Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzugsmoment, Radschrauben nachziehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich hab so ein "selber schrauben" buch für den 206 limo und cc daheim und da steht drin stahl und alu felgen mit 90Nm anziehen.

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Ich zieh meine auch immer nach, wenn auch nicht nach unbedingt 50 Kilometer. Dazu habe ich mir einen preisgünstigen Drehmomentschlüssel angeschafft. Bevor ich den hatte, habe ich das an der Tankstelle "um die Ecke" machen lassen wo ich auch immer tanke! War da Service, den der Lehrling eben machte!

      Ob nun nötig oder nicht, dient aber der Sicherheit und wenn man es macht, ist es nicht verkehrt!

      mfg

      Frank
      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

      Kommentar


        #18
        das sind 4 x 4 schrauben also 16 schrauben und da kurz mal mim drehmomentschlüssel dran zu gehn dauert max 5 min. und diese 5 min bringen nun wirklich keinen um.

        Kommentar


          #19
          Zitat von chrisman4 Beitrag anzeigen
          ich hab so ein "selber schrauben" buch für den 206 limo und cc daheim und da steht drin stahl und alu felgen mit 90Nm anziehen.
          Ich las den Kommentar von einem Peugeot Werkstattmitarbeiter, 120Nm sei der Richtwert.

          Heute war ich unterwegs - und man sagte mir 120 - 140Nm wäre die Regel

          Kommentar


            #20
            Marin
            Bis 120 Nm beim 206cc ist schon OK, darüber hinaus würde ich nicht machen !

            ...die Angaben von Peugeot (in der Peugeot Service Box), die ich im Folgenden zitiere:
            "Die Anzugswerte gelten für Stahlräder und Leichtmetallräder - Die Werte sind mit einer Toleranz von ± 10 % angegeben .

            Fahrzeuge *** daNm (1 daNm = 10 Nm)

            106 - 206 - 306 - 307 - 406 - 407 - 607 - 1007 *** 9.0daNm

            107 - 207 - 806 *** 10daNm

            ACHTUNG : Die Verwendung von Schlagschraubern für Abmontieren und Montieren der Radschrauben und der Diebstahlsicherungs-Radschrauben ist absolut unzulässig .
            Auf richtige Anordnung des Diebstahlsicherungs-Schlüssels bei der Montage achten .
            WICHTIG : Die Radschrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #21
              95 Nm werden laut Peugeot gefordert. Kommt mir etwas knapp vor, hält aber. Mit 110-115 fahre ich schon immer gut.

              140 ist arg viel, nach fest kommt ab. Zwar nicht so schnell und schon bei 140 Nm, aber man muss die Schrauben ja auch irgendwann wieder auf bekommen (und zwar im Ernstfall auch bei einer Panne unterwegs mit den dann zur Verfügung stehenden Mitteln, was i.d.R. kein Profiwerkzeug ist).

              Auch hier wieder, es ist nicht alles immer gut und/oder richtig, nur weil es „die Werkstatt“ gesagt hat.

              VG
              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X