Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier - sporadische Probleme Verdeck und Strom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[206cc] Neu hier - sporadische Probleme Verdeck und Strom

Moin zusammen,

ich habe seit ca 6 Wochen einen süßen kleinen 206 CC BJ 2006, 75.000 km.

Soweit so gut, alles funktionierte bis zu den ersten heißen Tagen (hier in NRW) um den Brückentag 22.05.
    Hatte den Rucksack vom SUP in den Kofferraum gelegt. Bin los gefahren, habe die Fenster herunter gemacht. Den Subwoofer, mit dem Zigaretten Anzünder verbunden.

Nach ca. 5 km, keinen Subwoofer mehr und die Fenster gingen nicht mehr rauf.

Überprüfung der Sicherungen, scheinbar alles ok.
    Montag zum Kollegen in die Werkstatt, der fährt den Wagen in die Halle.
    Testet, die Fenster gehen hoch und das Dach auf und zu.

2 Stunden später, der Wagen steht draußen in der Sonne. Hole ihn ab, Fenster und Dach gehen nicht, genauso wenig wie der Zigarettenanzünder. Die Rückmeldung vom Rückwärtsgang ertönte
    Ach ob es was damit zutun haben kann oder nicht. Wischwasserpumpe sagt auch keinen ton. da weiss ich aber nicht ob es vorher ging.

Also Microschalter testen, wie hier im Forum gefunden. Die beiden für die Dachhaken habe ich bei Ebay gekauft, noch nicht eingebaut. der Rest macht einen guten Eindruck

Ich dachte der Zigarettenanzünder ist defekt, also den getauscht. Negativ funktioniert auch mit einem neuen Anzünder nicht.
    Rückwärtsgang piepsen kommt auch nicht mehr.

Also meine Frage in die Runde.
    Wo fange ich an?

Strom Zigarettenanzünder und Wischwasserpumpe lösen, dann nach dem Dach schauen?

Grüße aus dem Rheinland
    in der hoffnung, das ich bis zur nächsten Hitzewellte zumindest die Fenster wieder aufbekomme.

Von Außen schwer zu sagen. Ich würde mal auf einen Massefehler tippen. Hast du mal gemessen was bei der Spannungsversorgung fehlt? Plus oder Minus?
    Gruß Uli07

Kommentar

Zitat von xDoCx Beitrag anzeigen
      ...
      Hatte den Rucksack vom SUP in den Kofferraum gelegt. ,,,
      Was ist SUP?

Kommentar

xDoCx .... die nächste Hitzewelle ist im Anmarsch, ab Mitte kommender Woche ;-)

Zu den vermeldeten Funktionsfehler hört sich dies an, als würde die Batterie schlapp machen - aber doch nicht nach x km Fahrt?
        Es sei denn, die LiMa wäre defekt und würde nicht (mehr) ausreichend laden? Wieviel A zieht denn der Subwoofer, den Du an der Bordsteckdose einsteckst?
        Hast Du mal die Batteriespannung gemessen, wenn die Ausfälle auftauchen? Auch die Ladespannung von der LiMa bei laufendem Motor kontrolliert?

Funktionieren einige Sachen wieder, wenn sich der Wagen im Schatten stehend abgekühlt? Wenn dem so ist - Vielleicht baut sich im Motorraum tatsächlich
        ein wärmebedingter Fehler in einem Steuergerät auf? Versuche doch mal mit Kältspray, ob dieses der Reihe nach aufgesprüht, etwas bewirkt? Bei Elektronik
        fehler ist so etwas üblich zur Fehlersuche.
        Fehlende oder fehlgeleitete Masserverbindungen kann so etwas bewirken. Wenn ein Großteil der Strombelastung z.B. über das Bauteil fließt, anstattt über dem separaten
        Massekabel. So etwas "zieht" höhere Ströme, die Bauteile überhitzen und steigen aus (wenn sie nicht gar kaputt gehen). Wahrscheinlich war es nur ein Zufall,
        mit den Funktions- Ausfällen wegen äußerlichem Wärmeeinfluss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit den Microschalter zu tun hat? Was macht die Handschuhfachbeleuchtung - tausch mal dort die Birne aus, selbst wenn sie noch
        brennt. Bord-Steckdose und Handschuhfachbeleuchtung hängen beispielsweise in einem BUS-Kreis. Muss jetzt nix heißen, aber denkbar ist bei Peugeot Alles.

Ich würde also zunächst intensiv alle Kabelverbindungen, Stecker, Steckanschlüsse kontrollieren, soweit möglich.
        Für den Subwoofer solltest Du Dir einen direkten Stromanschluß legen. Them dazu "Wo Dauerstrom" finden sich doch im Forum.

Kommentar

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
          Was ist SUP?
          Sorry, ich war auf der sechs Seenplatte in Duisburg mit dem StandUpPaddle.
          Sollte heißen ich habe einen großen, kofferraumfüllenden Rucksack hinten drin liegen gehabt.

Kommentar

Zitat von Klapperdach Beitrag anzeigen

Zu den vermeldeten Funktionsfehler hört sich dies an, als würde die Batterie schlapp machen - ....
            Hast Du mal die Batteriespannung gemessen, wenn die Ausfälle auftauchen? Auch die Ladespannung von der LiMa bei laufendem Motor kontrolliert?

Funktionieren einige Sachen wieder, wenn sich der Wagen im Schatten stehend abgekühlt hat? Versuche doch mal mit Kältespray, ....
            Fehlende oder fehlgeleitete Masserverbindungen kann auch so etwas bewirken. Wenn ein Großteil der Strombelastung z.B. über das Bauteil fließt, anstattt über dem separaten Massekabel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit den Microschalter zu tun hat? Was macht die Handschuhfachbeleuchtung ....

Ich würde also zunächst intensiv alle Kabelverbindungen, Stecker, Steckanschlüsse kontrollieren, soweit möglich.
            Für den Subwoofer solltest Du Dir einen direkten Stromanschluß legen. Them dazu "Wo Dauerstrom" finden sich doch im Forum.
            Alles klar,
            Danke für die Informationen soweit.
            Ist zumindest eine Richtung in die ich laufen kann und weiter schaue.

Sobald ich einen neuen Stand habe, gibt es hier ein Update.

Mit meinem gefährlichen Halbwissen bin ich aktuell auf dem Gedanken, Stromkreise prüfen, so das alles drumherum funktioniert. Dann weiter scheuen.
            Zuletzt geändert von CCarin; 15.06.2026, 09:16. Grund: Langes Zitat gekürzt

Kommentar

Auch mal ordentlich an den Kabelbäumen wackeln, so weit erreichbar. Möglicherweise liegt auch irgendwo ein Kabelbruch vor?
              GrüCCle von CCarin

Kommentar

So ein kleines Update:
                Es funktioniert fast alles wieder.

Was war es?!?

Der Vorbesitzer hat einen Zigarettenanzünder in den Kofferraum verbaut. Eine Verkabelung, die nicht so einfach zu durchschauen war. Mit Sicherung raus im Sicherungskasten, überbrücken mit Kabel und Sicherung.

Unterm Strich, scheint mein großer SUP Rucksack wohl an dem Tag irgendeinen Kontakt ausgelöst haben.

Puhhh zum Glück nur sowas.

Kabelbrücke aus derm Sicherungskasten raus, Sicherung rein und alles geht wieder.

Fast alles, der Ton beom Rückwärtsgang einlegen und die Einparkhilfe hinten gibt keinen Ton mehr.

Danke für die Unterstützung

Kommentar

Zitat von xDoCx Beitrag anzeigen
                  ... der Ton beim Rückwärtsgang einlegen und die Einparkhilfe hinten gibt keinen Ton mehr.
                  Da die Kabel zu den Sensoren im Vergleich zu den Kabeln für Beleuchtung recht dünn ausgeführt sind, reißen die recht gerne bzw. lösen sich direkt an den Sensoren ab. Das sollte kontrolliert werden.
                  Der Ausfall der PDC-Sensoren könnte vielleicht aber auch mit dem Kurzschluß an dieser von Dir erwähnten Steckdosen-Verkabelung zusammenhängen ?​
                  GrüCCle von CCarin

Kommentar

Lädt...
                  X