Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dritte Bremsleuchte reparieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Beitrag kommt ja wie auf Bestellung... bei mir ist nämlich auch ein Binchen von denen defekt. Gibts die w5w Birnchen (oder war oben einfach nur 5w gemeint) eigentlich bei PUG als Ersatzteil? Wenn nicht wo sonst?
    mfg derPicknicker
    Martin

    Meine kleine "Rennsemmel"

    Kommentar


      #32
      Normalerweise schon.
      Aber vorher eins ausbauen damit die was zum vergleichen haben.
      Sicher ist sicher.
      gruCC

      Kommentar


        #33
        Ich war heute beim PUG-Händler und der sagte mir das dir Birnchen nur 2,3 V haben. Natürlich hatte er keine vorrätig

        Kommentar


          #34
          Wenn er dir 2,3V einbaut, werden die innerhalb einer Zehntelsekunde verglühen! Mit wem hast du gesprochen? Azubi?

          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #35
            Zitat von derPicknicker
            Gibts die w5w Birnchen (oder war oben einfach nur 5w gemeint) eigentlich bei PUG als Ersatzteil? Wenn nicht wo sonst?
            Ich hab mir die damals (vor der LED-Leuchte) einfach bei ATU aus'm Regal geholt.

            LG
            Bea

            Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
            Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

            Kommentar


              #36
              @bea

              Achso so "standard" sind die dinger, dass die in regalen rumliegen? hätte ich nun nicht erwartet... aber um so besser... dann werd ich mal bei meinem atu-dealer vorbei schauen... dann brauch ich nur noch ein opfer zum pedaltreten um festzustellen welche birne platt ist... aber Fr. erstmal schaltwegsverkürzung rein... *freu*
              mfg derPicknicker
              Martin

              Meine kleine "Rennsemmel"

              Kommentar


                #37
                3. Bremslicht

                Hallo, vieleicht könnt ihr mir weiter helfen, wir haben einen Peugeot 206CC Platinum 1,6 Bj.2002.

                Kann mann bei der 3 . Bremsleuchte die Dioden einzeln tauschen oder nur komplett??? Wenn wie kann mann da ran kommen???


                Danke im vorraus,

                Mfg Ralf

                Kommentar


                  #38
                  @Ralf
                  Schau mal hier die Posts durch, das hilft Dir sicher weiter.

                  Wechseln kannst Du nur bei der Originalen, die hat aber keine Dioden sondern Glassockelbirnchen.

                  Edit: Und hier erfährst Du auch, wie man sie am besten ausbaut.

                  LG
                  Zuletzt geändert von Bea; 11.02.2008, 13:04.
                  Bea

                  Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                  Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                  Kommentar


                    #39
                    Nachdem sich meine Glühlämpchen nach und nach verabschiedet haben, habe ich meine originale 3. Bremsleuchte auf rote, superhelle LEDs mit 10mm Durchmesser umgerüstet.
                    Aufwand: 10 min für Aus- & Einbau, 30 min Lötarbeit & 3€ (umgerechnet, da ich 50 gekauft habe) für die LEDs. Was ich mit dem Rest vorhabe, zeige ich später...
                    Fly fast!

                    Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen!


                    Zu meinem CC-Shelter1... und 2 :car:

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ETME Beitrag anzeigen
                      ...habe ich meine originale 3. Bremsleuchte auf rote, superhelle LEDs mit 10mm Durchmesser umgerüstet...

                      Diese Arbeit ist aber nicht ohne weiteres von jedem Laien durchzuführen und mit Sicherheit nicht legal, da die bauartbedingte Zulassung nicht mehr greift und somit erlischt...

                      Dann sollte man lieber ein LED Bremslicht kaufen und ist auf der sicheren (legalen) Seite...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Kleinerkaiser Beitrag anzeigen
                        Ich war heute beim PUG-Händler und der sagte mir das dir Birnchen nur 2,3 V haben. Natürlich hatte er keine vorrätig
                        @Kleinerkaiser: Die Birnchen im PUG haben alle 12 Volt. Was aber richtig ist, es gibt zwei Versionen von Birnchen in der 3. Bremsleuchte. Einmal die hier schon beschriebenen W5W Birnchen mit 5 Watt und zum anderen viel kleinere Birnchen mit nur 2,3 Watt - sind m.E. spezielle Birnchen, die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht.
                        Beide Versionen wurden in der originalen 3. Bremsleuchte im 206CC von Peugeot verbaut. Leuchten in der Bremsleuchte 5 Birnchen, so hat man die Bremsleuchte mit den W5W Birnchen; leuchten mehr als 5 Birnchen, so gehören die 2,3 Watt Birnen rein.

                        Gruß cc_forever
                        "Wissend ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß." (Georg Simmel)

                        Kommentar


                          #42
                          seit wann gibt es beim cc 3. bremsleuchten mit unterschiedlich vielen birnchen? also ich hab ca. 10 birnchen drin (ka wie viel genau) und hab auch W5W brinen drin.

                          Kommentar


                            #43
                            3. Bremsleuchte in der Mitte defekt ???

                            Hallo,

                            ich habe da ein kleines Problem mit der 3. Bremsleuchte.

                            Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue klarglas Bremsleuchte ersteigert und diese dann eingebaut.
                            Diese funktionierte dann aber nicht richtig. Die LEDs rechts und links haben beim bremsen geleuchtet, nur in der Mitte nicht.
                            Ich habe den Verkäufer dann angeschrieben und mich beschwert das die Bremsleuchte defekt wäre. Der hat mir aber nicht den Kaufpreis erstattet da er sagte das die Bremsleuchte kurz vorher bei ihm eingebaut gewesen wäre und sie da noch einwandfrei funktioniert hätte....

                            Vor einigen Tagen habe ich mir erneute eine 3. Bremsleuchte zugelegt, diesmal klarglas schwarz. Diese Bremsleuchte ist komplett neu.
                            Ich hab sie eingebaut, und sie hat super funktioniert. Doch gestern haben wir bemerkt das schon wieder das selbe Problem aufgetreten ist.
                            Die LEDs in der Mitte leuchten nicht. Nur an der linken und rechten Seite.

                            Meine Frage:
                            Kann es sein das gar nicht die Bremsleuchten defekt sind, sonder es irgend ein Problem an meinem Auto gibt???
                            Kann ich das irgenwie selbst beheben, hat da Jemand Erfahrung? Oder muss ich in die Werkstatt?

                            Über Tipps oder Antworten würde ich mich sehr freuen.
                            Vielen Dank im Voraus.

                            Kommentar


                              #44
                              Soweit ich mich an meinen alten 207 erinnere, ist die 3. Bremsleuchte nur mit zwei Adern verbunden, Plus und Masse. Das Auto hat also technisch schon gar keine Möglichkeit, nur ein Teil der Bremsleuchte einzuschalten und den anderen aus zu lassen. Ich denke mal, das wird im 206 nicht anders sein - wieso auch?
                              Das natürlich zwei den gleichen Fehler haben ist merkwürdig.

                              Zwei mögliche Gründe die mir einfallen:
                              • Die Bremsleuchten entstammen dem gleichen Hersteller und haben die gleichen Mängel.
                              • Das Auto gibt an die Bremsleuchte eine zu hohe Spannung. (Eig. sollte das die Bremsleuchte verkraften können und dafür ausgelegt sein, aber bei den ganzen Billigproduktionen würde es mich wundern, wenn da was besseres als ein lumpiger Vorwiderstand drin wäre.)


                              PS: Meine 3. Bremsleuchte mit LEDs arbeitet bis heute fröhlich im 207, ohne Probleme. Ist aber auch ziemlich schmal, gegenüber der vom CC.

                              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #45
                                Da nicht jede LED einen Vorwiderstand hat, sondern einer für ein paar LED "zuständig" ist, wird mit ziemlicher Sicherheit einer
                                der verbauten Vorwiderstände defekt sein oder es gibt irgendwo eine kalte Lötstelle, welche die Stromzufuhr unterbindet.

                                Das ist aber alles "könnte" und "dürfte"...nur ein Durchmessen bringt Klarheit.

                                (Eine 100%ige Endkontrolle würde ich bei Importartikeln nicht vermuten.)
                                Fly fast!

                                Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen!


                                Zu meinem CC-Shelter1... und 2 :car:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X