Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restaurierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[206cc] Restaurierung

Ich melde mich mal wieder, weil mein 206cc nach nunmehr 21 Jahren deutliche Zeichen von Altersschwäche hat.
    Nachdem seit neulich das Dach nicht mehr aufgeht, weil die Hydraulik ein Leck hat und es das Ersatzteil nicht mehr zu kaufen gibt, bin ich trotzdem immer noch fest entschlossen das Auto zu behalten (soll mir erstmal einer nachmachen, das Auto habe ich 2004 neu gekauft, sprich ist erster Hand und das soll auch so bleiben), nur dass ich ihm eine Generalüberholung zukommen lassen will.
    Zum Dach dazu kommen dann noch ein Dutzend andere Sachen, vom Motor mit dem irgendwas nicht stimmt, über Sitze die sich nicht mehr verstellen lassen und auch mal neu bezogen werden könnten, Scheinwerfer die ganz trübe aussehen, ein paar kleine Blechschäden, usw., usw., bis zur Lackierung die komplett neu gemacht werden müsste.

In kurz, ich suche eine Werkstatt die eine Komplett-Restaurierung aus einer Hand machen kann und nicht ganze Jahre an Warteliste hat.

Alles was ich bisher gefunden habe bietet entweder nur einen Teil der nötigen Arbeit an, oder hat mindestens 6 Monate Warteliste und nimmt derweil noch nicht mal neue Anfragen in die Warteliste auf.
    Wo die Werkstatt ist, wäre mir fast egal, das Auto ist angemeldet und läuft auch (mit geschlossenem Dach halt), ich kann also überall hin damit, aber wenn möglich so weit im Süden wie geht, weil ich zur Zeit in Italien wohne (aber hier ist das Angebot an Restaurierungen noch schlimmer).
    Ich weiss nicht ob die Forenregeln direkte Links zulassen, aber wenn nicht bin ich auch für jeden anderen Tipp dankbar.

Ganz ehrlich, ich würde davon abraten und wenn man's richtig macht, kommt da ganz schnell eine fünfstellige Summe zusammen, wobei dann immer noch fraglich ist, wo z.B. das nicht mehr erhältliche Ersatzteil für's Dach plötzlich herkommen soll, auch bei den Sitzen sehe ich keine neuwertige Lösung, ich hatte bevor ich meinen 207 CC kaufte etliche 206er probegefahren, die Sitze waren eigentlich bei allen durch, bei einem klappte sogar die Lehne während der Fahrt komplett weg.

Da wird sich auch auf dem Schrottplatz kaum was besseres finden lassen, eine vernünftige Motorüberholung dürfte auch eine mittlere vierstellige Summe kosten und am Ende wirkt sich das bei so einem 206 CC auch nur werterhaltend und nicht wertsteigernd aus, wenn es also ganz blöd läuft, dann fährt einem einer ein halbes Jahr später ins Auto, das hat dann einen Totalschaden und die Versicherung sagt dann, das war ein 206 CC in gutem Zustand und der war 1.500,- € wert, die zahlen wir, egal wie viel da vorher reingesteckt wurde.

Ich hatte meinen 207 CC vor 8 Jahren gekauft und sicher deutlich mehr als den damaligen Kaufpreis investiert, da ich ihn ja noch länger fahren wollte, aber inzwischen sehe ich das anders, auch weil man bei Peugeot so alte Fahrzeuge gar nicht mehr wirklich reparieren will und wenn doch, kostet das übelst Geld, klar lasse ich alles was geht in einer günstigeren Werkstatt erledigen, aber ist was am Motor oder Klappdach, dann muss man zu Peugeot.

Gruß
    Mike
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

Guten Morgen,

also ich kann das grundsätzlich gut verstehen. Das ist halt der langsame Übergang vom Gebrauchsgegenstand/Gebrauchtwagen hin zum Youngtimer/Liebhaberobjekt. Ob sich die Fahrzeuge angesichts der doch schon recht umfangreichen Technik bis zum offiziellen "Oldtimeralter" erhalten lassen, wird man dann sehen.

Man muss das halt für sich machen, den Wagen dann noch lange behalten und darf keinen monetär darstellbaren Zugewinn des Fahrzeugwertes erwarten. Auf dem Papier wird es derzeit bestenfalls ein "guter Gebrauchter" bleiben. Wobei es durchaus für Liebhaberfahrzeuge ab 20 Jahre schon Versicherungen gibt, bei denen man (zumindest in Grenzen und ggf. mit Gutachten) einen Fahrzeugwert angeben kann.

Wie viel man bereit ist, dafür auszugeben, und wie weit man geht bzw. wo die Grenze ist, ist letztlich völlig individuell.

Was mir allerdings schwer fällt vorzustellen ist, dass es tatsächlich "die eine" Werkstatt gibt, die alles aus einer Hand macht, incl. Karosserie/Lack, Sattler, Motor/Getriebe und dann noch die teilweise recht spezifische CC-Technik (Dach). Klar gibt es Oldtimer-Restaurateure, die schon einen guten Teil abdecken, was die aber zur CC-Elektronik und z.B. den Dach-Teilen sagen ist fraglich.

Ersatzteile gibt es ja noch recht gut, wenn auch nicht mehr alles neu, sofort und jederzeit. Mit etwas Geduld findet man doch noch viel und/oder kann instandsetzen. Bei einem derartigen Projekt sollte man auch ggf. über einen geeigneten gut erhaltenen Schlachtwagen nachdenken. Erfordert natürlich den jeweiligen Platz für Fahrzeug und Teile, idealerweise auch die Möglichkeit, benötigte Teile zumindest selbst ausbauen zu können.

Für ein im Alltag täglich bewegtes Fahrzeug sind die Rahmenbedingungen natürlich eher nichts, d.h. ein davon unabhängiger Alltagswagen ist m.E. Pflicht (außer man lebt mitten in einem durch Nahverkehr gut erschlossenen Gebiet und hat das Auto ohnehin mehr zum Spaß oder für gelegentliche Fahrten außerhalb dieses Gebietes).

Wie gesagt, den Wunsch kann ich gut verstehen. Mein "kleiner" zählt auch eher zu den jüngeren Fahrzeugen hier im Umfeld, und tut noch tagtäglich seinen Dienst, wenngleich er mit (zumindest rechnerisch) bald fast 15 Erdumrundungen auf dem Zähler zunehmend Liebe und Zuwendung braucht.

Eine konkrete Werkstatt empfehlen kann ich nicht, vor allem nicht in der genannten Region. Aus genannten Gründen, schon alleine weil ich glaube, dass es keine gibt. Ein halbes Jahr für so ein Projekt halte ich jetzt auch eher für wenig und nicht unzumutbar lange...

Viele Grüße
      Thomas

Kommentar

Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
        .... wenn man's richtig macht, kommt da ganz schnell eine fünfstellige Summe zusammen, ....
        Wenn du wie ich in deinem ganzen Leben immer nur Cabrios gehabt hast und nachdem mir Vandalen das Stoffdach von meinem Rover in einem Jahr 3x aufgeschnitten haben, bis die Versicherung gesagt hat, das können sie nicht mehr versichern, dann kommst du schnell dazu ausschliesslich ein Cabrio mit Metalldach zu wollen.
        Wenn du dasselbe Auto 21 Jahre lang gefahren hast, liebst du dieses Auto, so wie ein Kind seinen völlig verschlissenen Teddybär liebt.
        Wenn du dich dann auf dem Markt umschaust und siehst, dass es erschwingliche Cabrios mit Metalldach praktisch nicht mehr gibt, dann kommst du schnell zu der Idee, dass du eine Restaurierung auch dann haben willst, wenn sie mehr als ein neues Auto kostet.
        Versicherung ist nicht das Problem, ich habe hier eine nicht billige aber sehr gute Versicherung, die mir den tatsächlichen Gebrauchswert den das Auto für mich hat versichern würde, kann ich vorher mit denen aushandeln, kostet halt entsprechend dem versicherten Wert auch mehr, aber das ist es mir wert.
        Ich müsste nur eine Werkstatt finden die sowas macht und nachdem es Werkstätten gibt die selbst 100 Jahre alte, völlig vergammelte Autos restaurieren, kann es doch nicht soooooo schwer sein eine Werkstatt zu finden die ein 21 Jahre altes Auto restaurieren kann, auch wenn sie dafür ein paar Ersatzteile selber anfertigen müssen.

Ich habe gerade gestern sogar eine Werkstatt hier vor Ort gefunden, die fast alles am Auto machen können, Motor, Sitze, neue Lackierung, usw., nur das Dach können sie nicht reparieren, weil die Hydraulik auf beiden Seiten ein Leck hat wo Öl ausläuft und es nur das Ersatzteil für die rechte Seite noch zu kaufen gibt, im Prinzip würde es mir also seit gestern schon reichen, wenn mir wer eine Bezugsquelle für (frag mich nicht nach der korrekten Bezeichnung von dem Teil) von dem Hydraulik-Kolben für die linke Seite nennen könnte.

Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
        Das ist halt der langsame Übergang vom Gebrauchsgegenstand/Gebrauchtwagen hin zum Youngtimer/Liebhaberobjekt.

Hier in Italien gibt es einen Oldtimer-Club, die es geschafft haben den Staat zu überreden, dass für deren Mitglieder Autos schon ab 20 Jahren als Oldtimer registriert werden können.
        Dementsprechend ist mein Auto bereits ganz offiziell ein Oldtimer, kostet eine einmalige Aufnahmegebühr beim Club und danach spart man jedes Jahr 90% der Kfz-Steuer.
        Auch ein Grund dafür das Auto behalten zu wollen.
        Was das Auto offiziell wert ist interessiert mich nicht, der Gebrauchswert für mich ist in jedem Falle mehr als der Neupreis vom Auto und verkaufen will ich es nicht, solange ich nur mit der Versicherung einen passenden Wert aushandeln kann, der natürlich nur im Schadensfall Bedeutung hat.

So viele km wie deiner hat er eh nicht, ich bin in Rente und fahre nicht so viel, 21 Jahre 130.000km.
        Zuletzt geändert von Silvia; 11.09.2025, 15:08. Grund: Zusatz

Kommentar

Ich sehe das genau so wie du. Wir haben unseren 2005 gekauft. Er ist Bj. 2003. Meine Frau will den auch überhaupt nicht abgeben. Allerdings muß ich sagen das das Auto außerplanmäßige Wartung und Inspektion einmal zusätzlich in der Werkstatt war. Gleich nachdem wir den gekauft hatten sind die Zündspulen kaputt gegangen. War ne Garantieleistung. Vor 3 Jahren war das rechte Türschloß kaputt. Das habe ich selbst getauscht und irgendwann die Stoßdämpfer der Heckklappe, auch selbst getauscht.. Sonst wüßte ich nicht was außer Ölwechsel, Bremsen usw. noch kaputt war. Achso, ja die Sitzverstellung. Da hatten wir auch mal Probleme. Der Sitz lies sich nach vorne gut verstellen. Aber nach hinten ging es bis zu einem bestimmten Punkt und nicht weiter. Ich der Sitzschiene vom Sitz sitzt ein Mitnehmer, etwa 4 cm lang und 1,5 cm breit. Der ist für die Einstiegshilfe wenn du die Rückenlehne nach vorne klappst und du den Sitz nach vorne schiebst. Der Mitnehmer bleibt bei der Aktion da wo der Sitz gestanden hat und wenn du den Sitz wieder zurückklappst und schiebst geht der wieder nur bis zu diesem Mittnehmer. Also hast du die selbe Position wie vorher. Dieser Mittnehmer war bei unserem verklemmt/verkanntet das war es.
          Zuletzt geändert von uli07; 11.09.2025, 15:06.
          Gruß Uli07

Kommentar

Zitat von Silvia Beitrag anzeigen

Auch ein Grund dafür das Auto behalten zu wollen.
            Was das Auto offiziell wert ist interessiert mich nicht, der Gebrauchswert für mich ist in jedem Falle mehr als der Neupreis vom Auto und verkaufen will ich es nicht,

Kommentar

Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
              Ich der Sitzschiene vom Sitz sitzt ein Mitnehmer, etwa 4 cm lang und 1,5 cm breit. Der ist für die Einstiegshilfe wenn du die Rückenlehne nach vorne klappst und du den Sitz nach vorne schiebst. Der Mitnehmer bleibt bei der Aktion da wo der Sitz gestanden hat und wenn du den Sitz wieder zurückklappst und schiebst geht der wieder nur bis zu diesem Mittnehmer. Also hast du die selbe Position wie vorher. Dieser Mittnehmer war bei unserem verklemmt/verkanntet das war es.
              Bei mir ist die ganze Mechanik unter den Sitzen im Eimer, verbogen oder was, keine Ahnung.
              Mein (unabhängiger) Mechaniker muss da alle 2-3 Monate mit der Öl-Sprühdose nachhelfen, damit es dann wieder für 2-3 Monate geht.
              Aber das ist im Prinzip seit gestern kein Problem mehr, weil die Werkstatt die ich gestern gefunden habe das reparieren kann und die arbeiten auch mit einem Polsterer zusammen, der die Sitze inkl. neuen Bezügen wieder wie neu machen kann.
              Ich warte nur noch ab, weil das Hauptproblem natürlich das Dach ist und WENN ich dafür das passende Ersatzteil finde, könnte die Werkstatt das auch einbauen.

Kommentar

Ich warte nur noch ab, weil das Hauptproblem natürlich das Dach ist und WENN ich dafür das passende Ersatzteil finde, könnte die Werkstatt das auch einbauen.
                Die Hydraulik (Hydraulikpumpe) leckt beidseitig?
                Frag doch mal nach zu einem gebrauchten Komplett-Teil 206cc-marktplatz/18149-206cc-woher-spezielle-ersatzteile-gebraucht# sgg
                Bestimmt hast schon in unsere Bastelecke geschaut? Dort gibt es 2 spezielle Infothemen zur Undichte an der Hydraulikeinheit:

206cc-techtalk/peugeot-206-cc-hydraulikzylinder-defekt-austausch
                und vor allem
                206cc-bastelecke-do-it-yourself/rund-ums-dach/ölverlust-an-der-dachhydraulik
                GrüCCle von CCarin

Kommentar

Nein, nicht die Pumpe, sondern die Kolben und (zumindest soweit ich Laie das verstanden habe) auch nicht die vom Dach, sondern die im Kofferraum, die den Kofferraumdeckel öffnen.
                  Ich habe schon an diversen Stellen gefragt, den Kolben für die rechte Seite gibt es selbst bei Peugeot noch als neues Ersatzteil zu kaufen, den Kolben für die linke Seite gibt es nicht und auch sämtliche findige Experten die sich mit Restaurierungen befassen konnten mir keine Bezugsquelle nennen.

Klar, im Zweifelsfalle auf dem Schrottplatz schauen ob es da einen 206cc gibt bei dem genau dieses Teil noch geht, aber da habe ich dann Angst, dass der dann halt auch über 20 Jahre alt ist und nach kurzer Zeit wieder defekt sein wird.
                  Zuletzt geändert von Silvia; 14.09.2025, 12:50.

Kommentar

Nein, nicht die Pumpe, sondern die Kolben die im Kofferraum den Kofferraumdeckel öffnen.
                    Ich habe schon an diversen Stellen gefragt, den Kolben für die rechte Seite gibt es selbst bei Peugeot noch als neues Ersatzteil zu kaufen, den Kolben für die linke Seite gibt es nicht ...
                    Klar, im Zweifelsfalle auf dem Schrottplatz schauen ob es da einen 206cc gibt bei dem genau dieses Teil noch geht, aber da habe ich dann Angst, dass der dann halt auch über 20 Jahre alt ist und nach kurzer Zeit wieder defekt sein wird.
                    Sei froh, wenn Du überhaupt noch passende Originalteile findest.
                    Schau ggfs. unter https://ovoko.de/autos-liste/peugeot--sfsf/206-cc-2000-2007/ oder suche bei Google mit
                    "peugeot 206cc dach hydraulikteile" .... dort wirst Du am ehesten fündig, denke ich ?
                    GrüCCle von CCarin

Kommentar

... und die arbeiten auch mit einem Polsterer zusammen, der die Sitze inkl. neuen Bezügen wieder wie neu machen kann.
                      Kannst Du mal ein Foto von dem Sitz und der Schadstelle posten? Würde mich interessieren, zumal ich auch einen beschädigten Bezugsstoff für die doch vergleichsweise eher niedrige Laufleistung ungewöhnlich finde.
                      Mit etwas Glück könnte(!) sich auch noch ein Stoffstück finden lassen, hängt natürlich davon ab, welcher genau das ist... gab ja viele verschiedene. Eventuell kann man auch nur das beschädigte Stück austrennen und einen neuen Originalstoff einnähen, so hatte ich das damals gemacht (allerdings erst bei >300.000 km - da ging er an der Seitenwange auf).

Viele Grüße
                      Thomas

Kommentar

So dala, ich melde mich mal wieder, weil ich euch meinen Erfolg melden muss.
                        (Nein, dies ist keine Werbung, das Auto steht nicht zum Verkauf.)
                        Fast bei mir um die Ecke gibt es eine Werkstatt wo der Sohn den Betrieb gerade vom Vater übernommen hat und wo der Vater nur Karosserie gemacht hat will der Sohn seinen Vater stolz machen indem er den Betrieb vergrössert. Für ihn kam mein Projekt wie gerufen und die Geschichte von einem 21 Jahre alten Auto was immer noch erster Hand ist fand er derartig gut, dass er die Restaurierung zur Chefsache erklärt hat.
                        Fragt mich nicht wie, aber er hat es geschafft wirklich alle nötigen Ersatzteile im Original zu beschaffen und das Auto innen wie aussen in einen Zustand wie neu zurück zu versetzen und er hat sich dabei richtig in Arbeit gestürzt, den Motor komplett zerlegt und generalüberholt, neue Klimaanlage, neue Dachhydraulik, neue Bremsen (nicht nur die Beläge sondern komplett), die Mechanik der Sitze neu, die Sitze neu gepolstert, usw., usw., bis hin zur neuen Lackierung, das Auto sieht nicht nur aus wie neu, es fährt auch wie neu.
                        Als Extra, um das Ganze noch zu toppen, hat das Auto jetzt LED-Scheinwerfer.
                        Das Ganze 2 Tage vor Weihnachten fertig ist das schönste Weihnachtsgeschenk was ich je bekommen habe.

Das Foto ist nicht so toll geworden, weil es halt heute regnet, aber ich denke man sieht trotzdem genug.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 206cc_restored.jpg Ansichten: 0 Größe: 66,3 KB ID: 482097
                        Zuletzt geändert von Silvia; 22.12.2025, 13:28.

Kommentar

Na dann herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Auto. Schönes Weihnachtsgeschenk.
                          Nur so am Rande, die Sitzschienen vom 206 Zweitürer sind gleich und passen.
                          Gruß Uli07

Kommentar

Dunnerknispel .... hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich dafür jemand findet, Glückwunsch
                            Fährt denn derjenige (nun) auch einen 206cc? Bei so viel Enthusiasmus​ könnte man es meinen?
                            Sitzt die Firma in Italien oder in Süddeutschland?

Bei uns in der Ecke gibt es eine Restaurator für alte Porsche-Modelle aus den 50iger/60iger (z.B. Porsche 356). Zum Teil finden die in USA halb verrostete und vergammelteKarosserien, -teile und arbeiten die auf. Dann wird das Modell restauriert und wieder aufgebaut mit original Teilen. Keine Ahnung, wo die allle auftreiben. Ich kenne den einen Meister persönlich, genau weiß er es auch nicht. "Weltweit" seine Antwort. Er schraubt auch nur an der Motorentechnik. Die Karosseriearbeiten, Interieur, Elektrik etc. machen Andere. Die Firma scheint gut zu laufen, auch wenn per Monat nur 1 Stück raus geht in den Verkauf.
                            Natürlich Warten und kümmern die sich auch um ihre verkauften Schätzchen und generell um jeden Porsche-Oldtimer.
                            Zuletzt geändert von CCarin; 22.12.2025, 14:46.
                            GrüCCle von CCarin

Kommentar

"Bei mir um die Ecke" heisst Italien, Emilia Romagna.
                              Das war wirklich ein Glücksfall, weil der Inhaber grosses Interesse an neuen Kunden hat und dabei natürlich grosse Projekte bevorzugt, aber er selber hat keinen Peugeot, nicht mal ein Cabrio.
                              Er fand halt meine Geschichte rührend, von einem Auto was ich selber neu gekauft, 21 Jahre gefahren habe und nach Möglichkeit auch noch weitere 20 Jahre fahren will.
                              Der Name der Werkstatt ist kein Geheimnis, ich habe ihn nur weggelassen weil ich hier keine Werbung machen wollte.
                              Zuletzt geändert von Silvia; 22.12.2025, 15:14.

Kommentar

Lädt...
                              X