Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorumbau von 1.6 auf 2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Motorumbau von 1.6 auf 2.0

    hallo,

    wollte mal nachfragen ob es funktionieren würde in einen peugeot 206 cc mit dem 1.6 motor einen 2,0 (135PS) motor mit gleichem baujahr einzubauen

    bzw was für teile brauch ich oder kann ich die einfach austauschen

    #2
    Einfach nur Motor wechseln is nich
    Zuletzt geändert von *BcK*; 05.06.2011, 16:59.
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Geht nicht,gib's nicht!
      Aber nur Motor=nein.Getriebe,Steuergerät usw.müssen auch getauscht werden!Steht in keinem verhältniss zum direkten Kauf eines 2,0.
      momi

      Kommentar


        #4
        Auch wenn ich nur den Motor mit 135 ps nehm die haben auch gleiches baujahr usw. Und was genau musste alles gewechselt werden

        Kommentar


          #5
          Idealerweise bis auf die Bremsanlage alle Teile die im Motorraum verbaut sind.

          Also Motor mit Getriebe und allen Anbauteilen sowie Antriebswellen. Und wenn Du kein Schrauber mit Ahnung von der Materie bist wird das eh nix.

          Kommentar


            #6
            naja den motor raus/rein ist nich der akt....
            verkabelung
            passendes STG+schlüssel+WFS
            BE-Getriebe, also neue ATW`s
            auspuffanlage abändern
            und das wichtigste....tüv+versicherung zulassen.........

            das ganze für 25ps mehr..nenne

            da gibtzs für den 1.6 16v ganz andere spielsachen die mehr spaß machen als schnödes motorumhängen......:winken:

            Kommentar


              #7
              hy

              ich schreib im namen meiner freundin hier.

              also ich grab diesen fred mal wieder aus da ich eben dieses projekt vor habe und ja ich bin in solchen sachen nicht unbegabt.

              soll heissen das auch ein s38 (m5) motor in ein e30 cabrio passt, fährt und zugelassen ist.

              so nun aber mal zur frage gibts beim cc einen zentralstecker am motorkabelbaum?
              wie schauts mit haltern für evtl. anders sitzende behälter aus?
              bremse ist gleich das habe ich heute schon raus gefunden.

              wer etwas weis bitte schreiben.

              sachen wie da gibts tollere sachen wurde ja schon genannt aber hier gehts um eben diesen umbau der auch stattfinden soll.

              danke
              gruss

              Kommentar


                #8
                also ich hab kein plan von umbauten- aber bist du dir sicher dass sich das rechnet? gebraucht kosten die wagen ja etwa gleich viel egal ob 1,6 oder 2l motor...

                Kommentar


                  #9
                  hy

                  das ist mal dahin gestellt ob sinn oder net.
                  da kann man über vieles reden ob es diesen macht oder net. das vorhandene fahrzeug soll da bleiben und gut.

                  Kommentar


                    #10
                    Abend zusammen!

                    Da das hier mein erster Beitrag hier im Forum ist, erstmal moin, ich bin Nils. Ich bin 20 Jahre alt und schraube in meiner Freizeit gerne an meinem 206cc rum.
                    Mein Ziel ist es den kleinen irgendwann mal als kleinen Wolf im Schafspelz (natürlich alles mit TÜV) über die Straßen jagen zu können.
                    Und da wären wir auch schon beim Thema. Naja fast zumindest.

                    Mein aktueller Motor (1,6l 16V) hat vor ein paar Tagen evtl. das zeitliche gesegnet. Grund dafür ist noch unklar und mit viel Glück bring ich das Motörchen auch wieder zum laufen. Falls das nicht der Fall sein sollte spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir einen generalüberholten S16 zu besorgen und in die Kiste einzubauen.
                    Mir ist bewusst das es vermutlich wesentlich einfacher wäre einen CC zu kaufen der bereits einen S16 Motor hat, aber erstens wäre das ja langweilig und zweitens ist der Rest vom meinem Auto noch TipTop in Schuss und es steckt schon viel zu viel Arbeit drinne, um das Ding jetzt einfach so gegen einen anderen auszutauschen.


                    Naja viel Gelaber wenig Sinn. Sorry.
                    Meine Frage ist nun: Für den anderen Motor brauche ich ja logischerweise auch ein anderes Motorsteuergerät. Zumindest gehe ich davon aus, dass das SG vom 1,6er Motor mit der 2 Liter Maschine bisschen überfordert sein könnte. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.
                    Wenn ich jetzt das S16 Steuergerät einbaue, was muss ich dann beachten? Wird es irgendwelche Probleme geben bezüglich der Wegfahrsperre? Was muss gemacht werden das der Schlüssel wieder vom Steuergerät erkannt wird? Und stellen sich irgendwelche anderen Steuergeräte oder Komponenten quer mit dem neuen Eindringling zu kommunizieren? Oder funktioniert das fast einfach Plug and Play?

                    So. Sorry für den ewigen Text. Über Antworten jeglicher Art würde ich mit Freuen!

                    Grüße aus Unterfranken und allzeit Gute Fahrt!
                    Nils

                    Kommentar


                      #11
                      Schnils
                      na ja .... ich würde mir da eher einen passenden 1.6er zum Ausschlachten besorgen.
                      Der 2.0 hat ein anderes Getriebe, die Auspuffanlage ist anders ausgeführt und ob der Motor generell reinpasst in den Lagerungen usw. - keine Ahnung.
                      Hinzu kommt noch teilweise die Elektrik. Die zu wechselnde Steuergeräte müsssen dazu passen (Typ und Kenn-Nr.), Wegfahrsperre etc. (siehe auch Beitrag N°6).
                      Trotz "Spaß am Schrauben" dürfte da so manche Hürde evtl. zu hoch werden?
                      Schon im "alten" der206cc.de/forum wurde dazu abgeraten.
                      Zuletzt geändert von CCarin; 25.01.2023, 10:23.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Nils,

                        mit Priorität solltest Du den Fehler an der vorhandenen Maschine finden und beheben. Fehler, die zum akuten Stehenbleiben führen, lassen sich im Regelfall lokalisieren und reparieren.

                        Für Deinen Umbau müsstest Du (ausserhalb der genannten mechanischen Anpassungen) sicherlich den gesamten Motorkabelbaum tauschen, da wo es nicht anders geht, zum Fahrzeug hin anpassen, das Motorsteuergerät tauschen und vor allem auch eine Kommunikation mit den weiteren vorhandenen Steuergeräten (v.a. BSI, relevant sind aber sicherlich auch ABS/ESP usw.) etablieren und die Programmierung derselben entsprechend anpassen. Die Wegfahrsperre wäre vermutlich das kleinste Problem, Transponderchips und -spule könnte man ja vom Spenderfahrzeug umbauen.
                        Kurzum: ich halte das gerade für ein "Erstlingsprojekt" für einigermaßen utopisch. Es gibt auch einige Beispiele, wie Leute so etwas ganz stolz und voller Elan anfangen wollen (siehe auch Beispiel oben), Dokumentationen über tatsächlich gelungene und in allen Belangen störungsfrei funktionierende Umbauten sind aber Raritäten bis ehrlicherweise nicht vorhanden.

                        Repariere besser Deinen jetzigen Defekt, Hilfe dafür gibt es u.a. auch hier.

                        VG
                        Thomas

                        edit: und man bräuchte natürlich auch noch jemanden, der das hinterher abnimmt und einträgt. Das genaue Vorgehen diesbezüglich wäre idealerweise im Vorfeld mit den Leuten in der jeweiligen Prüfstelle abzusprechen. Zumindest wird man hierfür auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers benötigen.
                        Zuletzt geändert von thomas44; 25.01.2023, 13:53.

                        Kommentar


                          #13
                          Also erstmal Danke für die schnellen Antworten CCarin und thomas44
                          Natürlich werde ich mich als allererstes darum bemühen den Fehler am jetzigen Motor zu finden und am besten auch zu reparieren. Ich werde mein Problem mal im einem anderen Feed schildern um ein paar Ideen zu sammeln wie ich den Fehler am besten finde.
                          Der 2 Liter Motor ist schon länger ein kleines Träumchen von mir. Das es viel Arbeit ist und auch viel Geld in die Hand genommen werden muss ist mir durchaus bewusst. Hürden beim Schrauben gibt es immer. Und Lösungen dafür auch. Das hält das Köpfchen fitt und man lernt draus.
                          Allerdings habt ihr wohl recht das eine solche „Herztransplantation“ vielleicht ein bisschen hochgegriffen ist. Eure Beiträge haben mich zum Grübeln gebracht und ich bin auf den Entschluss gekommen es vllt doch lieber bei der 1,6l Maschine zu belassen. Zumal der Aufwand wohl den 27 PS mehr nicht gerecht geworden wäre.
                          Allerdings will ich ja trotzdem ein bisschen mehr Leistung in den Hobel bringen. Habt ihr vllt Ideen was es für den NFU Leistungsmäßig so gibt? Also Nockenwellen, Kolben, Krümmer, …
                          Habe da bei Clemens Motorsport schon das eine ohne andere Schmankerl gesehen. Allerdings nie für den 1,6er 16V

                          Grüße Nils

                          Kommentar


                            #14
                            Was erwartest Du bei dem kleinen Benziner? Sportauspuff, Sportluftfilter und ggfs. chiptuning-206cc (Kennfeldoptimierung) sind da die einzigen Möglichkeiten für einige hundert €, vielleicht bei diesem Motor 6 -8 PS mehr raus zu holen? Es ist ein Sauger - kein Turbogeladener oder Dieselmotor, da erreicht man andere Werte.
                            .
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Aber auch mit wie gesagt anderen Kolben und anderen Nockenwellen lässt sich da nicht mehr rausholen als 6-8PS?? Die Meisten Chiptunings, wovon ich allerdings nicht wirklich etwas halte, versprechen ja schon mindestens 5PS Leistungssteigerung. Dann muss doch mit einer Verbesserung der Hardware und der Gemischaufbereitung in Verbindung mit einer speziell für das Auto optimierten Software noch einiges mehr rauszuholen sein? Oder nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X