Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwassertemperatur schwankt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Kühlwassertemperatur schwankt?

    Hallo,

    ich besitze einen Peugeot 206 CC, Baujahr 2004, Automatikgetriebe. Ich war in den letzten Tagen viel mit meinem Peugeot unterwegs und ich habe etwas gemerkt. Es geht um die Kühlwassertemperatur. Bei höheren Geschwindigkeiten zum Beispiel auf der Autobahn ist die Temperatur konstant auf 90 Grad. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten 30Km/h - 50 Km/h steigt die Temperatur auf 100 Grad. Ich denke das ist normal oder?

    Wobei ich mir unsicherer bin ob das normal ist folgendes: Wenn mein Peugeot angeschaltet ist aber steht also nicht fährt dann geht die Temperatur deutlich höher. Also so um die 110, 115 Grad.
    Wenn mein Motor warm ist und ich mein Auto ausschalte und 10 -15 Minuten erneut einsteige ist die Temperatur im roten Bereich. Also 120 Grad ungefähr. Diese Temperatur Schwankungen sind doch zu viel oder täusche ich mich da. Was meint ihr?

    #2
    Also Du könntest ruhig mal die Suche benutzen, denn dazu gibt es reichlich Themen im Forum, mit unterschiedlichen Lösungsansätzen auch für identische Fehlerverursacher.

    Die Temperaturen bei Langsamfahrten bzw. Stauhitze (da sollte der Lüfter nachlaufen bei abgeschaltetem Motor) sind definitiv zu hoch. Als Hauptverdächtigen dazu würde ich mal den Lüfter benennen. Läuft der überhaupt, vor allem ab 105° sollte die zweite Stufe anlaufen?
    Lies mal hier, insbesondere den Beitrag Nr. 10 : Kühlerventilator läuft nicht

    Weiter geht´s mit Kühlwassertemperatur normal?
    sowie Motor überhitzt zeitweise - Lüfterrelais? (das Thema korrespondiert auch mit "Kühlerventilator läuft nicht)
    sowie Kühlertemperatur zu hoch
    sowie Kühlerventilator läuft nicht bei aktivierter Klimaanlage


    In den benannten Themen findest Du Antworten zu Deiner Frage.
    Wenn Du Glück hast, liegt es "nur" an einem korrodierten Stecker oder darin gelöstem Kabel vom Thermostat oder dem Lüfterrelais..
    Zuletzt geändert von CCarin; 19.11.2023, 11:16.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Also Du könntest ruhig mal die Suche benutzen, denn dazu gibt es reichlich Themen im Forum, mit unterschiedlichen Lösungsansätzen auch für identische Fehlerverursacher.
      Zuletzt geändert von CCarin; 19.11.2023, 11:18.

      Kommentar


        #4
        Im Stand wird die Temp. hochgehen, bei mir gehts so kurz unter 100c bis der lüfter anschaltet. (Auch bei langsamen fahrten) ist
        Was wichtig ist und dir evtl hilft es einzugrenzen ab 110/115 läuft der lüfter im stand nach(Auch wen du keine zündung mehr an hast) sollte er das nicht tuhen bestelt aufjedenfall handlungsbedarf.
        so wars am ende bei mir der Vorwiederstand unten am Kühlen sowie korriedierten Stecker am alt bekannten kabel.

        Kommentar


          #5
          Hallo.
          Ich besitze einen Peugeot 206 CC. Baujahr 2004. Bei meinem Auto schwankt die Kühlwassertemperatur. Sie schwankt zwischen 80 und 90 Grad. Die Temperatur geht auf 90 Grad hoch ungefähr. Sie bleibt dort paar Sekunden stehen und dannach schwankt sie auf 80 Grad wieder runter. Das passiert durchgehend ohne Unterbrechung.

          Das passiert schon seit paar Tagen. Vor einer Woche war die Temperatur noch konstant auf 90 Grad.
          Warum ist das so? Habt ihr eine Idee?

          Kommentar


            #6
            Das Thermostat öffnet ab einer bestimmten Temperatur, dadurch fließt das heisse Kühlwasser anstatt durch den Wärmetauscher im Innenraum durch den Kühler aussen und wird dadurch kälter. Wenn das Wasser kalt genug ist, schliesst das Thermostat wieder. Das ganze wiederholt sich ständig, Wenn die Temperatur im Tacho hoch geht ist das Thermostat bei normaler Fahrt geschlossen. Wenn die Nadel wieder fällt, dann hat das Thermostat geöffnet. Also nichts schlimmes und bei jedem 206er normal. Solange du nicht dauerhaft im roten Bereich bist, gibt es keinerlei Grund zur Sorge.
            Es gibt aber auch Autos, die zeigen konstant 90°C an, auch wenn die Temperatur immer schwankt. diese haben jedoch eine "beruhigende" Anzeige, also in einem bestimmten Bereich unter und über 90°C zeigt das Auto immer 90 an, damit Fahrer nicht im Forum fragen, weshalb die Temperatur so schwankt.

            Also mach dir keine Sorge darum, es ist absolut normal.
            Ich persönlich finde es sogar besser so, da weiss ich genau, was das Auto gerade so macht.


            Übrigens tut es nicht weh, wenn man schon geöffnete Threads zum Thema weiter führt. >Dieser< ist sogar schon von dir geöffnet worden und handelt vom selben Thema.
            Zuletzt geändert von CeleronHD; 19.11.2023, 08:29.
            Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

            Kommentar


              #7
              Das macht schon Sinn. Aber warum war vorher die Anzeige immer konstant auf ungefähr 90 Grad? Das ist erst seit ungefähr einer Woche so. Vor allem gestern habe ich das richtig gemerkt wie es wirklich durchgehend geschwankt hat. So geschwankt hat es noch nie. Vor allem geht die Anzeige von 90 Grad auf 80 Grad innerhalb 1 Sekunde runter. Also extrem schnell und das wiederholt sich halt immer wieder. Ich dachte der Thermostat gibt langsam den Geist auf.
              Wie ist es bei dir?
              Zuletzt geändert von Semmi76; 19.11.2023, 14:03.

              Kommentar


                #8
                Wenn das so extrem ist stellst sich die Frage ob das Kühlwasser wirklich wärmer oder kälter wird oder ob das Instrument oder der Fühler spinnt. Ich tippe nicht auf unterschiedlich warmes Kühlwasser.
                Gruß Uli07

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                  Wenn das so extrem ist stellst sich die Frage ob das Kühlwasser wirklich wärmer oder kälter wird oder ob das Instrument oder der Fühler spinnt. Ich tippe nicht auf unterschiedlich warmes Kühlwasser.
                  Was denkst du dabei? Ist das normal?

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn das Thermostat öffnet, geht bei mir die Temperatur auch in ca 3-5 Sekunden runter bevor sie dann wieder langsam steigt. Es macht auch einen Unterschied ob Sommer oder Winter, da du im Sommer die Heizung nicht benutzt, bleibt die Hitze mehr oder weniger im Heizungkreislauf und dadurch bleibt das Thermostat eher offen, da das Wasser die Temperatur nur über den Kühler vorne abgeben kann. Im Winter gibt das Wasser die Hitze an den Innenraum ab. Das wäre der Grund warum du erst seit kurzem die Temperaturnadel so schwanken siehst.

                    Aber wenn du dich auch was fixierst, wie die Nadel oder ein Geräusch achtest du viel mehr darauf. Aber solange dein Wasser warm wird und das Auto nicht jammert, dass es zu heiss wird geht das Thermostat noch einwandfrei.
                    Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn dies so "sprunghaft innerhalb Sekunden" der Fall ist, würde ich eher auf den Kühlwassersensor tippen. Ich glaube der 206CC hat deren Zwei, oder ?

                      - Thermosensor am Kühler, zuständig für den Lüfterbetrieb
                      - Thermostatfühler am/im Thermostatgehäuse
                      Zuletzt geändert von CCarin; 19.11.2023, 14:59.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kenne das eigentlich nur das bei diesen Zuckungen das Instrument nicht in Ordnung ist oder aber die Masse vom Instrument nicht sauber ist. Wenn ein Fühler nen Schuß hat oder zu wenig Wasser oder Luft äußert sich das eigentlich nicht durch das auf und ab der Temperatur sondern durch dauerhaft zu hohe oder zu niedriges Temperatur. Und ja, der Zeiger bewegt sich wenn das Thermostat aufgeht, aber nur ungefähr eine Zeigerbreite.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #13
                          Kann es sein das der Thermostat langsam den Geist aufgibt? Oder eher weniger?

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn die Temperatur über 90° sinkt, bzw. in diesem Bereich bleibt dann funktioniert es auch. Im Zweifel einfach tauschen, das Thermostat kostet je nach Baujahr ca 20-40€ und ist schnell gestauscht. Beim neueren ist der Temp-Fühler im Gehäuse integriert. Nach dem Tausch wieder befüllen und entlüften nicht vergessen.
                            Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                            Kommentar


                              #15
                              Sag mal Semmi, ließt du die Antworten die man dir gibt auch?????
                              Gruß Uli07

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X