Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel Motoröl (Schlimm?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Zu viel Motoröl (Schlimm?)

    Hallo,

    Vor ungefähr 1 Woche wurde an meinen Peugeot 206 CC eine Inspektion durchgeführt. Ich habe heute das Öl gemessen und es war über maximum. Ich schätze es sind 100 bis 200 ML mehr Öl vorhanden. Ist das schlimm?
    Wo ich das gemessen habe stand das Auto gerade und es war mindestens 30 Minuten lang abgeschaltet. Also daran kann es nicht liegen.

    Was meint ihr? Soll ich mir sorgen machen?

    #2
    Zu viel Öl im Motor ist nicht gut für den Motor. Wenn es nur ganz minimal über dem MAX am Messstab steht, könnte man es wahrscheinlich noch verschmerzen.
    So aber sollte das zuviel an Öl raus aus dem Motor. Aus diesem Grund fülle ich meistens eher.nur bis knapp zum MAX, nicht dass ich mit "dem letzten Schluck" über das Ziel hinaus schieße..

    Bei zuviel Öl im Motor
    • Die Kurbelwelle taucht in das Öl – dadurch wird dieses praktisch wie mit einem Schneebesen schaumig geschlagen. Durch die Luftblasen, die sich dabei bilden, kann der Motor keinen ausreichenden Öldruck aufbauen und bekommt dann u.U. keine ausreichende Schmierung.
    • Das Öl drückt aus dem Motor raus – dadurch können zum Beispiel Dichtungen kaputt gehen oder eine größere Ölmenge in die Brennräume gelangen, was sich dann durch jede Menge Qualm bemerkbar macht. Beim 206cc sind dann auch die Hydrostößel gefährdet.
    • Zu viel Öl kann außerdem den Katalysator beschädigen. Er wird zu heiß und geht dadurch kaputt.
    Möglichkeiten zum Ablassen des Motoröls:

    - Die Ablassschraube an der Ölwanne: Wie beim Ölwechsel auch, lässt sich durch das Losdrehen der Ablassschraube an der Unterseite der Ölwanne überschüssiges Öl ablassen.
    - Abnehmen des Ölfilters: Im Ölfilter befinden sich in der Regel einige hundert Milliliter Öl. Wenn du also nicht allzu weit über dem Maximum liegst, ist dies ebenfalls eine Möglichkeit.
    - Absaugen des überschüssigen Öl mit einer Ölabsaugpumpe bzw. Benzinabsaugpumpe, Saugschlauch an geeigneter Stelle eingeführt.


    Kommentar


      #3
      Zitat von Klapperdach Beitrag anzeigen
      Die Kurbelwelle taucht in das Öl – dadurch wird dieses praktisch wie mit einem Schneebesen schaumig geschlagen. Durch die Luftblasen, die sich dabei bilden, kann der Motor keinen ausreichenden Öldruck aufbauen und bekommt dann u.U. keine ausreichende Schmierung.
      Die Ölpumpe saugt am tiefsten Punkt der Ölwanne das Öl an, ob da oben Schaum drauf wäre, wäre dann eh egal und mir ist jetzt auch kein Motor bekannt, wo die Kurbelwelle nicht durch das Öl laufen würde, im Gegenteil, wäre sie komplett unter Öl, könnte da auch nix "schaumig schlagen".

      Gruß
      Mike
      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

      Kommentar


        #4
        Bei 200ml passiert rein gar nichts. Das mit dem Öl schäumen hat irgendein Träumer der eventuell das Wort Motor schreiben und aussprechen kann mal vor Jahren ins Netz gestellt und da fallen immer noch Leute drauf rein. Selbst bei 1 Liter mehr Öl passiert nichts wenn du nicht das Auto bei 35 Grad Hitze stundenlang mit V-max über die Autobahn prügelst. Das Mehröl wird über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt. Weiter passiert da nichts.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #5
          Das mit dem Öl schäumen hat irgendein Träumer der eventuell das Wort Motor schreiben und aussprechen kann mal vor Jahren ins Netz gestellt und da fallen immer noch Leute drauf rein. Selbst bei 1 Liter mehr Öl passiert nichts ..... .... Die Ölpumpe saugt am tiefsten Punkt der Ölwanne das Öl an, egal ob da oben Schaum drauf wäre ....
          Warum wird davor so gewarnt?

          https://motoroel.de/zuviel-motoroel-was-passiert/
          "... Zum einen kann der Katalysator beschädigt werden, wodurch der Motor überhitzt wird. Zum anderen sind auch Schäden im ganzen Motorraum möglich: Ist zu viel Motorenöl eingefüllt, kann es passieren, dass das Öl auch in den Verbrennungsraum gelangt und der Motor anfängt zu qualmen und zu rauchen..."

          bzw.

          https://auto-experte.com/zu-viel-oel-im-motor-eingefuellt-was-kann-man-tun
          "... Wenn Sie zu viel Öl nachfüllen, fließt das überschüssige Öl in Richtung Kurbelwelle. Da sich die Kurbelwelle mit hoher Geschwindigkeit dreht, vermischt sich das Öl mit der Luft und wird ‚belüftet‘ oder schaumig. Diese schaumige Textur des Öls wirkt wie ein schlechtes Schmiermittel, und das Öl wird nicht effektiv gepumpt. Mit der Zeit wird der Motor nicht mehr richtig geschmiert. ..."

          Wenn es nur ein wenig über dem Maximalfüllstand liegt, ist dies keinerlei Probleme. Aber ab welcher Menge "zuviel" es kritisch werden könnte,
          hängt auch wohl auch von der Gesamtfüllmenge = Motorgröße ab, oder ?
          Bei Überfüllung um mehr ca. 200ml dürfte es beim 1.6l Motor des CC´s wohl bedenklich werden?​
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Bitte nicht falsch verstehen, gewarnt wird vor allem. Selbst vor dem mit nem Finger in der Nase bohren. passieren "kann" auch was bei zuviel oder zu wenig Luftdruck, wenn man keine original Ersatzteile nimmt oder wenn zu wenig Kühlflüssigkeit im Motor ist. Nur, wann geht was kaputt? Bei 200 ml zuviel Öl im Motor auf jeden Fall nicht. Dann müßten alle Motore die Kurzstecken laufen und mit Ölverdünnung durch Benzin/Diesel Probleme haben, und da geht es oftmals um einen halben Liter oder mehr, kaputt gegangen sein weil ja auch noch zusätzlich die Schmierwirkung des Öls nachläßt. Grundsätzlich hast du aber recht. Man sollte sich an die Füllmengen halten.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              Ich habe mir das vom "Auto-Experte" mal durchgelesen und mal geschaut, was er so beruflich macht, der ist Automobilkaufmann und hat wohl keinerlei handwerkliche Ausbildung im KFZ Bereich, das würde ich als mindestmaß für Kompetenz erachten, als nur quergelesenes aus dem Netz zum besten zu geben, ich war mehere Jahre als KFZ Mechaniker unterwegs, wenn auch mit dem Wort "Hilfs-" davor, da ich "nur" gelernter Feinmechaniker war.

              In der Praxis fing ich in der Motorenzerlegung an, weiter ging es dann zur Motorenmontage und da sieht man dann auch wie weit so eine Kurbelwelle ausholt, schließlich geht die Hälfte vom Hub nach unten Richtung Ölwanne, wie schon geschrieben, müsste eine Überfüllung dann ja erst recht dafür sorgen, dass die Kurbelwelle vom Öl überdeckt wird und keine Luft zum schaumig schlagen findet.

              Letztlich war ich dann quer in der Firma unterwegs, da ich aufgrund meiner ursprünglichen Ausbildung auch in der Lage war den KFZ Elektriker zu vertreten, Schaltpläne konnte kaum einer von den anderen Kollegen damals lesen, den KFZ Klempner durfte ich auch unterstützen, da ich mich ja in Metallbearbeitung bestens auskannte......

              Letztlich ist aber auch zu viel Öl natürlich nicht das was man machen sollte, das landet dann tatsächlich in der Verbrennung, wo es nicht hingehört und dem Kat nicht gut tut.

              Gruß
              Mike
              Zuletzt geändert von Timecop; 04.02.2023, 22:54.
              Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

              Kommentar


                #8
                Die zweite Methode ist traditionell und kann unschön sein. <...> Heben Sie Ihr Auto auf eine gewisse Höhe, kriechen Sie dann darunter und suchen Sie den Stopfen. Stellen Sie die Plastikölwanne unter die Ölschraube und lösen Sie die Schraube, bis das Öl tropft. Lösen Sie die Schraube nicht zu sehr und nehmen Sie nur eine bestimmte Menge heraus.
                Man fragt sich, ob der Autor dieses Textes in seinem Leben jemals selber einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte...

                Kommentar


                  #9
                  Danke ... alles klar! Man muss also nicht unbedingt gleich Zahnschmerzen bekommen, wenn mal etwas zuviel Öl in den Motor geschüttet wird.

                  Ehm, wenn wir schon bei den "redaktionellen Experten" sind - hier ein Paradebeispiel:
                  https://all-car-news.com/zu-viel-öl-die-risiken/
                  Am aussagekräftigsten ist der letzte Satz
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Vorhin bei VOX und den Autodoktoren war ein Seat, bei dem ein defekter Injektor dazu geführt hatte, das Diesel ins Öl gelangte, der hatte am Ende satte 4,5 l zu viel "Öl" drin, da wird es dann wirklich kritisch, da z.B. am Turbolader das Öl nicht mehr entsprechend ablaufen kann, auch gab es bei einem BMW einen zu hohen Unterdruck unterm Ventildeckel und dort war dann auch die Rede davon, dass die Kubelwelle ja durchs Öl schlägt, also ein völlig normaler Vorgang ohne Schaumbildung.

                    Ich sehe sowas auch heute noch gern, auch wenn ich ja schon lange meinen Platz hinterm Schreibtisch habe, irgendwie bleibt man ein Leben lang Mechaniker und so versuche ich ja auch heute noch, im Rahmen meiner Möglichkeiten, einiges selbst zu erledigen, was ja leider auch manchmal notwendig ist, wenn die bei Peugeot mal wieder eine Minderleistung abgeliefert haben.

                    Gruß
                    Mike
                    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                    Kommentar


                      #11
                      In den Motor gehören ja nur 4 Liter. Da war der Besitzer wohl zu faul mal den Ölstand zu kontrollieren oder er wußte nicht wofür die eine Lampe ist die geleuchtet haben sollte.
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für eure Hilfe. Ich habe das sicherheitshalber behoben. Ich habe ungefähr 300 ML Motoröl mit einer Ölabsaugpumpe abgesaugt. Jetzt ist der Stand wieder unter maximum.

                        Kommentar


                          #13
                          Das passiert auch selten das jemand ein Problem behebt das es garnicht gibt.
                          Gruß Uli07

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X