Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdeck geht nicht auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[206cc] Verdeck geht nicht auf

Hey zusammen, ich brauche Hilfe mit meinem Peugeot 206 CC Cabrio. Ich habe das Auto erst seit drei Tagen, alles lief super, bis ein Kumpel es mit offenem Dach gefahren ist. Er hat während das Verdeck gerade geschlossen wurde, den Motor gleichzeitig ausgemacht. Seitdem funktioniert das Verdeck nicht mehr. Ich musste es in der Werkstatt manuell schließen lassen, aber jetzt geht es nicht mehr auf. Ich höre zwar Gerausche, wenn ich den Knopf drücke, aber es öffnet sich einfach nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wahrscheinlich wurde nach dieser mechanischen Notschließung vergessen diese weißen Stellhaken wieder korrekt zu arretieren?
    (aus dem Thema 206cc-techtalk/dachproblem-und-notschließung/page6 )
    Noch mehr Infos zu Dachproblemen gibt´s im Sammelthema /206cc-techtalk/206cc-dach-öffnet-schließt-nicht-mehr
    Es könnte allerdings auch ein Batterieproblem sein (entladen oder altersschwach), die CCs sind da sehr empfindlich.
    Zuletzt geändert von CCarin; 14.05.2026, 14:32.
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich kann leider garnicht sagen, ob das mit den Haken vergessen wurde.
      die Werkstatt bat mir an, das Auto dort dort zu lassen, um es zu diagnostizieren, aber allein das würde schon 200 € kosten Und sie können nicht mal garantieren, dass sie was Finden. Das Dach funktionierte einwandfrei. Es ging auf und zu, bis mein Kollege halt während des Schließungvorgangs Den Motor abgestellt hat. Ich hab schon mal irgendwas von Initialisierung gelesen oder so aber ich bin mir nicht sicher, ob es das sein könnte und wie man da vorgeht. Wenn du mehr darüber weißt, würde ich mich über eine Antwort freuen. Herccliche Grüße

Kommentar

Ein Initialisieren ist erforderlich, wenn durch eine Spannungsunterbrechung während der Dachbewegung (Zündung aus, Batterie macht plötzlich schlapp oder beim halbgeöffneten Dach zum Rückfenster reinigen plötzlich der Energiesparmodus einsetzt). Auch sollte man möglichst die Dachbewegung nicht unterbrechen, bevor der Vorgang abgeschlossen ist.
        Das "initialisieren" eines dann nicht mehr funktionierendes Daches (vorrausgesetzt es liegt kein mechan. oder elektronischer Fehler vor) geschieht durch das händische/mechanische Öffnen oder Schließen des Klappdaches mit eingeschalteter Zündung. Dadurch wird die Bewegungs-Ablauffolge für die Mikroschalter wieder zugeordnet.
        GrüCCle von CCarin

Kommentar

Zitat von Kimoooo Beitrag anzeigen
          aber allein das würde schon 200 € kosten Das Dach funktionierte einwandfrei. Es ging auf und zu, bis mein Kollege halt während des Schließungvorgangs Den Motor abgestellt hat.
          Sorry, wenn das dein Kollege gemacht hat dann soll der das auch bezahlen.
          Gruß Uli07

Kommentar

Wenn du das Dach in eine Endlage bringst, also auf oder zu, dann geht es wieder. Es muss aber jedes Bauteil auf Position sein, damit die Microschalter das Okay geben. Wenn du also Nach Anleitung das dach auf oder zu machst und dabei nichts beschädigt wurde, fährt es danach wieder.
            Aber wenn du Geräusche hörst, ich vermute mal das Hydraulikaggregat, kann es auch sein, dass die Ablassschraube noch offen ist.
            Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

Kommentar

Hey, klingt nach einem klassischen Problem beim 206 CC. Wenn das Dach während des Schließens unterbrochen wurde, kann die Steuerung „verwirrt“ sein. Oft hilft ein Reset der Hydrauliksteuerung oder das Nachprüfen der Mikroschalter, da diese die Dachposition melden. Auch die Hydraulikpumpe sollte kontrolliert werden. Geräusche beim Knopfdruck deuten darauf hin, dass Strom anliegt, aber ein Schalter oder Sensor blockiert den Ablauf.

Kommentar

Lädt...
              X