Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechter Radioempfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Radio und Antenne

    Hallo Zusammen,

    lese schon seeeehr lange bei Euch mit (immer Klasse Tipps, die weiterhelfen) aber nun steh ich vor 2 Problemen, die hier so noch nicht beantwortet wurden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen

    Vielleicht Hilfreich: Es handelt sich um einen 2005er Filou (Neuwagen).

    1. **edit: verschoben in den passenden Thread**

    2. Mit dem neuen Radio ist der Empfang alles Andere als gut, er ist sogar sehr, sehr schlecht (Mit dem Alten war alles gut). Ich wohne in Düsseldorf und bekomme 1Live (106,7) nur mit sehr hässlichen Störgeräuschen rein. Der automatische Suchlauf ignoriert den Sender sogar komplett, obwohl der hier mit nem Toaster empfangbar wäre
    Mein Kollege meinte, ich bräuchte eine aktive Antenne, da das neue Radio dafür entsprechend vorbereitet sei.
    - Wie bekomme ich nun aus meiner anscheinend inaktiven eine aktive gemacht? Muss ich neue Kabel durch die A-Säule ziehen? Welche Antenne muss ich bestellen? Die Fragen könnten in's Unendliche reichen. Hat einer von Euch Erfahrung damit und kann mir kurz erklären, was ich alles brauche und wie ich am besten vorgehe?


    Ist für den ersten Post vielleicht ein bisschen viel Gefrage, ich weiß im Moment aber leider echt nicht mehr weiter.

    Vielen, vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    Froetzgloe
    Zuletzt geändert von Stoppi; 30.11.2009, 12:42.

    Kommentar


      #92
      Hallo "Nachbar",

      also das es an der Antenne liegen soll kann ich mir eher nicht so recht vorstellen.

      Ich habe eine passive Stummelantenne drauf und bekomme 1live ziemlich gut rein, Antenne Düsseldorf dann schon eher schlechter, je nachdem wo ich gerade bin.

      Was ist denn jetzt dein neues Radio?

      Kommentar


        #93
        Hehe, Dir auch Hallo "Mit-Einwohner"

        Das ist ja lustig, Antenne krieg ich ziemlich sauber rein, im Rhein-Ufer Tunnel sogar richtig gut (ist ja der Funkturm direkt drüber). Naja in der Anleitung ist auch vermerkt, dass 'das blaue Kabel' an die Antenne angeschlossen werden soll.

        Ist ein Gerät aus Fernost, das ich mir habe mitbringen lassen, welches einem großen Car-Hifi hersteller... sagen wir "nachempfunden" wurde...
        Achso, Stoppi hatte ja editiert und verschoben. Ist so 'ne Kiste mit ausfahrbarem TFT, Navi, iPod, MP3, DVD gedöns.

        Ein Freund von mir hat sich exakt das gleiche in seinen Passat einbauen lassen, da funzt das Radio erstklassig. Er kann mir allerdings nichts zu der Verkabelung sagen, da er es hat in der Fachwerkstatt machen lassen. Er lässt es mich auch nicht mal eben herausziehen, da er Angst um sein Auto hat... :keineahnung:
        Zuletzt geändert von froetzgloe; 30.11.2009, 16:07.

        Kommentar


          #94
          Welches blaue Kabel?
          Also der Antennestecker ist ja eigentlich eine recht eindeutige Sache.

          Hast das Radio wenigstens richtige ISO-Stecker oder sind das alles einzelne Adern?

          Kommentar


            #95
            Jup, ist ISO. Das Radio hat einen gesonderten Anschluss für die Aufnahme der Antenne.

            Am Kabelbaum hängt dieser standard Winkelstecker, welchen ich mit einem Adapter (dieser Lange mit der Spitze) in das Radio gesteckt habe, ohne diesen habe ich 0 Empfang. Im ISO Stecker ist ein blaues Kabel (mit einer 1A Sicherung) welches laut Schaltbild mit der Antenne verbunden werden soll. Allerdings hat mein Werksstecker bzw der Multiplex-Adapter an dieser Stelle nichts, also kein Kabel bzw. Kontakt.
            Zuletzt geändert von froetzgloe; 30.11.2009, 16:50.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Christian72D Beitrag anzeigen
              Welches blaue Kabel?
              ...
              Das ist 100%ig das REMOTE-Kabel, wie man´s z.B. für elektrische Antennen verwendet - die der CC aber ja nunmal nicht hat.

              Kommentar


                #97
                Sprich: Das ist nur gut für Antennen, die ein/ausgefahren werden müssen?

                Das würde einiges erklären
                Dann, glaub' ich, muss ich mal andere Fehlerquellen suchen

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von froetzgloe Beitrag anzeigen
                  Sprich: Das ist nur gut für Antennen, die ein/ausgefahren werden müssen?
                  ...
                  Richtig!
                  Oder man verwendet es zum Ein-/Ausschalten externer Geräte, wie z.B. einer Endstufe.

                  Kommentar


                    #99
                    Im ungünstigsten Fall ist evtl. der Eingang defekt. :(

                    Ich hoffe du hast ein Rechnung für das Radio!

                    Kommentar


                      ich hab seit einiger zeit ein Alpine CDE-104 BT.

                      seither ist auch bei mir der radio-empfang insgesamt grottenschlecht.

                      ist aber seltsam, denn ...

                      original pug radio mit original pug antenne -> empfang einwandfrei

                      alpine radio mit pug antenne -> empfang bescheiden

                      alpine radio mit billiger noname standard antenne (kurzstab passiv) -> empfang einwandfrei


                      also es scheint, als ob nur die pug antenne mit dem alpine nicht will.
                      im frühjar werd ich daher die pug antenne komplett ersetzen. falls ich das hinbekomme.

                      bekommt man das antennen kabel aus der a-säule mit vertretbarem aufwand raus?

                      Kommentar


                        Zitat von rob Beitrag anzeigen
                        ...bekommt man das antennen kabel aus der a-säule mit vertretbarem aufwand raus?
                        Ja, absolut kein Thema.
                        Tür-Dichtung an der entspr. Stelle abziehen und einfach die (geclipste) A-Säulenabdeckung entfernen. Die Verkleidung oben am Scheibenrahmen bekommt man auch mit ein paar Handgriffen ab.

                        Kommentar


                          wunderbar. danke.

                          Kommentar


                            Könnte vielleicht auch die Lösung meines Problems sein. Hat jemand kostengünstige Empfehlungen für Antennen?

                            Gruß
                            Froetzgloe

                            Kommentar


                              Die Original-Pug-Antenne kostet so um die 12 - 14 EUR.
                              Bea

                              Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                              Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                              Kommentar


                                Habe auch meinem 206 cc eine kleine Hifi Aufwertung gegönnt. -
                                Clarion DXZ 588 RUSB
                                Audio System Radion 165 FL
                                Pioneer ts wx 11a aktiver Sub

                                Mein Problem :

                                Anfangs habe ich keinen Radiosender reinbekommen! Mit ein bisschen am Radio rumspielen hat es dann doch irgendwie geklappt. Nun habe ich mir noch den Adapter von Peugeot zugelegt, weil einiges gesponnen hat im Auto. Nachdem der Adapter dran war ging wieder nix mit Radiosendern. Auch wenn ich den Adapter wieder abziehe tut sich bei dem Sendersuchlauf nichts, der Rattert alle Frequenzen durch, mehr nicht!!! Wo könnte das Problem sein? Kein Strom für die Antenne - wenn ja wie krieg ich das raus?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X