Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch Klimakondensator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Getauscht wird, was nachweislich defekt ist. Und nicht auf Verdacht oder „gleich mit“. Ganz billig sind die meist intakten Schläuche nicht und natürlich muss die Stoßstange NICHT abgebaut werden. Den Wechsel des Kondensators schafft man beim zweiten Mal deutlich unter einer Stunde (mein erster Versuch am Straßenrand waren ca. 1,5h).

    Diese Erkenntnisse nützen Dir aber nur sehr bedingt, wenn die Werkstatt Dich abrechnen will.

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #32
      Moin,

      ich musste anfang des Jahres bei meinem 307cc den Klimakondensator wechseln lassen.
      Habe es direkt bei Peugeot machen lassen.
      Da hat mich der Spaß ca. 620€ gekostet.
      Das teuerste davon war der Kondensator (glaub 340€)
      Rest war einbau und Anlage Druckprüfen+ neu auffüllen.

      Hier wurde auch nichts wirklich zerlegt.
      Wasserkühler wurde nur etwas bewegt, der Klimakondensator raus gezogen, neuen rein. Wasserkühler wieder an seinen platz und fertig was dass.
      Sie haben dafür ca. 1,5stunden gebraucht und haben dafür nicht das halbe Auto zerlegt.

      Eine freie Werkstatt sollte das günstiger hin bekommen. Da sie für den Klimakühler sicher weniger bezahlen. Statt den teuren mit Peugeot Logo zu nehmen.
      Aber gut, war meine Entscheidung es direkt dort machen zu lassen.

      Viele Grüße.

      Kommentar


        #33
        Sodele
        nach 16 sparsamen Jahren hat der 206er CC eine teurere Reparatur.
        Klimakondensator mit Trockner ersetzen.

        Kosten: Kältekondensator 384.- €
        Trockenvorrichtung 76.- €
        Ringdichtungen 6.- €

        Dazu kommen noch 180.- € Arbeitszeit und das fehlende Kühlmittel wird ergänzt. (gemessene Restmenge raus und eine Vollfüllung mit Verrechnung der Restmenge)
        Somit dürfte in Summe der Spaß rund 700.- € kosten.

        Ärgerlich ist dabei nur, dass vor 15 Monaten für rund 190 .-€ incl. Allem, das Kühlmittel (flüssiges Gold!) aufgefüllt wurde.
        Nun gibt es aber durch Marder oder Verschleiß oder ????? eine Undichtigkeit.

        Anmerkung zum 206er CC Bj. 2003, jetzt mit 98.000 km:

        Alles funktioniert wie am ersten Tag!
        Natürlich mussten die Bremsbeläge und Scheiben bereits ersetzt werden, ebenso div. Auspuffteilstücke und/oder der Topf.
        Auch die 3. Batterie ist dieses Jahr fällig geworden.

        Auch der Zahnriemen mit Pumpe wurde vor 3 Jahren für 650.- € erneuert.
        Letzten Herbst war die Kupplung mit 680.- € fällig

        Alles in Allem aber ein wirklich zuverlässiger Spaßwagen, der wohl kaum mehr "Geld" wert ist - aber für uns ein wertvoller Zeitgenosse ist.
        Zuletzt geändert von Hogi; 07.08.2019, 14:59. Grund: Ergänzung
        Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

        Kommentar


          #34
          Schön, schön ... aber genau diese Klimaanlagen-OP sowie ein eingerissenes Sitzpolster am Seitenairbag des Fahrersitzes, ein fälliger Zahnriemen, erste Rostbläschen und der beschlossene Tod der CC-Klappen von Peugeot waren vor 5 Jahren ein Grund, warum ich meinen 2003er 206cc gegen einen jüngeren 207cc eintauschte.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #35
            Interessant.

            Meine Klimaanlage war Anfang des Sommers auch undicht, genaue Stelle unbekannt und auch mit erweiterter Mühe nicht genau zu lokalisieren. Das Kältemittel ist aber mittlerweile zu teuer, um einfach weiter nachzufüllen. Außerdem ist das Füllen nicht zweifelsfrei dichter Anlagen heute auch zu Recht verboten. Ursprünglich vorgenommen, dann eben einfach das Dach zu öffnen... in der Hitze der letzen Wochen dann aber doch anders entschieden.

            Also den Kondensator als wahrscheinlichste Ursache erneuert, Teil ca. 100€ im örtlichen Markenzubehör, zuzüglich etwa 45 Minuten Arbeit mit der Erfahrung von nunmehr drei anderen 206 (teilweise CC) HDi, beim allerersten hatte es etwa doppelt so lange gedauert. Alle jeweils draußen auf dem Hof... Dann Druckprüfung über 5h mit Intertgas, überhaupt gar kein erkennbarer Verlust, also Entscheid zur gründlichen Evakuierung und Wiederbefüllung der Anlage. Sie kühlt wieder wie am ersten Tag, heute auf der Uhr abgelesen etwas über 445.000 km. 8)

            Ja, wir fahren schon gute, zuverlässige und auch sehr spaßige Autos.

            Lustigerweise kam kurz nach der erfolgreichen Arbeit per Sackpost ein Schreiben meiner Autoversicherung, ich könne 5% Beitrag pro Jahr (etwa 15-20€) sparen, sollte ich mich nun per freiem Rückumschlag verpflichten, das Auto nur noch in einer von denen vorgegebenen Werkstatt reparieren zu lassen.

            Sagte ich das schonmal? Ich mag unsere kleinen offenen Flitzer.

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #36
              Hallo CC-Freunde,meine Klimaanlage wird alle 4 Jahr gewartet,in der Werkstatt,und sie kühlt wie am ersten Tag.Obwohl vor ein paar wochen,nur noch heisse Luft,bei 38 Grad,wahrlich kein Vergnügen.Ich habe dann das Niveau auf volle Heizleistung gestellt,saß aber nicht im CC ,kurz so laufen lassen,dann wieder Niveau runter,und es wurde wieder kalt,vermute der Temperatursensor spinnt.Ansonsten bin ich mit meinem CC sehr zufrieden,km 230.000 gelaufen und vorgestern ohne Mängel durch den TÜV.Da muss ich Thomas beipflichten,das unsere CCs gute Autos sind,man muss sie aber auch pflegen,sonst wie bei allem anderen auch,hat man nicht viel Freude am CC.I Love my CC
              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

              Kommentar


                #37
                Was verstehst du unter Warten? Die Kühlkanäle reinigen oder auch das Kühlmittel mit wechseln?
                Gruß Uli07

                Kommentar

                Lädt...
                X