Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Da sag ich mal Hallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da sag ich mal Hallo

    Der Steffen aus Halle an der Saale.
    Eigentlich leidenschaftlicher Oldschool Motorradfahrer und Schrauber, für den Bordcomputer und Bussysteme eine noch unbekannte Welt sind.

    Mir ist vor wenigen Tagen ein CC zugelaufen, der etwas Aufmerksamkeit verdient hat.

    Bj2002, 2 Liter Motor, 134500km, EU-Reimport, der hoffentlich bald für überschaubares Geld wieder chic, leise und sicher ist...

    #2
    Na denn mal willkommen im Forum

    Ich hatte damals auch einen waschechten Franzosen ... der 2003er 206cc war in Paris zugelassen und dann bei unserem heimischen Citroenhändler gelandet.
    Über 10 Jahre lang war er ein recht treuer Begleiter. Allerdings ein paar Macken hatte er zwischendurch schon. Die teuerste Geschichte war eine defekte COM2000,
    die bei Defekt für eine eigenständige "Light-Show" sorgt.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Vielen lieben Dank. Beim mitlesen habe ich gesehen dass bei dir unglaublich viel Wissen zum CC existiert und daher benenne ich die Baustellen gleich mal hier...
      Es gibt einen Hagelschaden. Der kratzt mich weniger.
      Der Blinker macht Spuk, die Hebelei wird also bei mir auch fällig...er blinkt jeweils nur 3-4x. Man muss etwas herumrühren damit es länger blinkt und dabei geht das Licht an oder aus...

      Ganz vordringlich und wichtig Bremsen sind tot, hinten die Scheiben haben tiefe rostige Riefen. Das fliegt rundherum komplett runter.
      Ich habe eine ABS Fehlermeldung (ABS Anomalie) und ABS lampe leuchtet ab Start und der Auspuff ist hin.
      Dazu braucht er neue Reifen und auf der VA unbedingt Spur und Sturz Einstellung da die Reifen sich außen stärker abgefressen haben.

      Jetzt ich hab schon die erste Frage. Wie bitte kriege ich heraus welche Ersatzteile für die Bremse ich vorn brauche? Welche Ersatzteile ich bestellen muss?
      Erstzulassung 2.10.2002. Da keiner weiß wie lange er zuvor "auf Halde" gestanden hat...puhh, jetzt wird es interessant.Laut meinen Infos war da ja Ende 2001 die Änderung an der Bremsanlage...

      Gibt es vielleicht irgendwo einen Hinweis ab welcher VIN die Boschbremse verbaut wurde an der VA?
      Meine endet auf : F42699305

      Die ABS Anomalie muss ich dann bei Gelegenheit mal auslesen lassen, mal schauen was das ist. Oder kommt man selber mit einem obd2 Stecker und Bluetooth Adapter +Handyapp weiter um den Fehler wenigstens einzugrenzen?

      Fragen über Fragen.

      Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Sonntag.

      Kommentar


        #4
        Was dein Blinker-/Lichtproblem betrifft, dürfte die COM2000 defekt sein.
        Dazu lies hier,da findest du ausreichend Antworten bzw. weiterführende Links: https://www.ccfreunde.de/forum/forum...roblem-com2000
        sowie https://www.ccfreunde.de/forum/forum...r-defekt-licht

        Richtig, via vollständiger VIN könnte man es ermitteln, wenn man Zugang zu Peugeot-Servicebox hat (ich habe ihn nicht). Der Zubehörhändler kann es aber via VIN bzw. Orga-Nr. ermitteln Allerdings kann man generell sagen:auf dem Bremssattel steht oben drauf, welches System verbaut ist.
        Lies 206cc-techtalk/-bremsscheiben-bremsbeläge/page25 , spez. die Beiträge 374 +375.
        Verschiedene Dicken der Bremsscheiben sind: 20.5mm bis zum Bautag 16.09.2001(9078) und ab 17.09.2001(9079) die dickere Bremsscheibe 22mm bis 1/2007.
        Allerdings soll es vorkommen, dass bei den Baujahren bis Ende 2003 immer nochmal bei einigen die dünneren Scheiben eingebaut sind (lt. Userangabe bei Lucas/Girling/(TRW)).

        ABS-Anomalie - da gibt es unterschiedliche Fehlerquellen. Ein OBD-Tester ist da schon hilfreich, um einen möglichen Fehler einzugrenzen. Häufig liegt es an einem verdreckten oder defekten Radsensor, gebrochenem Sensorring oder einfach nur einem maroden Anschlußstecker.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Dazu ist aber auch zu sagen, dass sich alle Fehler ausserhalb der unmittelbar abgasrelevanten Motorsteuerung im Regelfall mit den preiswerten Amateur-Spielzeuginterfaces (OBD-Dongle plus Handy) NICHT auslesen lassen. Auch mit teureren als "Profiware" vermarkteten Geräten klappt es normalerweise nicht. In das ABS kommen die meisten Tester aus freien Werkstätten aber rein.
          Wer selbständig sein will und das Auto länger als "bis übern Winter" behält, besorgt sich mittlerweile recht preisgünstig Planet (Suche hilft weiter). Damit ist man dann komplett autark, hat im Idealfall 20€ mehr bezahlt als das Handyspiel incl. der notwendigen Hardware kostet und kommt überall da hin, wo die Peugeot-Werkstatt auch rein kommt (also überall), incl. Abrufen sämtlicher Meßwerte und Einstellen aller verfügbaren Parameter.

          Die COM2000 ist wahrscheinlich nur verschmutzt, mit etwas handwerklichem Geschick kann man sie zerlegen, die Kontakte reinigen und nachbiegen, vorsichtig schmieren und weiter geht's. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch eine neue besorgen. Es gibt aber mehrere verschiedene, und es passt NUR genau die, die auch drin war.

          Bremse sollte kein Problem sein, entweder selber nachschauen, was verbaut ist, oder beim Teiledealer mit Orga-Nummer vorsprechen (steht auf dem Aufkleber in der B-Säule fahrerseitig), dann kann der das richtige raussuchen. Der Teilehändler bei mir kann (obwohl freier Markt) mittlerweile sogar anhand der Fahrgestellnummer heraussuchen. Genau gucken ist aber dennoch angezeigt, 100% richtig ist das auch nicht immer.

          Viel Erfolg
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Ich danke für eure Tips. Ich habe mich bereits an erste Reparaturen gewagt, auch wenn es erst mal nur der Funkschlüssel war.

            Diesen hatte der Hund der Vorbesitzerin Zerkaut, die Microtaster waren hinüber und das Gehäuse richtig Schrott.

            Also habe ich zu Hause am Laptop erst mal überprüft ob der Schlüssel überhaupt noch funkt.
            -Wie soll das gehen werden sich jetzt einige Fragen. Das Zauberwort heißt SDR.
            Es gibt für kleines Geld einen usb Stick mit einem ganz speziellen Chipsatz welcher mit anderen Treiber zu einem vollwertigen Funkscanner (einem sogenannten SDR - Software definierten Radio) zwischen 40 und 1700MHz wird. Mittlerweile werden diese ehemaligen DVB-T Dinger auch als RTL-SDRs in der Bucht verkauft.
            Dazu installiert man sich auf dem Windows Rechner das Programm SDR# und schon sieht und hört man ob der Schlüssel Funkwellen auf 433,1....433,3 Mz aussendet.- hat er mit einer Drahtbrücke gemacht.
            Empfehlenswert auch für Leute mit Webasto Standheizungen die nicht wissen ob ihre Sender noch funktionieren. Die Telestart Dinger (T80/T90) funken auf 868,3 MHZ....

            Neues Gehäuse ohne Löwen drauf für 3.50€ gekauft, die alten mikroschalter abgetötet, 2 neue für 2.50€ drauf gelötet und den Transponder nicht vergessen umzustecken....wie neu. Kostenpunkt 6Euro.

            Am Wochenende geht es an die Bremsen.
            Wo sind die ABS Sensoren eigentlich am Kabelbaum angesteckt? Kommt man da leicht ran oder sind die von kleine fiesen Französischen Frauenhänden in noch kleineren fiesern Ecken versteckt worden die eine Zerlegung des halben Autos nach sich ziehen?

            Zu Planet finde ich leider nicht allzuviel konkretes, ist das mit dem lexia3 identisch? Hat eventuell jemand eine ganz konkrete Kaufempfehlung einer funktionierenden Lösung?
            Beste Grüße und einen schönen Rest der Woche.

            Kommentar


              #7
              Wer suchet, der findet ...

              Infos zu diagbox-lexia-planet

              Infos zu 206cc-techtalk/defekt-abs-sensor-sensorring-drehzahlsensor
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Funktioniert sowas? O
                Diagnosegerät Lexia3 PP2000 Autoscanner mit Diagbox V7.83 Software für Citroen / Peugeot Preis ab 66.39€ (14.10.2021). Jetzt kaufen!

                Kommentar


                  #9
                  Normalerweise ja, ist aber vom Chinamann und gibt es von diesem im großen bunten Auktionshaus billiger. Bedenke, dass Du idealerweise ein Laptop mit WinXP benötigst.

                  Viel Erfolg
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Schreiben die ja auch :

                    Anmerkung:

                    1. PP2000 und lexia softare müssen nur im XP 32-Bit-System installiert werden,
                    Die Diagbox-Software kann nur auf einem 32-Bit-Win7-System installiert werden.


                    2. Installieren Sie die Lexia- und pp2000-Software nicht zusammen mit der Diagbox-Software auf einem Computer.
                    Diagbox-Software umfasste pp2000 und lexia-Software. Diagbox muss einzeln auf einem Laptop installiert werden.


                    3. Schließen Sie beim Installieren von Software Ihre Antivirensoftware und Firewall.
                    andernfalls zerstören die Antivirensoftware und die Firewall die Software und Ihr Computersystem.


                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      So heute hab ich mir das Auto, laut Orga Nummer im August 2002 gebaut, endlich eingehend von unten anschauen können.
                      Positiv ist, es gibt keinen Rost im Blech, der sieht man von diesen komischen schrägen Streben ab, die vor sich hin gammeln. Und einem Auspuff an dem sich Karl der Eisenbieger verbruzzelt hat. Gott sei Dank erst ab Mittelschalldämpfer.

                      Dafür habe ich an der Vorderachse links wahrscheinlich zufällig den Übeltäter des ABS Problems gefunden. Der ABS Ring sieht sehr komisch aus , so als wenn da sich mal was verklemmt und einen Zahn abgeschert hat. Da kann kein sauberes Signal mehr kommen.

                      Da dies mein erster Peugeot ist....ich gehe mal davon aus nun ist eine neue Antriebswelle fällig oder? Besser gleich beide Seitwn wechseln?

                      Was für Teile muss ich eigentlich alles Bestellen? Welcher hersteller ist empfehlenswert?
                      brauche ich extra Dichtungen irgendwo/ Sollten da irgendwelche Dichtungen mit erneuert werden?? (Bsp am Getriebe?)

                      Das Getriebeöl wird doch da sicher weglaufen... ganz blöde Frage wo wird eigentlich neues eingefüllt und welches brauche ich in welcher Menge beim 2l Motor mit Schaltgetriebe? (Verzeiht bitte diese doofe Frage, aber mit Getriebeöl habe ich mich zuletzt an einer 2Takt Honda MTX 80C beschäftigt, am Auto noch nie...)

                      Oder kann man neue ABS Ringe am eingebauten alten Antrieb neu aufschrumpfen?

                      Beste Grüße.

                      PS.: ich habe mir trotzdem das obd2 Teil bestellt, ältere Laptops teils sogar mit p3-500/ Celeron 766 mit 256MB, sowie Serieller und Paralleler Schnittstelle und Windows XP befinden sich in meinem Besitz. Dazu ein ollen Atom Netbook mit win7=32 bit und 2 GB RAM. (Und SSD)
                      Mal schauen ob da was zum Laufen gebracht werden kann.

                      Kommentar


                        #12
                        Bevor Du da dran gehst, und das Interface sowieso auf dem Weg zu Dir ist, lies erst mal aus. Die ABS-Ringe kann man normalerweise einzeln tauschen, falls es das ist. Und bei der heute üblichen Ersatzteilequalität gerade für ältere Autos, würde ich tunlichst nur das tauschen, was auch definitiv defekt ist. Vor allem
                        nicht ohne Not eine intakte Antriebswelle (ist ja auch kein Verschleissteil).

                        Die Getriebeöl-Einfüllschraube ist zumindest bei den neueren Modellen fahrerseitig in Fahrtrichtung hinten etwa auf 3-4 Uhr und eine Handbreit vom Antriebswellenflansch entfernt. Sieht fast aus wie die anderen Gehäuseschrauben, hat aber einen größeren Kopf. Um dranzukommen, müssen Rad und Radhausschale ab. Geht aber schnell.

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Ich werde versuchen en defekten ABS Ring zu tauschen. Sollte ich besser gleich auf beiden Seiten neue ABS Ringe auf schrumpfen? Oder nur den defekten erneuern?

                          Apropos....ich finde Ringe passend für den 206cc 2.0l mit 86 und 90mm innendurchmesser. Welche muss ich da kaufen? Hergestellt im August 2002 laut Orga Nummer.

                          Das Diagnosegerät ist in der Post....wenn das dran war weiss ich hoffentlich mehr.

                          getriebeöl lass ich erst mal drin wenn die Antriebe drin bleiben....

                          Kommentar


                            #14
                            Für den 206CC 2.0 muss beachtet werden:

                            - Ringdurchmesser Vorderachse: 90 mm
                            - Breite 10,3 mm
                            - Zähneanzahl: 48

                            ACHTUNG:
                            Manchmal wurden bei Peugeot manchmal das verbaut, was gerade vorhanden war, deshalb sollte man an der intakten Stelle sicherheitshalber selbst nachmessen/nachzählen. Obige Zahlen dienen lediglich als Referenzpunkt für ein 2.0l Modell!

                            Wenn du nur die Ringe wechseln willst, brauchst du nur die Zentralmutter zu lösen und kannst versuchen den Zapfen der Antriebswelle nach hinten durchzustoßen. Ansonsten Achsschenkel lösen, die Antriebswelle kann dann im Getriebe stecken bleiben. Aber aufpassen, dass diese dann nicht raus rutscht.
                            Falls du auch die Gelenke wechseln willst, musst du die Welle aus dem Getriebe ziehen. Dabei nicht vergessen eine Auffangwanne unters Getriebe zu stellen.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Getriebeöl wechseln ist immer sinnvoll, wenn es alt ist oder ein unbekanntes Alter hat.
                              15€ und das Auto schaltet danach fast wie neu. Das lohnt sich.

                              Mache ich daher etwa alle 100.000 km.

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X