Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wagen bremst ruckartig... Winter? Eis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wagen bremst ruckartig... Winter? Eis?

    Hallo,

    mein Wagen stand nun ca. 3 Wochen unter einem Abdach, war bis vor kurzem auch total zugeschneit und heute bin ich mal wieder damit zur Arbeit gefahren.

    Mir ist aufgefallen, dass die Bremsen kurz vorm Stehenbleiben des Wagens irgendwie etwas ruckartig bremsen, als wenn die Bremsen manchmal Greifen und manchmal nicht. Kann das irgendwie mit der Kälte zusammenhängen oder dass noch irgendwo Eis an den Bremsen ist oder sowas? xD

    Kann mir da gerade keinen Reim draus machen.

    #2
    Witzigerweise habe ich vor kurzem bei den Autodoktoren (Folge vom 12.12.) ein ähnliches Problem gesehen. Da war der Bremskolben (heisst das so?) verrostet und hat die Bremsscheiben blockieren lassen. Vielleicht ist es bei dir ja auch sowas?

    Kommentar


      #3
      Nee, so isses nicht, es macht keinerlei Geräusche und is nur gaaanz leicht.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 03.01.2011, 20:25.

      Kommentar


        #4
        Hm. Vielleicht Flugrost. Lass mal in der Werkstatt danach schauen - mit Bremsen spaßt man nicht :winken:

        Kommentar


          #5
          Bremsflüssigkeit zieht Wasser magisch an. Wann ist die Bremsflüssigkeit zum letzten mal gewechselt worden? Sollte man eigentlich im Inspektionsrhythmus machen lassen.
          Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
          gekauft für 250,00 € bei EBAY

          Kommentar


            #6
            Aber wie sich ein arbeitendes ABS anfühlt/anhört weißt du schon, oder?
            Evtl. war es heute morgen ein bissi glatt und dein ABS hat gemacht was es soll...
            Produktionswoche: KW 17..... Juhu
            Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
            es ist ein Stier....
            und dann noch ein gasgetriebener....
            Aktueller Gasverbrauch

            Kommentar


              #7
              Zitat von Timo_NRW Beitrag anzeigen
              Aber wie sich ein arbeitendes ABS anfühlt/anhört weißt du schon, oder?
              Zitat von Pixelex Beitrag anzeigen
              [...] es macht keinerlei Geräusche [...]
              Das ABS hört man eigentlich schon, wenn man die Musik nicht gerade sehr laut hat ...

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #8
                Bremsflüssigkeit müsste ich mal nachsehen lassen.

                Nee man hört absolut nichts, es ist wirklich nur kurz vorm Stehenbleiben. Es fühlt sich an, als wären die Bremsscheiben unterschiedlich abgenutzt, vereist oder eine Unwucht vorhanden ist (keine Ahnung xD) und an manchen Stellen bremsen die Klötze noch, an manchen nicht.

                Nur komisch halt, dass dies Problem nach genau den 3 Wochen Standzeit auftritt.

                Kommentar


                  #9
                  Eine Ferndiagnose ist jetzt schwer.

                  Mal davon abgesehen, dass es nicht das ABS ist, das zufällig vor dem Stillstand einsetzen muss, weil es an der Stelle glatt ist, hilft es manchmal nach einigen vereisten kalten und verschneiten Tagen, das Auto in eine Tiefgarage zu parken, wo es schön warm ist.
                  Alles gefrorene und durch Eis festgesetzte wird frei!! Einfach mal testen.

                  Auch längere Bremsungen und weitere Fahrten können helfen.
                  Was ich schreibe ist aber unter Unwissenheit der tatsächlichen Umstände

                  Gruß
                  Hogi
                  Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X