Das wird wohl schwierig?
Eventuell bei Gebrauchtteile-Händler anfragen oder frage mal bei franzose.de/de/Peugeot/Alle/Schrauben-Muttern/ bzw. hinterachse24.de/shop/hinterachse-peugeot-206/montagebasis-zur-hinterachse-peugeot-206/ an. Vielleicht hast Du dort Glück?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hinterachse / Achsschenkel
Einklappen
X
-
CCarin Danke die für die Verlinkung. Ich weiß mittlerweile sogar die genaue Peugeot Nummer für die Schraube ( Original Peugeot Torxschraube M12x1,50-115 / 515326)
die auf dem Bild mit der 6 markiert ist. Leider gibt es diese quasi nicht online zu kaufen. Selbst Peugeot selber meinte das es Monate dauern kann. Hat einer eine Idee?
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo,
bei mir steht demnächst der Wechsel der Hinterachse an Peugeot 206 CC, Baujahr 2005, Benziner, 110 PS.
Beim Inspizieren der vier Schrauben, mit denen die Achse an der Karosserie befestigt ist, ist aufgefallen, dass zwei Schrauben bereits erhebliche Kopfschäden haben. Unabhängig davon, wie viel Spaß es machen wird, diese herauszubekommen, benötige ich hinterher neue Schrauben.
Nach längerer Internetrecherche konnte ich allerdings nicht herausfinden, welche Schrauben genau verbaut sind bzw. welche OEM-Nummer sie haben. Ich hoffe, mir kann jemand hier helfen — ohne die passenden Schrauben beginne ich nicht mit der Arbeit.
-
Zitat von Tapstar Beitrag anzeigen
Jetzt sind die grauen bestellt und erledigen das Problem hoffentlich.
Vobei ich zugeben muss das ich keine Ahnung habe wo der Unterschied bei beiden liegt.
Vllt will mich hierbei ja mal jemand aufklären.
Hierbei musst du beachten dass die grauen eine andere Form haben und nicht an den ABS Ring der schwarzen passen, hierbei müsste der ABS Ring auch getauscht werden.(Und das Radlager auch)
Habe aktuell auch ein kleines Problemchen, mein Anschalgpuffer hinten ist zerfressen und ich finde kein Ersatzteil.
Den Puffer selbst mit einem Stöpsel habe ich gefunden, hierzu allerdings kein Blech.
hier das Original Teil:

Falls Ihr noch solche Teile iwo habt, oder wisst wo man diese bekommt, gerne melden
Zuletzt geändert von HackyBaby; 28.01.2020, 21:47.
-
@Tapstar
Tante Google weiß alles
kfztech.de/kfztechnik/sensoren/hallsensor
kfztech.de/kfztechnik/sensoren/induktive sensoren
speziell: kfztech.de/kfztechnik/hallsensor-als-drehzahlsensor
Nochmal zusammenfassend:
Ab 09/2002 erfolgte bei den Radlagern inkl. der ABS-Sensorringe (sichtbare Zahnung auf magnetisch innenliegend) inkl. der ABS-Sensoren (davor schwarz = induktiver Sensor, danach grau = Hallsensor) eine Umstellung mit auch unterschiedl. ORGA-Nr. für die ET-Teile ....Zuletzt geändert von CCarin; 14.01.2020, 15:23.
-
Hallo,
bei mir war es genau das selbe.
Hatte mir die schwarzen Sensoren bestellt und umgelötet.
Ergebnis... Anomalie Bremsen. ABS Fehler auch noch vorhanden.
Mir wurde nachträglich gesagt das die schwarzen Induktiv Sensoren sind und die grauen Hall Sensoren.
Also zwei komplett verschiedene. Deshalb wohl auch verschiedene Stecker.
Jetzt sind die grauen bestellt und erledigen das Problem hoffentlich.
Vobei ich zugeben muss das ich keine Ahnung habe wo der Unterschied bei beiden liegt.
Vllt will mich hierbei ja mal jemand aufklären.
-
Um die Radlager abzumontieren, brauchst Du einen grossen, stabilen Abzieher.
Meistens zerlegt man das Radlager dabei dann unfreiwillig trotzdem.
Wenn man penibel sauber arbeitet, kein Dreck reinkommt, man ein bisschen frisches Fett dazu gibt und ordentlich wieder zusammen baut, hält es vielleicht(!) mit einem derartigen wieder zusammengesetzten Radlager nochmal eine Zeit lang.
Handeln auf eigene Verantwortung und Risiko: das wäre natürlich nur ein Notbehelf und Pfusch hoch fünf, denn eigentlich verbaut man in sochen Fällen neue Lager. Die kosten ja auch nicht die Welt (ab ca. 35 Euro im Zubehör).
Viel Erfolg
Thomas
-
Danke für den Aufwand!Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
Das hiesse natürlich, noch mal neue Sensoren und natürlich vor allem neue Radlager (wobei letzteres beim Tausch einer Achse ja nahezu die Regel ist).
Ich könnte nochmal versuchen die Radlager der alten Achse auf diese zu setzen, dann auch den Ring usw. zu übernehmen.
Den Sensor wieder zurückbauen und dann testen obs funktioniert.
-
Ich hab mal nachgeschaut.
Es gibt tatsächlich je nach Orga-Nummer auch zwei unterschiedliche Radlager. Klar muss die Kombi Radlager+Sensor+sonstige Technik zusammen passen.
Vermutlich(!) wird man die Situation hier retten können, wenn man auf der gebrauchten Achse die korrekten Radlager für das Auto incl. der richtigen Sensoren verbaut. Da die Teilenummern der Schwingarme in beiden Fällen gleich sind, werden vermutlich(!) beide Radlager passen...
Das hiesse natürlich, noch mal neue Sensoren und natürlich vor allem neue Radlager (wobei letzteres beim Tausch einer Achse ja nahezu die Regel ist).
Viel Erfolg
Thomas
-
Das Auslesen wird wahrschleinlich nur bestätigen, dass die Werte der Sensoren nicht plausibel sind.
Ab 09/2002 erfolgte bei den Radlagern inkl. der ABS-Sensorringe (sichtbare Zahnung auf magnetisch innenliegend) inkl. der eigentliches Sensoren (davor schwarz, danach grau) eine Umstellung.
Dadurch werden sich auch die Werte zur Feststellung geändert haben. Passen diese inkl. einer Toleranz nicht, kommt es zur Fehlermeldung. In welchem Bereich diese liegen, kann ich nicht sagen. Allerdings wird sich, wie Thomas schon geschrieben hat, Peugeot etwas dabei gedacht haben, dass man es vertauschsicher macht.
GruCC
-
Hab ich so befürchtet. Wenn der Fehler erst aus geht und dann nach kurzer Fahrt wieder kommt, ist er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sporadisch.
Das ABS kann man genau so auslesen wie bei allen anderen Autos auch, allerdings ist dazu Planet oder ein sehr guter Werkstatt-Tester notwendig (hier eignen sich aber wohl auch nicht alle). Mit den 20 Euro-Dingern aus dem Internet geht es auf jeden Fall nicht.
Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass die neuen Sensoren nun ein falsches oder gar kein Signal geben und das ABS daher nicht ohne weiteres funktionieren wird. Der Hersteller treibt nicht umsonst den Aufwand mit verschiedenen Steckern (Verwechslungssicherheit), denn ein Kabelbaum für alle wäre in der Produktion viel billiger...
Im Planet kannst Du die gemessenen Geschwindigkeiten aller vier Räder einzeln anzeigen lassen.
Halte uns bitte mal auf dem Laufenden.
Trotzdem viel Erfolg
Thomas
-
So, die Sensoren sind da.
Unterscheiden sich wie folgt:

nach ein bisschen fummel und Lötarbeit sah das ganze dann so aus:

Eingebaut und haben, gottseidank, gepasst!
ABER beim ersten starten hatte ich nur noch die ABS "Anomalie" nicht mehr den Bremsen Fehler. Stückchen gefahren und dann leuchtete die STOP Anzeige mit den Bremsen wieder auf.
Die Tage werde ich den Fehlerspeicher (falls das bei Peugeot so easy ist wie bei VW) mal löschen und nachschauen ob der Fehler nur Sporadisch war.
Da es momentan Nass ist habe ich mal n Test gemacht und ich merke dass sich beim Bremsverhalten etwas verändert hat. Also es scheint zu laufen.
-
Also mein Plan sieht wie folgt aus:
Die schwarzen Sensoren sollten eigentlich bei der ersatz Achse passen.
Die Radlager und den Ring hatten wir schon versucht zu tauschen, habe die aber nicht mehr abbekommen weshalb wir das erstmal gelassen haben.
- Stecker vom grauen (alten) ABS Sensor abknipsen
- Die Stecker an die neuen schwarzen Sensoren dranlöten, oder klemmen und isolieren
- einbauen und beten dass es läuft
Die Fahrgestellnummer sollte ich bis heute Abend haben, worst case könnte man dann ja mal weitersuchen.

-
Puh, dann heisst es jetzt aber Daumen drücken, ob die anderen ABS-Sensoren passen und das ganze System damit auch läuft...
Ich weiß jetzt zugegeben nicht, welche Unterschiede es da genau gibt, aber rechne mal damit, dass der Hersteller nicht ohne Grund verschiedene Sensorsysteme mit verwechslungssicheren Steckern vorgesehen hat.
Auf jeden Fall solltest Du schonmal die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeuges in Erfahrung bringen, für die Fehlersuche, von der ich befürchte, dass sie uns noch bevor steht. Ich vermute mal, Du wirst mindestens noch andere Radlager/Sensorringe verbauen müsssen...
Falls ich mit meinen Befürchtungen/Vermutungen Unrecht haben sollte, um so besser.
Viele Grüße
Thomas