Hi zusammen, mein 206cc Bj. 2004 verliert minimal Öl, ganz vorne, hab Motorola und Servolenkung gescheckt, beide genug drin und Farbe leicht bräunlich, das was unterm Auto ist, ist schwarz! Was könnte das noch sein?
Gruß Stefan
Motor komplett reinigen und dann schauen, wo da Öl austritt.
Vielleicht ist es auch nur Kondenswasser aus der Klimaanlage, die da einen hässlichen, öligen Fleck hinterlässt ?
Soweit das überhaupt auf einem solchen Foto erkennbar ist, sieht das für mich aus wie Motoröl. Daran riechen, dann weiß man es. Zum Vergleich riecht man auch mal am Ölstab.
Es ist scheinbar auch nicht sehr viel. daher sollte man sich drunter legen und kritisch gucken, wo ein Tropfen hängt und wo der herkommt.
Ich würde als Erstes den Motorbereich und die Unterseite gründlich reinigen und anschließend beobachten, wo sich nach ein paar Kilometern wieder Öl sammelt. Beim 206cc kommen zum Beispiel die Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung oder der Ölfilterbereich infrage. Wenn das Öl schon länger austritt, kann es sich durch Fahrtwind weit verteilen und deshalb ganz vorne unter dem Auto landen. Die Farbe allein ist leider kein eindeutiger Hinweis. Auch eine undichte Antriebswelle oder andere Dichtung sollte man nicht völlig ausschließen. Am besten mit Taschenlampe nach frischen, feuchten Stellen suchen und den Ölstand regelmäßig kontrollieren.
Kommentar