöglichkeiten. Wenn das Hinterrad schon schief steht, ist eine umgehende Reparatur erforderlich. Das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit und akut verkehrsunsicher. Bitte trotz Freude über Sonnenschein und aktuell funktionierendes Dach bis zur Erledigung nicht mehr fahren.

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        ich habe nochmal eine Frage zur Hinterachse, was muss ich an E-Teilen kaufen, ist da ein Nadellager drin oder 2 St., bzw. was sollte ich zur Sicherheit noch kaufen?

                        Wenn ich es schon mal aufhabe ?

                        Ich muss da ja schnellst möglich was machen, und möchte jetzt alle dafür erforderlichen Teile kaufen, der Defekt betrifft die Hinterachse links.

                        Seid doch bitte so nett, danke.

                        Gruß

                        Harry

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn das Rad schon schief steht, ist ausser den Nadellagern auch der Achszapfen defekt. Diesen musst Du dann tauschen, bei der Zerlegung wirst Du mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass es auf der anderen Seite auch nicht viel besser aussieht.

                          Es empfiehlt sich der Reparatursatz 965906Svon Ruville. Dieser enthält zu einem vertretbar günstigen Kurs alle benötigten Teile in guter Qualität.

                          Achtung: lies dich in die Materie gut ein, das ist keine "mal eben schnell am Samstag Nachmittag"-Parkplatzschraubung. Dauert mit etwas Übung aber nicht länger als ein kompletter Achsentausch.

                          Die Alternative wäre eine gebrauchte generalüberholte Austauschachse aus dem Netz, hier kann man ab 200-250 Euro gute Angebote finden. In diesem Falle kommen zwei neue Radlager (je 35-40 Euro) und ggf. noch neue ABS-Sensoren hinzu. Die Abgasanlage kann man in den meisten Fällen irgendwie "retten" und weiter verwenden.

                          Ansonsten noch mal im Forum herumschauen, zu allen Varianten wurde eigentlich schon alles geschrieben. Für gezielte spezielle Fragen, die trotz Lektüre noch unklar bleiben sollten, gerne fragen.

                          Viel Erfolg
                          Thomas

                          Kommentar


                            #28
                            Es steht doch alles im Thema hinterachse-instand-setzen-do-it-yourself beschrieben? Irgendwann ist dann vielleicht die rechte Seite fällig? Willst Du dir das wirklich antun?
                            Es gibt mittlerweile genügend Anbieter von generalüberholten Hinterachsen, z.B. https://hinterachse24.de/peugeot/hinterachse-peugeot-206-cc/
                            Solche Firmen bieten teilweise auch den Umbau in eigener Werkstatt an. Lies mal in ccfreunde.de/erfahrungen-zu-tauschachsen
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #29
                              Halo , sind Nadellager vom 206 und 206cc die gleichen?

                              Kommentar


                                #30
                                An sich ja, man muss nur aufpassen, dass es zwei verschiede Varianten gibt. Einmal, wo beide Seiten gleichdimensionierte Lager haben und einmal mit zwei unterschiedlichen Durchmesser links und rechts.
                                Aber, wie bereits erwaehnt, wirst du, wenn das Rad schon schief steht, nur mit dem Austausch der Lager nicht weit kommen. Das hilft vielleicht im ersten halben Jahr, da den eingelaufenen Achszapfen die neuen Lager etwas ausgleichen koennen, aber spaetestens nach einem Jahr, sind die neuen Lager dann genau so fertig, wie die jetzigen.
                                Deswegen entweder komplett mit dem Austausch der Achszapfen oder die Austauschachse.

                                GruCC
                                GruCC aus Oberfranken
                                Blueside


                                Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X