Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechter Radioempfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Antennen-Verstärker hat ja nix mit dem Radio-Adapter von Peugeot zu tuen

    Kommentar


      Ja dnke ich mir auch - aber an irgendwas muss es dran liegen.
      Habe sämtliche Radioseinstellungen durch- wobei man ja auch ohne AF, AT, REG, PTY und dem ganzen Kram auch wenigstens irgendwas reinbekommen sollte.

      Kommentar


        schlechter Radioempfang

        Hallöchen!

        Hab auch das lästige Radioproblem. Folgende Problemlösung, kann man auch zum Test nutzen:

        Wir haben ein Antennenkabel vom Fernseher in die Radiobuchse gesteckt und siehe da, selten hab ich einen so tollen Empfang gehabt!!
        Nachteil: Mein Antennenkabel hat wohl irgendwo einen Bruch.

        Jetzt haben wir das Fernsehantennenkabel am Radio befestigt und bis ich mir eine endgültige Lösung überlegt habe, bzw. mich entschieden habe, höre ich so Radio. Damit hab ich mir aber zumindest ein teures neues Radio gespart!

        Kommentar


          Zitat von Sabrina W. Beitrag anzeigen
          ...
          Jetzt haben wir das Fernsehantennenkabel am Radio befestigt und bis ich mir eine endgültige Lösung überlegt habe, bzw. mich entschieden habe, höre ich so Radio. Damit hab ich mir aber zumindest ein teures neues Radio gespart!
          Darf man mal fragen, wie lang Dein Fernsehantennenkabel ist, damit Du damit herumfahren kannst?

          Kommentar


            Empfang, die x-te ...

            Am vergangenen Wochenende bin ich mit unserem gebraucht gekauften Kleinen nach Berlin gefahren - Radiomässig war es ein Grauen, was nicht alleine an den vielen schlechten Radiosendern unterwegs lag.
            Was ich ganz gut prüfen konnte, war für mich der Streckenteil Frankfurt-Marburg, den ich täglich mit meinem Firmenwagen (Golf VI Variant) zurücklege und wo ich bis auf den klassischen kurzen Aussetzer vor der Raststätte Wetterau immer guten Empfang habe. Mit dem Kleinen war da selbst hr1 stark verrauscht und immer mal wieder kurz weg. Später hatte ich teilweise per Scan maximal 3 Sender, selbst direkt vor Berlin ging 88.8 (Radio Berlin) nur ganz schlecht.

            Wir haben den Kleinen gebraucht gekauft und er bekam vor der Übergabe an uns vor ca. einem Monat noch eine neue Antenne, da die alte wohl defekt war, Radio ist das Original-RD3.
            Nun stellt sich mir die Frage, da wir sowieso Peugeot kontaktieren müssen wegen der Tankgutscheine, ob wir das Thema dort nochmal platzieren sollten oder nicht. Ich bin da etwas ratlos, weil Radioempfang ist für mich schon wichtig, gerade auf längeren Strecken ...

            Kommentar


              Hi BuCCaneer ...

              ich komme ja aus der Ecke (Wetzlar) und benutze auch noch das Original Peugeot Equipment. Einen Empfangsausfall (bzw. verrauschen) zwischen
              Frankfurt und Marburg (selbst hoch bis Kassel) ist für die HR-Sender nicht normal. Einzig, wenn Du die A5 an zw. Abfahrt Karben und Bad Nauheim vorbeirauschst, klingen die HR-Sender etwas "verschrabbelt" ... was wohl mit der Örtlichkeit nahe zum Feldbergsender zu tun hat ...

              Ergo ... lass die Antenne checken, ob sie richtig Masse hat !!!
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                Zitat von rob Beitrag anzeigen
                ich hab seit einiger zeit ein Alpine CDE-104 BT.

                seither ist auch bei mir der radio-empfang insgesamt grottenschlecht.
                ..
                Hatte das gleiche Problem wie rob. Bei mir ist es ein Alpine CDA-117Ri.

                Zuvor mit dem Clarion RD3 und auch mit einen Blaupunkt Queens hatte ich mit der Standard-Peugeot-Antenne einwandfreien Radio-Empfang.

                Das Alpine hat hier sehr stark gerauscht - so waren nur noch 2 der 6 Sender die ich hören wollte annähernd störungsfrei Empfangbar. (wohne in der nähe von München und will die Münchner-Sender hören, die hier generell nur sehr schwach ankommen. Direkt in München habe ich alle 6 Sender absolut störungsfrei empfangen)

                Habe mir nun eine Hirschmann Dachantenne HIT AUTA 200 gekauft, und diese montiert. Sie passt ohne Nacharbeiten direkt in die 2 Löcher auf dem Dach. Auch das original Antennenkabel kann weiter genutzt werden, hier muss nichts zerschnitten oder angepasst werden, die alte Antenne wird einfach abgeschraubt und die Hirschmann dran.

                Ganz perfekt ist es nicht geworden, aber 5 / 6 Sendern sind nun so gut wie ohne Rauschen empfangbar - damit kann ich leben!

                Die Hirschmann-Antenne ist etwas länger als die originale und lässt sich im Winkel verändern. Ich finde aber, dass sie nicht störend aussieht.

                Vielleicht hilft dieser Tipp ja dem ein oder anderen, da ich lange nach einer brauchbaren Austauschlösung gesucht habe. (Konstenpunkt derzeit für die Hirschmann-Antenne inkl. Antennenfuß und 2,5m Antennenkabel: 16,90€ + Versand)
                Zuletzt geändert von Stoppi; 08.07.2011, 15:10.

                Kommentar


                  Hallo zusammen,

                  Ich bin technisch nicht so versiert, daher brauch ich nochmal
                  ne kurzanleitung.

                  Bei mir ist folgendes passiert: bei kauf meines CCs wunderbar, Radio hatte super empfang, kaum probleme.

                  Es handelt sich um das normale Standartradio

                  Vor 3 Tagen dann rauschte es immer mal zwischendurch und jetzt habe ich nur noch rauschen in den Boxen. Empfang gleich Null.

                  Habe alle Wellen schon durch, ich bin definitiv richtig.

                  Ich habe die Prognose das Endweder einfach das Antennenkabel raus ist aufgrund doch recht hartem Fahrwerk oder aber der Verstärker zu Antenne hinüber ist. Kann das sein?

                  hat einer derartiges schon gehabt?

                  Kommentar


                    Radio rauscht, Radio rauscht nicht

                    Hallo zusammen,
                    #
                    kurios aber wahr, mein Radio fängt ganz sporadisch immer an zu rauschen, und das über Minuten.

                    Ich habe mal testweise einen FM Transmitter rangehalten um zu sehen ob es an der Antenne liegt, auch das Gerät empfängt er nicht.

                    D.h. nichts wird empfangen.

                    Alle Anschlüsse sind fest, Antenne auch am Radio.

                    Kann einer was dazu sagen, welche Teile es nocht gibt zum Prüfen

                    Kommentar


                      Oder hat das Radio nen internen empfänger der fatze sein könnte?

                      Ist immer noch das Originalradio von Clarion

                      Kommentar


                        schön das mein Beitrag verschoben wurde, hier fällt dieser ha auch noch so gut auf.

                        Ernsthaft, ich verzweifel, vorhin war der Empfang 3 Minuten da, dann Zack, wieder nur rauschen.

                        Habe Radio rausgenommen und mal nur einen Draht reingehalten, nichts empfangen.

                        Was soll ich noch machen. Ich bin nicht technik versiert, weiß daher auch nichts über verstärkerantennen etc

                        Kommentar


                          @Vehlefanz
                          Platziere mal das Iphone an einer anderen Stelle und prüfe, ob sich beim Radioempfang etwas ändert (man hat schon Pferde kotzen sehen)

                          @ExxxE

                          Die sporadischen Aussetzer im Empfang würde ich auf einen Defekt im Empfangsteil des Radios zurückführen. Da verabschiedet sich wohl ein kleines Bauteil auf der Platine (oder kalte Lötstelle = Kontaktproblem, falls es auf Erschütterungen reagiert). Hast Du kein anderes "altes Autoradio", um mal die Empfangssituation zu testen ?
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            Zitat von ExxxE Beitrag anzeigen
                            schön das mein Beitrag verschoben wurde, hier fällt dieser ha auch noch so gut auf.
                            Bitteschön!

                            Kommentar


                              Ansonsten kam ja schon der Tip mit der Masse am Antennenfuß. Der hat nämlich Krallen, die sich leicht an der Innenseite ins Dachblech bohren. Mit der Zeit kann sich aber hier der Kontakt und somit auch der Empfang verschlechtern.

                              Kommentar


                                Ich habe leider nur ein "altes" Radio von Ciatronik aus meinem Vorfahrzeug. Alles aber andere Anschlüsse an die ich nur ungern rangehe. Zumal ich dann keine Lenkradfernbedienung mehr hätte.*

                                Der Tipp mit dem Kaputten platinenteil scheint der vernünftigste zu sein, schließlich empfängt mein Radio gar nichts mehr, nicht mal den FM Transmitter der direkt davor liegt.

                                Ich werde versuchen, mir ein gebrauchtes zu ersteigern.

                                *PS: ich baue ungern mein altes Radio ein. In meinem letzten Peugeot funktionierte dies nur, wenn ich auch das licht angemacht hatte...peinlich^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X