Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Getriebeöl und Servolenkungsöl wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Wann Getriebeöl und Servolenkungsöl wechseln?

    Ich besitze einen Peugeot 206 CC. Er hat mittlerweile 75.000 Kilometer. Bald wird bei meinem Auto eine Inspektion gemacht. Ich habe im Peugeot Wartung Heft gesehen das, dass Getriebeöl und die Servolenkungöl kontrolliert und gegebenenfalls wenn es schlecht ist sogar gewechselt werden sollte.

    An alle die sich damit auskennen. Muss man Getriebeöl und Servolenkungöl wirklich wechseln? Im Internet steht maximal alle 100.000 Kilometer sollte das Getriebeöl und Servolenkungöl gewechselt werden, während mein vertrauter Mechaniker sagt es ist nicht notwendig alle 100.000 Kilometer beide Öle zu wechseln. Wenn dann alle 150.000 - 200.000 Kilometer.

    Könnt ihr mir bitte dabei helfen. Was meint ihr?
    Zuletzt geändert von Semmi76; 06.12.2022, 02:31.

    #2
    Müssen muss man es nicht, sinnvoll ist es aber schon, vor allem wenn das Öl schon 15 Jahre alt ist. Also Getriebeöl. Im Regelfall lässt sich danach auch deutlich leichter schalten.

    Servoöl habe ich noch nie gewechselt...

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Getriebeölwechsel schadet nicht, hab meins durch altes Öl und 200 auf der Autobahn geschädigt. Servoöl wollte ich auch wechseln, bin mir aber unsicher, ob ich auch andere Öle verwenden kann, als vorgeschrieben. Im Zweifel muss man Internet bestellen. Auf den Seiten, bei denen ich meine Ersatzteile beziehe, gibts das vorgeschriebene leider nicht.
      Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

      Kommentar


        #4
        Berichte über Servolenkungen, die nach fehlerhafter Befüllung Probleme bekommen haben, sind keine Seltenheit (allgemein, hier im Forum sind bisher nicht so viele Servo-Schraubungen dokumentiert). Wobei mir in diesen Fällen ehrlicherweise nicht klar ist, ob es dabei tatsächlich am Öl gelegen hat, oder die Lenkung nicht schon vorher ein Problem hatte, weshalb die Leute überhaupt erst angefangen haben, mit dem Öl rumzupanschen und hinterher dem "falschen" Öl die Schuld gegeben haben.

        Da Hydrauliköl aber nur ein kleinen Mengen benötigt wird, würde ich hier keine Experimente machen, sondern das Öl entweder direkt bei PUG kaufen, oder eben beim Teile-Fachhändler anhand der dortigen Tabelle das richtige heraussuchen lassen.

        Oder pragmatisch gesehen, eine intakte Servolenkung am besten in Ruhe lassen und nichts "kaputtreparieren". Ein klassisches Verschleißteil ist eine Servolenkung ja nun nicht. Getriebeöl unterliegt da ganz anderen Belastungen und Verschleiß.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Ich schließe mich den bisherigen Aussagen voll an.
          Ein Getriebeölwechsel schadet bei dem Alter des Fahrzeugs sicherlich keineswegs. Am 14 Jahre alten Automatik-Benz der Schwiegereltern hatten wir bei 95k sogar eine Getriebespülung machen lassen - die Automatik flutschte danach spürbar besser.
          Was ist dem Zahnriemen? Bei dem Alter würde ich mir darum eher Gedanken machen? Peugeot gibt vor "nach 10 Jahre oder 120000km". Dieses Teil unterliegt nicht nur dem betriebsbedingten Verschleiß sondern auch der Alterung.

          Hier noch Angaben zum Servoöl bzw. Getriebeöl:

          Servo-Öl-Vorgaben und Getriebeöl-Vorgaben
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Also Semmi,
            Wenn du Servoöl brauchst, beim freundlichen kostet der Liter knapp 30€. Nimm eine alte Öldose oder ein anderes geeignetes Behältnis mit, die haben keine 1L Flaschen da, nur Fässer und da ist etwas mehr drin. Wenn ich zum Wechseln komme, werde ich dir berichten.
            Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

            Kommentar


              #7
              Teilenummer zum Suchen müsste sein: 1615099780.

              Mit der Nummer sollte ein guter freier Zubehörfuzzi ggf. auch etwas aus dem "Aftermarket" finden, das nicht gleich 20€ kostet.

              Ich wiederhole meinen ausdrücklichen Rat, nicht ohne Not an einer funktionsfähigen Servolenkung herumzubasteln. Die Servohydraulik hat auch keine Ablaßschraube, ein großer Teil der Ölfüllung würde sowieso in Lenkgetriebe und Pumpe verbleiben. Und das bisschen oben im Ausgleichsbehälter nimmt ja an der Zirkulation des Öles im Betrieb ohnehin nicht teil...
              Wenn etwas undicht ist und trotz Auffüllens immer wieder Flüssigkeit fehlen sollte, wäre es natürlich etwas anderes. Da wäre dann aber zuerst die konkrete Leckage zu finden und zu beheben.

              Viel Erfolg
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Ich habe letztes Jahr bei meinem Nissan (Bj. 2001) bei ca. 100.000 km mal alle Flüssigkeiten wechseln lassen, also Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl und die Hydraulikflüssigkeit der Lenkung und war überrascht, wie leicht die Lenkung danach wieder war, auch die Geräusche der Servopumpe verschwanden, vorher hatte ich gedacht, gut der ist eben alt und da geht das Richtung Endanschlag eben nicht mehr ganz so geschmeidig und ein klein wenig ächzen darf er dabei.

                Gerade bei so Sachen wie der Lenkung, wo das ein schleichender Prozess ist, bemerkt man ja keine spontane Änderung und meint es wäre ja alles noch bestens, obwohl es besser sein könnte.

                Gruß
                Mike
                Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab nun endlich auch geschafft, die Hydrauliksoße zu wechseln. Das Zeug war mal rot? Jetzt auf jeden Fall ist wieder neuer Saft in der Lenkung. Leichter geht die Lenkung meine ich nicht, aber sanfter, also 'rupft' nicht so, schwer zu erklären. Hat sich mal gelohnt die mittlerweile gelbe Suppe zu wechseln.
                  Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für Dein Feedback

                    Frage, wie hast Du das Hydrauliköl denn nun aus der Lenkung herausbekommen, und wie viel konntest/musstest Du anschliessend nachfüllen?

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe schrittweise immer das Zeug aus dem Reservoir gesaugt und dann nachgefüllt. So musste ich keine Leitung lösen oder etwas abschrauben. Und nach ewig langem saugen, auffüllen, lenken und so weiter habe ich nach 1,5L den Entschluss getroffen, dass das reichen muss, da die Farbe und das Aussehen der alten Flüssigkeit nicht mehr da war. Füllmenge wurde mit einem Liter angegeben, deshalb habe ich nochmal mehr geholt um sicher zu sein, das viel neues Öl wie möglich drin ist, da sich das ja mischt.
                      Insgesamt hab ich für den Wechsel 1,5 Wochen gebraucht, nach einigen Kilometern (vielleicht jede zweite/dritte Fahrt) habe ich dann innerhalb von 5 Minuten das Öl abgesaugt und neu befüllt.
                      Zum abpumpen habe ich eine Altölpumpe benutzt, die ich vor langer Zeit vom Discounter gekauft habe, die musste nur an die Batterie geklemmt werden.
                      Zuletzt geändert von CeleronHD; 03.01.2023, 12:09.
                      Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                      Kommentar


                        #12
                        tricky

                        Ist dies mit dem Servo-Öl in etwa vergleichbar oder sogar identisch wie bei diesem 307cc?


                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, mein Öl war auch Gelb und sauber, aber hatte auch viele kleine Gasbläschen drin. Ich weiss nicht, ob das Luftblasen oder Öldämpfe waren. Das habe ich bei mir im Behälter sehen können, der ist beim 206er leichter zu erreichen und einzusehen als beim 307er. Am Peilstab habe ich nur den Stand und die Farbe erkennen können.
                          Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                          Kommentar


                            #14
                            Bläschen im Hydrauliköl sind im Regelfall ein Zeichen für eine Undichtigkeit im Niederdruckbereich (d.h. vor der Hochdruckpumpe werden kleine Mengen Luft mit angesaugt). Wenn dem so wäre, müsste allerdings über die Zeit irgendwann auch Öl verloren gehen. So lange das nicht der Fall ist, erst mal Ruhe bewahren.

                            Vielleicht sind die Bläschen ja auch durch das wiederholte Absaugen und Neubefüllen aufgetreten (wobei mir da nicht klar wäre, wie das geschehen sollte).

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X