Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domstrebe und TÜV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Domstrebe und TÜV

    Hallo CC-Freunde,
    ich habe 2004 meiner Frau einen 206cc gekauft. Kurz nach dem Kauf habe ich eine Domstrebe bei Peugeot erworben und eingeschraubt. Soweit so gut über 17 Jahre.
    Vor ein paar Tagen musste ich zur HU. Diesmal war ich bei der DEKRA. Am CC wurde kein Mangel festgestellt außer.... die Domstrebe sei ein Tuningteil, ich brauche ein ABE, (hab ich aber damals beim Kauf nicht mitbekommen).
    Ich habe mich mit dem Prüfer geeinigt die Domstrebe vor Ort auszubauen und habe danach die Plakette bekommen.
    Meine Frage: Ist die Domstrebe wirklich TÜV-relevant? Wer hat auch eine eingebaut und wie sind da die Prüfungen verlaufen?
    Grüße
    Bernd
    206CC 1600 RC steingrau
    Fahrer = meine Frau

    #2
    Der TÜV will sehen, ob die Strebe korrekt nach Anbietervorgabe eingebaut ist. Entweder gibt/gab es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller gewisse Herstellerprodukte verwenden zu können oder aber es liegt eine explizite ABE für die Strebe vor, in welchem das betreffende Fahrzeug mit aufgeführt wird.
    Viele Prüfer fragen nicht nach einer ABE, solange die Strebe an vorhandenen Montagepunkten (Verschraubungen) eingebaut ist.
    Also solltest Du bei Peugeot nachfragen ggfs. beim Hersteller der Domstrebe, damit Du etwas an Hand bekommst.
    (s.a. Thema domstrebe )
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ich würde mal sagen, Du hast mit dem Prüfer schlicht und ergreifend Pech gehabt.
      Einhellige Aussage aller mir bekannten Prüfer bisher ist: Domstreben, sogar selbstgebaute, sind eintragungsfrei.

      Ausser Deinem ist mir auch derzeit kein weiteres Gegenbeispiel bekannt. Wir haben für die Audi-Youngtimerszene (heute Oldtimer) damals eine gute dreistellige Anzahl Streben gebaut und von keinem einzigen Problem gehört. Auch bei den CCs habe ich noch keinen entsprechenden Bericht gehört. Im 206 habe ich selber auch eine drin seit 2006, ebenfalls aus eigener Herstellung...

      Vorschlag: bau die Strebe wieder ein und gut isses.

      Alternativ verkauf sie, vielleicht freut sich irgendjemand darüber. Ich muss ehrlich sagen, im direkten Vergleich mit Fahrzeugen ohne Domstrebe (kenne ich mittlerweile etliche) hält sich der tatsächliche Effekt einer solchen Strebe für einen im normalen Strassenverkehr bewegten 206cc doch in engen (eher sehr engen) Grenzen.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        HalloThomas44,
        "bau die Strebe wieder ein und gut isses"
        so hab ich das auch gemacht, bin heim gefahren und hab sie wieder eingebaut. War übrigens auch ein Tipp des Prüfers!!!
        206CC 1600 RC steingrau
        Fahrer = meine Frau

        Kommentar


          #5
          Hallo CC Neuling,meine Domstrebe im 206CC,ist seit 15 Jahren verbaut,und nie hat ein TÜV-Prüfer die bemängelt,ich meine auch das die eintragungsfrei sind,einfach wieder einbauen und gut ist.
          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

          Kommentar

          Lädt...
          X