Hi und Danke. Bin mir leider sehr sicher das man da keine Steckermontage/Reparatur machen kann. man hat da hinten nur Platz drin für eine Hand. Wie soll man da so eine Stecker festhalten, Kabel neu machen/verlöten in Stecker etc :(
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lüftung / Gebläse defekt
Einklappen
X
-
Deeko ich weiss nicht, wie weit du mit deiner Reparatur bist, da ich aber ja auch Probleme mit dem Gebläse habe, wie im vorherigen Post zu sehen, hab ich mal paar Bilder für dich:
Das schwarze Kabel ist etwas verschmort gewesen, genau wie bei dir. Es reicht, wenn du das Display oben abbaust, und dir das Kabel mit einem Stück Draht angelst, dies ist nicht sonderlich schwer. Platz zum crimpen oder löten ist mehr als genug, aber bei mir reichte es auch, die Kontakte alle sauber zu schmirgeln. Der Stecker an sich ist zwar am Kontakt etwas angeschmolzen und die Nase zum Verriegeln des Kontaktes fehlt, aber das blaue Teil des Steckers hat die gleiche Aufgabe, somit fällt die Ersatzteilbeschaffung für mich zumindest Weg. Hat bei mir alles ca 40 Minuten gedauert.Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.
Kommentar
-
Hallo Leute,
mein Peugeot 206cc (Baujahr 2000, Klimaautomatik) treibt mich gerade in den Wahnsinn. Lüftung ging nur sporadisch, also dachte ich, ich bin clever und tausche den Vorwiderstand aus, den mir der Vorbesitzer (ein Werkstattbetreiber!) mitgegeben hatte. Überraschung: Der Widerstand war für die manuelle Klima-Anlage. Erst nachdem ich die Beifahrerseite zerlegt und den Widerstand (natürlich) nirgends gefunden habe, kam ich dahinter, dass der bei meinem Modell direkt im Gebläsemotor sitzt.
Also wieder alles zusammengebaut, den richtigen Widerstand bestellt und erneut ans Werk, diesmal auf der Fahrerseite. Ich hab die Lenksäule raus, gefühlt sämtliche Körperteile verknotet und den Gebläsemotor irgendwie ausgebaut. Widerstand eingebaut, alles wieder rein – und dann… Zündung an, Lüfter läuft ganze zwei Sekunden und dann nix mehr. Jetzt war die Lüftung komplett tot.
Also einen neuen Motor bestellt und das gleiche Spiel von vorne. Aber auch damit tat sich nichts. In meiner Verzweiflung hab ich den alten Motor an eine Batterie geklemmt – lief ohne Probleme! Also neuen Motor umsonst gekauft.
Ab zum Baumarkt, Multimeter besorgt, und festgestellt, dass am Gebläse kein Strom anliegt. Die 40er Sicherung im Fahrerhaus-Sicherungskasten war durch. Hab sie gegen eine intakte 30er getauscht und geprüft, die funktioniert auch – aber trotzdem liegt am Gebläsekabel immer noch kein Strom an.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
1. Neuen Gebläsemotor eingebaut – Lüftung weiterhin ohne Funktion.
2. Strom am Gebläsemotor geprüft – kein Strom vorhanden.
3. 40er Sicherung durchgebrannt, testweise mit intakter 30er ersetzt – Strom liegt an Sicherung an.
(Wo geht's von hier aus weiter?)
4. Zündschloss-Kabel (rot und orange) geprüft – beide führen Strom, aber am Gebläsekabel kein Strom.
Anbei auch 2 Bilder von den geprüften funktionierenden Sicherungen. (Falls diese richtig sind.)
2 Bilder
Kommentar
-
Im Thema 206cc-techtalk/lüftung-gebläse-defekt/page4 hast Du gelesen?
Hier auch etwas zum elektr. Schaltplan: KLICK
Klimatronic?
Da musst Du noch mal genau schauen, es sind, glaube ich, 2 Sicherungen zuständig? Die für den Lüfter und die für die Ansteuerung (nicht die 40A Sicherung).
Keinerlei Funktion des Lüfter koennte entweder der Motor selbst sein, das Bedienteil, der Stecker davon, oder die Thyristorplatte fuer die Drehzahlreglung des Motors ...
Falls die Fehlerquelle das Zündschloss selber ist, versuche mal ein überbrücken der 2 Kabel rot u. orange ? (aus motor-talk.de/forum/206-s16-geblaesemotor-laeuft-nicht )Zuletzt geändert von CCarin; 10.11.2024, 13:06.GrüCCle von CCarin
Kommentar
-
Der 206cc wurde 2005 neugekauft und ist seit dem im Besitz...es ist ein1.6 Liter Benziner mit NFU-Motor und Klimaautomat...und Automatikgetriebe.
Ich bin mindestens doppelt so alt... Der Wagen hat aktuell eingen nervige Macken.
Ich werde hier im Forum eine nach der anderen abarbeiten.
Ich fang jetzt einfach mal mit dem Lüfter an:
Der ist schon mal getauscht worden und geht jetzt schon wieder nicht.
Der Stecker vom Kabelbaum her war beim Tausch letztes Jahr schon verschmort.
Hat dann eine zeitlang funktioniert und ist jetzt wieder tot!
Das Gebläse macht garnix mehr...auf keiner Stufe.
Das Problem liegt ja vermutlich im Bereich des Steckers,oder?
Was komisch ist:ich habe vor kurzem eine neue Batterie eingebaut und danach ging das Gebläse wieder...jetzt halt nicht mehr!?
Danke und Grüße an Alle!!!
Kommentar
Kommentar