Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qual der Wahl - Turbodiesel oder 2.0 Benziner ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[206cc] Qual der Wahl - Turbodiesel oder 2.0 Benziner ?

Hallo an alle CC - Freunde,

Zum neuen Jahr möchte ich mir, nach 18 Jahren Pause, wieder ein einfaches Cabrio kaufen und bin durch Zufall (ein Nachbar schenkte mir aus seiner Garagenräumung 2 Nebelleuchten des 206 CC) auf den 206 CC gekommen.
    Früher hat ich ein altes Golf-1 Cabrio, was ich sehr geschätzt habe, will aber jetzt etwas Neueres, da man im Golf 1 doch merkt, das vom Komfort bei Langstrecken eher anstrengend ist, da halt vor über 50 Jahren konstruiert.

Kosten für Steuer, Versicherung und Kraftstoff sind (mir) völlig nebensächlich.
    Nun ist ja das Angebot ziemlich breit und riesig. Weder will ich einen perfekten noch einen komplett wieder aufzubauenden 206 erwerben, HU sollte mindestens 8 Monate oder länger sein und der Wagen soll weitgehend rostfrei sein.
    Ersatzteile kaufen und mal ein Paar (mehr...) Wochenenden Schrauben ist okay - gehört fast zum Spaß dazu.
    Ich warte meine Autos immer selber - bin noch nie liegengeblieben - und wenn es meine Fähigkeiten/ Lust übersteigt, habe ich zwei fitte Kollegen mit Garage, Schweißgeräten und Hebebühne an der Hand.

Kosten für Steuer, Versicherung und Kraftstoff sind (mir) völlig nebensächlich.
    Und wie ich gesehen habe, bekommt man zu überschaubaren Preisen und mit etwas Suche auch ziemlich viel an Teilen wie Sitze und spezielle Innenausstattung. Stoffsitze sind Pflicht, die Sportsitze der RC-Linie mit Alcantara sehen zumindest richtig genial aus !!!

Vom Motor sagt mir der entweder der 2.0 Liter 16V (genug PS, um auch mal schnell zu überholen) oder der 1,6 Liter Turbodiesel (höchstes Drehmoment aller Motoren [bin auch Diesel-Fan] = gute Elastzität ?, sparsam).

Was könnt Ihr mir bezüglich der Motoren sagen bzw. wieviel sollte ich nur für den Kauf eines 206 CC sinnvoll (nicht-) ausgeben ?
    Ich selber hatte so ab 500,- (plus E-Teile & schrauben) bis maximal 2000,- (dann aber für´s ersten Jahr keine bis überschaubare Reparaturen) gedacht.

Vorab schon einmal vielen Dank an für alle Tips, Ratschläge und Anregungen.

Euch allen eine gute Zeit,

beste Grüße,
    Schweinpanzer

Welchen nehmen? Auch eine Entscheidung mit Bauchgefühlt zum Allgemein-Zustand eines möglichen Kaufobjektes.
    Grundsätzlich sind beide Motoren nicht schlecht im Antrieb und Haltbarkeit. Peugeot-Diesel sind für ihre Langlebigkeit bekannt, die Benziner spielen
    da aber auch gut mit. Eher hapert es in der Elektrik (vergammelte Stecker) oder Fehlfunktionen des Klappdachs.
    Vielberühmt ist auch die SAmmel-Meldung "Abgasanomalie" - wofür es ebenso mannigfache Ursachen gibt. (siehe Stichwortsammlung Abgasanomalie )
    Ergo würde ich für die Entscheidung eher den Schwerpunkt setzen:
    worauf achten beim gebrauchten 206cc - checkliste
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Guten Morgen,

herzlichen Dank für die Antwort.

Mein Bauchgefühl geht doch sehr zum 1.6 HDI Diesel, allerdings einen 2.0 Liter Benziner mit meiner "Traum-Austattung" kommt auch immer nochin Frage.

Beim durchlesen und Info-Sammeln ist mir klar geworden, das ein passendes Diagnose-Gerät wohl auch ein Pflichtanschaffung sein soll, wenn mein Sohn und ich erfolgreich warten und reparieren wollen.
      Ich habe noch einen alten Laptop mit Windows XP, den ich mit Multiplexer und (alter) Diagnose-Software für meinen längst verkauften Mercedes W202 Diesel genutzt hatte. War damit ganz zufrieden, das XP & alter Laptop etwas langsamer und umständlich sind, ist akzeptabel.

Ich habe mich mal durch die verschiedenen Beträge zum Thema "Welches Diagnose Gerät" quergelesen und daraus geschlossen, das mein alter PC mit dem entsprechenden Hardware und der PP2000-Software die beste Lösung sind für einen Peugeot 206 CC.
      Ich werde mir in jedem Fall eine der beiden oben genannten Motorvarianten zulegen und das Fahrzeug soll nicht nach 2005 (gebaut/zugelassen) sein.
      Daher nochmals die Nachfrage:
      a) Vereinfacht die relativ eindeutige Auswahl an 206 CC die Entscheidung, welches Diagnose-Werkzeug sinnvoll ist ?
      b) bekomme ich die Hardware & Software heute noch (neu) zu akzeptablen Preisen ?
      c) Hat sich vielleicht doch etwas getan und eine anderes Diagnose-Gerät ist auch sinnvoll ?

Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus und setzte mich auch lieber einige Zeit hin, um Installation und Funktion zu verstehen, wenn ich dafür ein Gerät habe, mit dem ich "in die Tiefe" gehen kann wie z.b. Funktionen freischalten.
      Die Erfahrung (auch mit anderen Freunden und Ihren Fahrzeugenerlebt) doch nur Basisinfo und -einstellmöglichkeiten zu erhalten, würde ich mir gerne ersparen.

Euch allen eine gute Woche,

beste Grüße,
      Schweinepanzer

Kommentar

Moin,

PP2000 ist die richtige Wahl und unter XP läuft das auch gut (mit neueren Win-Versionen dagegen nicht in allen Fällen).
        Es existieren allerdings zahlreiche Berichte, dass die Installation ein einziger Krampf ist und gerne zwischen ein und drei Stunden dauern kann (eher letzteres). Oft ist wohl ein Datenträger mit einem "Installationsvideo" dabei. Im Zweifelsfall das genau anschauen (ja, das ist langatmig), und genau so machen wie es da gezeigt wird. Was allerdings auch nicht immer eine Garantie für eine reibungslose Installation ist. Etwas Freizeit und Frustrationstoleranz sollte man mitbringen, bis es läuft.

Soft- und Hardware gibt es als Paket, allerdings fast nur aus Fernost. In Europa läuft das ganze offiziell eher unter dem Label Raubkopie...
        Es gibt einzelne Händler, die auch recht zeitnah aus D versenden. Welches der vielen Angebote im Netz aktuell gut ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viel Erfolg
        Thomas

Kommentar

Moin & Hallo an Euch alle,

also, nach weiterem Lesen der entsprechenden Beiträge habe ich folgendes herausgelesen, wie ich am besten zum gewünschten Diagnose-Tool komme:
          - alten Laptop soweit wie möglich aufrüsten (Geschwindigkeit); mit Windows XP (32bit Version) und Service Pack 3 versehen.
          - Hardware Diagbox Lexia 3 / PP2000 V9.91 Full Chip kaufen
          - Software Diagbox Version 7.83 installieren
          (- Laut dieses Foren- Beitrag​
          Zitat von klausd Beitrag anzeigen
          version 07.02 habe ich bei mir und noch bei drei anderen instaliert. und das löppt seit ca 5 jahren ohne beanstandung.
          ​könnte auch Version V07.02 für (m) einen 206 CC S16, Baujahr 1/2003 reichen ?)
          - Nicht verzweifeln, und Zeit und Geduld beim Installieren und Anwenden infestieren.

Falls das so richtig sein sollte, habe ich zwei Fragen:
          1. Die Vielzahl an zu kaufender Hardware Angebote bzw. Vx.xx - Versionen ist verwirrend.
          Wären dieses :
          https://de.aliexpress.com/item/10050...origin_prod%3A

​oder diese Angebot:
          https://www.ebay.de/itm/336341137702...Bk9SR9Ttwf70Zg
          das richtige Gerät ? ( Händler und Plattform sind jetzt nicht entscheidend, das es ankommt und funktioniert schon.

2. Ist es wichtig, eine Installations-CD mitgeliefert zu bekommen, bzw. zu haben ?
          Zitat von Blueside Beitrag anzeigen
          Beim Interface ist darauf zu achten, dass es die Fullchip-Variante ist. Bei einigen anderen kann es sein, dass manche Funktionen nicht unterstuetzt werden.
          PP2000 als Software ist ein Bestandteil der Diagbox, in der auch weitere Marken aus dem PSA/Stellantis Konzern vereint sind.

Die Software (Diagbox) in recht aktueller Ausbaustufe bekommt man auch hier: https://psa-diag.fr/diagbox/
          Wobei die 9.85 free ist. Die Anderen sind gegen eine kleine Gebuehr freischaltbar.

Ich meine, hier auch die früheren Versionen (gegen bezahlbare Gebühr) gefunden zu haben, finde aber jetzt nicht mehr, wo der Link/Button von der Home/Hauptseite ist .....

Herzlichen Dank nochmals für Eure Antworten und ein schönes Winter-Wochenende,

beste Grüße,
          Schweinepanzer

Kommentar

moin, schau mal hier https://www.amazon.de/MfsREv-Diagnos...07&sr=8-3&th=1
            würde ich nehmen. wegen wenns nich ok iss wegen retour.
            lg klaus

Kommentar

Moin,
              Herzliches Danke für diese erste Rückmeldung !

Der Verkäufer des Amazon-Angebotes sitzt in China und seine Kundenbewertungen liegen bei 71 % negativ. Und ob es wirklich die "Full-Chp" Version ist, kann man dem Angebot nicht entnehmen.
              Das "aliexpress" - Angebot, was ich als Link angegeben habe, ist dagegen zumindest ein deutscher Zwischenhändler mit sehr positiven Bewertungen. Ist zwar dann mehr Kabelgedöns dabei aber nicht wesentlich teurer.
              Und (theoretisch zumindest) 90 tage kostenlose Rückgaben.

Bin mir immer noch unsicher, ob ich alles richtig verstanden habe (siehe meinen Beitrag zuvor).

Beste Grüße & erholsamen Sonntag,
              Schweinepanzer

Kommentar

jo muss jeder für sich entscheiden, bei amazon sagt mir rufus(ki) ist full chp. mit den bewertungen ist das immer sone sache ... jedenfalls klappt das durch amazon bei mir auch mit den ch händlern gut. hatte nen steuerblock fürs automatikgetriebe gekauft war kleiner fehler drann ein kabel ab. halben preis nach etwas schreibkram, zurückbekommen ,lötkolben einmal warm gemacht und ok. kannst ja auch noch hier https://www.kaufland.de/product/5406...e-Tool+peugeot da hatte nen kumpel von mir geordert.
                Zuletzt geändert von klausd; Gestern, 11:26.

Kommentar

Schweinepanzer

In diesem Thema hast Du gelesen? serien-bergreifende-themen/baureihen-bergreifend/welches-pp2000-ist-das-richtige
                  Im Beitrag 7 habe ich eben Infos aktualiiert. Leider kenne ich mich detailliert in dem Thema nicht aus
                  GrüCCle von CCarin

Kommentar

Hallo,

Danke Euch für die erneuten Rückmeldungen und Tips.
                    werde später oder Morge nochmals Lesen und surfen -da ich Nachts bereitschaft hatte, ist jetzt erstmal ein längere Sonntags-Siesta angesagt ....

Beste Grüße,
                    Schweinepanzer

Kommentar

Lädt...
                    X