Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung, Hilfe AL4 Notlauf DTC0005 & DTC0006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[206cc] Erfahrung, Hilfe AL4 Notlauf DTC0005 & DTC0006

Hey Leute, ich brauche mal euren Rat, vielleicht habt ihr sowas ja auch schon erlebt.

Also, ich fahre einen Peugeot 206 CC, Automatik Tiptronic 4 Gang, und heute ist mir etwas passiert, was bisher noch nie so heftig war.

Ich war unterwegs, Motor warm, und plötzlich kam ein richtig starker Ruck. Direkt danach standen die Meldungen Anomalie Automatikgetriebe und Schneeflocke und Sportsymbol haben geblinkt. Das Auto hat kaum noch Gas angenommen und schaltete nicht normal, also es ist in den Notlauf gegangen.

Vor etwa sechs Monaten hatte ich schon öfter Probleme, da stand immer mal wieder Anomalie Automatikgetriebe, es hat teilweise auch stärker geruckt, Schneeflocke und Sportsymbol haben nur kurz geblinkt, danach war alles wieder normal. Das Ganze passierte immer nur, wenn der Motor warm war. Danach war das Auto fahrbar, es war kein kompletter Notlauf wie heute. Damals habe ich dann das Getriebeöl gewechselt, danach war über ein halbes Jahr Ruhe.

Heute war also das erste Mal wieder so richtig heftig, starker Ruck, Notlauf, Warnsymbole. Ich habe das Auto kurz aus- und wieder angemacht und konnte danach 200 Meter normal fahren, aber das Gefühl war schon komisch.

Der ADAC war dann vor Ort und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Es kamen zwei Codes raus:
    DTC0005, Öldruck
    DTC0006, Getriebeöldruck

Soweit ich das verstanden habe, geht es dabei wohl um Druckregelung im Getriebe, Ventile oder Sensoren, aber ich wollte mal hören:

-Habt ihr sowas schon mal gehabt?

-Kann so ein Notlauf einmalig sein, oder tritt das bei AL4 öfter sporadisch auf?

-Was habt ihr gemacht und wie lief es danach weiter?

-Kann sowas Einmalig sein?

Ich will einfach wissen, ob das ein einmaliger Aussetzer sein kann oder ob ich mich auf wiederkehrende Probleme einstellen muss.

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Ich bediene mich dazu mal der Aussage der Google-KI:

Der Fehlercode (DTC) im Zusammenhang mit "AL4 Getriebe" und einer Meldung, die als "Fehler 5" oder "DTC 0005" (oft in Verbindung mit P1167 oder P0730) interpretiert wird, deutet meist auf ein gravierendes Problem mit dem Getriebeöldruck hin. Es handelt sich hierbei um ein klassisches Leiden des 4-Stufen-Automatikgetriebes AL4/DP0, das in vielen Renault, Peugeot und Citroën Modellen verbaut ist

Bedeutung und Symptome
    • Fehlerbeschreibung: Getriebeöldruck-Regelungsfehler / Hydraulikproblem.
    • Symptome: Das Getriebe schaltet abrupt, oft mit einem "Knall", und geht in das Notprogramm (3. Gang fixiert). Die Sport- und Schneeflockenanzeige (oder Getriebefehler-Meldung) blinkt.
    • Ursache: Häufigste Ursache ist ein defektes oder hängendes Elektroventil (Magnetventil) für die Druckregelung im Schaltschieberkasten, was zu einem Druckabfall führt.
    Typische Ursachen
    • Druckregelventil (Elektroventil) defekt: Das Magnetventil (Teilenummer 252924/252925) arbeitet fehlerhaft.
    • Verstopfung im Schaltschieberkasten: Metallabrieb oder Schmutz blockieren die Ventile.
    • Getriebeölstand/-zustand: Zu wenig oder altes, verschmutztes Öl.
    • Drucksensor: Fehlfunktion des Sensors, der den Öldruck an das Steuergerät meldet.
    Lösungen und Reparaturansätze
    • Magnetventile tauschen: Die einfachste und häufigste Reparatur ist der Austausch der beiden Magnetventile (Druckregler und Wandlerüberbrückung) im Schaltschieberkasten.
    • Ölwechsel & Reinigung: Getriebeöl wechseln (Spülung) und den Schaltschieberkasten reinigen.
    • Software-Update: Nach dem Tausch der Ventile ist in vielen Fällen ein Update der Getriebesteuerungs-Software notwendig, um die Kennlinien an die neuen Ventile anzupassen.
    • Dichtungen prüfen: Die Dichtringe hinter dem Schaltschieberkasten sollten beim Zusammenbau kontrolliert werden.

Wichtig: Es wird dringend empfohlen, die Diagnose mit einem passenden Diagnosegerät (z.B. Lexia/Diagbox für PSA) durchzuführen, um den echten Öldruck im Leerlauf
    (Soll: ca. 2,4 - 2,8 bar) zu prüfen.

Schau auch mal bei andre-citroen-club.de/forums/das-al4-dp0-getriebe-leiden/ nach. Da geht es um Öldruckprobleme. Ggfs. ist da ein gebrauchtes Austauschgetriebe die wirtschaftlichste Lösung? Vorher würde ich es aber nochmals mit einer Ölspülung versuchen.
    Zuletzt geändert von CCarin; 28.02.2026, 18:31.
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

https://www.amazon.de/dp/B0D1346LPS?...d_asin_title_1 dieses teil hat bei mir abhielfe gebracht

Kommentar

Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Ich bediene mich dazu mal der Aussage der Google-KI:

Der Fehlercode im Zusammenhang mit "AL4 Getriebe" und "DTC 0005" deutet meist auf ein gravierendes Problem mit dem Getriebeöldruck hin.
        • Symptome: Das Getriebe schaltet abrupt, oft mit einem "Knall", und geht in das Notprogramm (3. Gang fixiert). Die Sport- und Schneeflockenanzeige (oder Getriebefehler-Meldung) blinkt.
        • Ursache: Häufigste Ursache ist ein defektes oder hängendes Elektroventil (Magnetventil) für die Druckregelung im Schaltschieberkasten, was zu einem Druckabfall führt.
        Typische Ursachen
        • Druckregelventil (Elektroventil) defekt: Das Magnetventil (Teilenummer 252924/252925) arbeitet fehlerhaft.
        • Verstopfung im Schaltschieberkasten: Metallabrieb oder Schmutz blockieren die Ventile.
        • Getriebeölstand/-zustand: Zu wenig oder altes, verschmutztes Öl.
        • Drucksensor: Fehlfunktion des Sensors, der den Öldruck an das Steuergerät meldet.

Vorher würde ich es aber nochmals mit einer Ölspülung versuchen.
        Bevor man die Magnetventile wechselt lohnt es sich erstmal das Getriebeöl zu wechseln oder? Damals gab es schonmal das Problem, da wurde das Öl gewechselt und da war komplett ruhe Monate lang. Und jetzt halt wieder.
        Ich habe recherchiert und ich habe gelesen das diese Automatikgetrieben sehr fehleranfällig sind. Ich habe auch gelesen das sowas einmalig sein kann? Durch einen kurzen Glitch/Fehler im Steuergerät. Was denkst du dabei was es am wahrscheinlichsten ist?
        Zuletzt geändert von CCarin; 01.03.2026, 23:25. Grund: Langes Zitat gekürzt

Kommentar

Zitat von klausd Beitrag anzeigen
          https://www.amazon.de/dp/B0D1346LPS?...d_asin_title_1 dieses teil hat bei mir abhielfe gebracht
          Hattest du auch solche Probleme wie bei mir und hat bei dir direkt geholfen? Was ist das genau und kann man das selber wechseln? Wo sitzt dieses Teil?

Kommentar

Zitat von Salvaa.24 Beitrag anzeigen

Bevor man die Magnetventile wechselt lohnt es sich erstmal das Getriebeöl zu wechseln oder?
            Ich habe recherchiert und ich habe gelesen das diese Automatikgetrieben sehr fehleranfällig sind.
            Getriebeöl nicht einfach nur wechseln, sondern mal eine Ölspülung machen lassen (z.B. bei ATU für rd. 300€).
            Dass die AL4 Getriebe besonders anfällig sein sollen, kann man eigentlich nicht behaupten.
            Der AL4-Ventilkörper ist einer der häufigsten Fehlerquellen im AL 4-Gang-Getrieben von Peugeot.
            Typische Symptome sind dabei ruckartige Gangwechsel. Die Reparatur erfolgt meist durch Austausch überholter Einheiten.​
            Mehr Infos z. AL4-Getriebe: peugeot206cc.co.uk/repair-206/info/gearbox/
            Zuletzt geändert von CCarin; 01.03.2026, 23:41.
            GrüCCle von CCarin

Kommentar

jo zum selber machen,-wenn man etwas in der materie steckt gehts und auch ne bühne iss von nutzen. ich habe bei mir mal den alten steuerblock aus einander genommen und da war mir klar bei dem ganzen mock, das das nich mehr so richtig arbeiten konnte. mit ner ölspülung kommt man nich in die ganzen feinen kanäle es steuerblocks.300,- für ne ölspülung und den hälts vieleicht 3 monate. ..... mein teil hat damals 97.- beim A.. gekostet und bei 60,- öl .erste füllung warm gefahren und ausgetauscht. wichtig beim arbeiten ordentliches werkzeug -keine heimwerker torx- weil die torxschrauben nen kurzen ansatz haben und sehr fest sitzen. beim ablassen vom öl darauf achten in der ablaßschraube sitzt noch ein standröhrchen für die ölstandskontrolle. aber schau mal hier
              https://www.motor-talk.de/videos/dp0...-v8646270.html

Kommentar

Lädt...
              X