Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusch beim Kofferraum schließen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Geräusch beim Kofferraum schließen

    Hallo,

    ich habe heute etwas an meinem Auto bemerkt. Ich besitze einen Peugeot 206 CC 2004er Baujahr. Sobald ich den Kofferraum zu mache kommt von unten in der Zone wo das Auspuff ist ein Geräusch. Je fester ich das zu mache desto mehr hört man dieses Geräusch. Wie sich dieses Geräusch genau anhört kann ich leider kaum beschreiben.

    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Habt ihr das auch?

    #2
    Probiere mal, das Auto bei offenem Kofferraumdeckel etwas herunterzudrücken, oder durch schnelles Hinsetzen auf die Kofferraumkante und Wiederaufstehen (Achtung dass Dir der Deckel dabei nicht auf den Kopf fällt) das Geräusch zu provozieren. Mit und ohne angezogene Handbremse. Vor allem, wenn sie nicht angezogen ist, könnte das Wort "Hinterachse" ein weiterer möglicher Suchbegriff sein. Jetzt drücken wir erstmal die Daumen, dass es das nicht ist.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Probiere mal, das Auto bei offenem Kofferraumdeckel etwas herunterzudrücken, oder durch schnelles Hinsetzen auf die Kofferraumkante und Wiederaufstehen (Achtung dass Dir der Deckel dabei nicht auf den Kopf fällt) das Geräusch zu provozieren. Mit und ohne angezogene Handbremse. Vor allem, wenn sie nicht angezogen ist, könnte das Wort "Hinterachse" ein weiterer möglicher Suchbegriff sein. Jetzt drücken wir erstmal die Daumen, dass es das nicht ist.

      VG
      Thomas
      Im Internet steht das es auch ein Ventil sein kann aus dem Luft schnell ausströmt. Damit wird der plötzliche Überdruck im Kofferraum ausgeglichen, der beim Zuschlagen der Kofferraumluke entsteht.

      ​Was meinst du? Kann das vielleicht die Ursache sein?​

      Kommentar


        #4
        Wenn ich gleich auf absenden klicke, steht danach im Internet, dass ich das noch nie gehört habe.

        Ferndiagnosen von Geräuschen sind allerdings schwierig bis unmöglich. Mit dem oben beschriebenen Test könntest Du ja einfach selbst herausfinden, ob es durch das Luftvolumen oder die Bewegung des Fahrzeughecks ausgelöst wird.

        Kommentar


          #5
          ... und ohne auch nur nähere Bezeichnung des Geräusches wie knarren, quietschen,schlagen, knacksen etc. steht man leider völlig im Dunkeln.

          Ja, so manche Autos (meist SUVs, Transporter, Kompaktkombi) haben solche einen Druckausgleich für den Kofferraum. Zumeist sitzen dann irgendwelche Gittereinlässe oder Schlitze
          in/an der Seitenverkleidung. Zur Info dazu kann mal nachlesen in https://tuningblog.eu/wiki/heckbelueftungsklappen/

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-02-06 224800.jpg
Ansichten: 86
Größe: 13,2 KB
ID: 474730
          So etwas haben die CCs meines Wissens nicht.
          Aber nicht verwechseln mit der "Zwangsentlüftung" des Innenraums. Dieses hat jedes Auto in irgendeiner Form konstruktiv gelöst. Beim CC sind dies so eine Art
          Gummi-Froschklappen, sitzend im Karosseriehohlraum an den Radkästen. Lassen Luft (Luftdruck beim Türen schließen) raus, aber keine Nässe von Außen rein,
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Wo ist das Problem mit dem Auto auf eine Grube oder ähnliches zu fahren und mit einer zweiten Person die dann unter dem Auto steht oder den Kofferraumdeckel zu macht das Geräusch zu lokalisieren?
            Gruß Uli07

            Kommentar

            Lädt...
            X