Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sondermodell JBL - Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Sondermodell JBL - Subwoofer

    Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, die Suche hat sehr viel ausgespuckt.
    Mein JBL Subwoofer (der originale von Peugeot eingebaut) hat nach 17 Jahren Lebenszeit nun zwei kaputte Lautsprecher (Membran gerissen). Ich habe natürlich viel Ahnung von dem Zeug und weiss natürlich was ich brauche. Allein schon, dass der Lautsprecher 2 Anschlüsse hat überfordert mich und mein Halbwissen. Ich habe nach den Daten des LS gesucht, auch nichts gefunden. Ich weiss leider auch nicht welche Leistung oder die Impedanz der LS, das einzige was mir bekannt ist, ist die Leistung der Anlage mit 240W.
    Danke und nen schönen Sonntag.
    Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

    #2
    Ja ... der LS mit 4 Anschlüssen hat eine Doppelschwingspule, also zwei Schwingspulen auf dem gleichen Träger - eine alte Variante für einen Subwoofer mit aus dem Car-Hifi Bereich.
    Doppelschwingspulen erlauben durch unterschiedliche Beschaltung (Reihe oder Parallel) auf verschiedene Impedanzwerte zu kommen. Exisitiert ein extra Verstärker für diesen Subwoofer?

    LS mit 4 Anschlüsse: Gut erklärt wird es hier (auch die Nachfrage dort passen): gutefrage.net/frage/lautsprecher-mit-zwei-anschluessen
    Entweder musst Du wieder solche passende finden oder ... zu einem Hifi-Spezi fahren (z.B. ACR)
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Der originale Verstärker/Endstufe oder wie das Teil sonst noch genannt wird . Ich vermute, durch die Doppelschwingspule wird es nicht möglich sein, einen "normalen" LS einzubauen? Je nachdem wie der Verstärker/Endstufe die Spulen schalten will, käme ja dann Krach raus oder nicht. Oder irre ich mich?

      Ich hab heute schon 3 Stunden damit verbracht, einen im Netz zu finden, im Zweifel frage ich mal Bei JBL nach, die haben es ja entwickelt.

      Ach ja, hab die Spulen mal gemessen, haben eine Impedanz von 2 Ohm (für die Zukunft, falls jemand auch mal Probleme mit den LS bekommt)
      Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

      Kommentar


        #4
        Ein Lautsprecher mit zwei Schwingspulen verfügt über zwei Anschlüsse, die es einem einzelnen Lautsprecher ermöglichen, beide Stereokanäle über einen Lautsprecher auszugeben, wodurch ein Stereoklang von einem einzigen Lautsprecherstandort erzeugt wird. Die Technik wurde früher gerne für Subwoofer ausgenutzt, Stichwort "Dual-Voice-Lautsprecher".
        Eventuell hast Du hinten im Kofferraum keinen extra Verstärker, sondern die "Rear-Lautsprecher" wurden einfach in dem Subwoofer zusammengefasst und entfallen dadurch? Oder es ist doch ein Zusatzverstärker. (Monoblock) vorhanden, der nur den Subwoofer nochmals antreibt und die Rear-Lautsprecher einfach durchschleift?

        Anschluss-Schema:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Doppelschwingspulen Lautsprecher.jpg
Ansichten: 416
Größe: 81,8 KB
ID: 474038
        Ich kann Dir nur raten zu einem Auto-HiFi Spezi zu fahren, der genau reinschaut, was Peugeot dir damals eingebaut hat, bevor du Geld für Sachen ausgibst,
        die nachher womöglich nicht richtig funktionieren. Daher möchte ich Dir auch nichts empfehlen, ohne exakten Kenntnisstand.

        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Eventuell hast Du hinten im Kofferraum keinen extra Verstärker, sondern die "Rear-Lautsprecher" wurden einfach in dem Subwoofer zusammengefasst und entfallen dadurch?
          Wie gesagt habe ich den originalen Verstärker drin, ist ja der vom JBL-Audiosystem. Die hinteren LS gehen auch, das Teil soll also wirklich nur Bass raushauen.

          Dank deiner Aussage zu der Doppelschwingspule (erst dadurch konnte ich richtig suchen) habe ich sogar vielleicht LS gefunden, die passen könnten (die jetzigen funktionieren zwar, aber mit einer kaputten Membrane ist das leider nichts). Ich frage morgen mal bei Peugeot, JBL und beim Fachmann nach und werde von meinem (Miss-)Erfolg berichten.
          Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

          Kommentar


            #6
            oh männo ... da hattest Du mich gestern auf dem völlig falschen Fuß erwischt - Missverständnis !
            Du hast ja den "206cc JBL" : Die JBL-Versionen des 206cc bieten eine Anlage mit CD-Radio, 240 Watt Leistung und acht Lautsprecher.

            Da könntest Du bei https://proxyparts.de/autoersatzteil/oe-nummer/96516905xt/subwoofer/206cc zuschlagen.
            Dies müsste doch das Einbaumodul mit 2 JBL LS sein, welches Du suchst?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jbl4.jpg
Ansichten: 420
Größe: 71,2 KB
ID: 474047 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jbl6.jpg
Ansichten: 377
Größe: 77,4 KB
ID: 474048 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jpl3.jpg
Ansichten: 378
Größe: 53,9 KB
ID: 474049 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jpl5.jpg
Ansichten: 376
Größe: 67,4 KB
ID: 474050

            Oder hast Du noch die Variante mit dem einzelnen JBL-Subwoofer? : siehe H I E R





            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Ich hätte mich präziser ausdrücken können. Die gebrauchte Anlage kaufe ich ungern, da dort warscheinlich auch die Sicken (So heisst dieser Schaumstoffring, der bei mir kaputt ist, nicht Membran. Wieder was gelernt)

              JBL konnte keine Infos dazu geben, Pug habe ich nicht gefragt.
              Ich habe mich dazu entschieden, die Lautsprecher reparieren zu lassen. Da gibts in Mannheim eine Firma (siehe Link) die Lautsprecher reparieren. Für beide Lautsprecher zahle ich ca 90 Geld, komme also so am billigsten davon. Die anderen Lautsprecher in den Türen und so würd ich persönlich aber tauschen (wenn die irgendwann kaputt sind), da sich das preislich eher nicht lohnt, diese zu reparieren.
              Lautsprecher Manufaktur GmbH * Entwicklung * Konzeption * Konstruktion * Reparatur von Lautsprechern * handgefertigte Lautsprecher und Chassis * Sonderanfertigungen * Individuelle Lautsprecher * High End * 30 Jahre Tradition
              Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

              Kommentar


                #8
                Cool ! https://www.lautsprecher-manufaktur....att/preisliste

                Leistung bei Sickenreparatur


                - Entfernen der alten Sicke

                - Reinigung der Klebeflächen

                - oberflächliche Reinigung der Membrane (Druckluft, Mikrofaser, ggfls. Reinigungsmittel bei Kunststoff)

                - Aufbereitung der Klebeflächen

                - Verklebung der Sicke

                - Wiederherstellung Sonderverklebungen, Verstärkungen, Dämpfungsraupen, ggls. Beschichtung

                - Funktionsprüfung am Sinusgenerator

                - Endprüfung mit Referenzmusik

                - siehe auch Werkstattvideos: https://www.youtube.com/user/LspWerkstatt

                Richtpreise für Sickenreparaturen
                Größe Beispiele Preis
                bis 16cm Magnat, JBL Control One, Beolab 6000, Backes Müller, Fostex, Infinity, .. ab 29 €*
                bis 20cm JBL LE8, 116H, LQL150, Infinity, JBL LX44, Vifa, Seas, ScanSpeak, ... ab 39 €*
                bis 25cm Dynaudio 24W75, 21W54, MSP100, 24W100, JBL 125A, LE10, LX66,... ab 49 €*
                bis 30cm Dynaudio 30W54, 30W100, JBL 2214, 122A, 128H, ESS AMT, AR, ... ab 59 €*
                bis 38cm JBL LE14H1, Ti250, 2235, Tannoy 15", Fostex, Marantz, Sentry 3, ... ab 89 €*
                bis 46cm JBL 2245, Celestion,... ab 109 €*
                Sondermaße Spezielle Maße können ohne Aufpreis falls verfügbar beim Hersteller besorgt werden
                Zuletzt geändert von CCarin; 01.08.2023, 16:59.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Nochmal ich mit einem Update zur Reparatur.
                  Habe die LS heute abgeholt und eingebaut. Unschlagbar, einfach nur geil, es vibriert mir wieder das Spiegelglas durch. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hat mich jetzt 90€ gekostet, da das Spezialsicken aus Amerika sind, die er verwendet hat, Preis ist dennoch unschlagbar im Vergleich zu neuen LS.
                  Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X