Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servoleitung austauschen, Unterschiede 1.6 zum 2.0 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Servoleitung austauschen, Unterschiede 1.6 zum 2.0 ?

    Hallo alle zusammen. habe einen 206 cc platinum aus dem BJ 2000. Jetzt hat mir doch so ein blöder Marder in die Servoleitung gebissen und dabei ein kleines Loch hinterlassen aus dem immer etwas Öl kommt, natürlich nur wenn man lenkt. Bin auf der suche nach einem Ersatzteil für meinen kleinen und brauche etwas hilfe. Kann mir jemand sagen ob diese Leitung auch von anderen Modellen passt? Der P-Händler will über 200 Euronen für das Teil und das ist mir zuviel. Ich habe einen 2.0 mit 136PS.
    HSN 3003 TSN 531
    Peugeot Originalteil hat die NR. 40140A
    Vielleicht passt ja die Leitung aus dem Schrägheck wenn BJ und Motor geich sind.

    Viele Grüsse und Danke im Vorraus

    Tommy

    #2
    Wenn die Länge, Durchmesser und Gewinde eines anderen Schlauches passen, wird's wohl gehen. Also messen und vergleichen, oder im Zubehörhandel nach einem neuen fragen. Vielleicht gibt es bei euch ja auch eine Hydraulikfirma, die kann bestimmt helfen. Mit einem gebrauchten Schlauch wäre ich vorsichtig, auch da könnte ein Marder zugeschlagen haben.

    Gruß Uli07
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #3
      Hallo Uli07,
      erstmal danke für deine Antwort, aber das Problem ist ja das du das Stück Schlauch nicht wechseln kannst, sondern nur die komplette Hochdruckleitung weil Schlauch und Metall miteinander verpresst sind. Geschraubt ist nur an der Servopumpe und am Lenkgetriebe. Im Zubehörhandel gibt es die Dinger nicht und neu bei Peugeot zu teuer deshalb suche ich einen gebrauchten und dachte das der Unterschied eigentlich nur die Karosse betrifft und nicht Motorteile und Nebenaggregate. Diesen Motor gibt es doch auch im Schrägheck und dafür könnte ich gute Leitungen bekommen, weiß halt nicht ob die passen oder nicht. BJ und Motor sind gleich und Marder war auch keiner dran Leitungen sind geprüft worden.

      Gruß

      Tommy

      Kommentar


        #4
        Dann probier es einfach. Oder versuch mal die Teilenummer rauszukriegen, vielleicht ist die gleich.

        Gruß Uli07
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #5
          Die Verpressung kannst Du selbst auftrennen, ein guter Hydraulikbetrieb kann dann einen neuen hochdruckfesten Schlauch einpressen. Das Problem an der Geschichte in unserer heutigen Zeit ist die Haftung, denn die können das zwar, dürfen das aber meist nicht, wenn es Autoteile sind.

          Somit gibt es nur wenige Betriebe, die es am Ende machen. Aber es gibt sie. Im Zweifelsfall mal rumhören. Wenn der Hydraulikmensch das gut macht, hast Du für ca. 20 Euro quasi ein Neuteil.


          Servicebox zeigt andere Teilenummern für die non-CC Variante, außerdem sehen die Leitungen auf dem Bild total anders aus. Es gibt da aber offensichtlich eine Vielzahl von Ausführungen. Wenn Du mir sagst, aus welchem Fahrzeug genau Dir eine Leitung angeboten wurde, kann ich aber nochmal gezielt nachsehen.

          Viele Grüße
          Thomas

          PS. Am besten versuchst Du mal die VIN von dem Schlachtfahrzeug rauszukriegen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Thomas44,Hydraulikbetrieb kannst du bei uns vergessen wohne in einem Dorf mit ca.800 Einwohner, nächste Stadt ca. 30km entfernt und ob es da sowas gibt, keine Ahnung.Wenn du vieleicht Zeit hättest könntest du mal bei ebay reinschauen Autocenter Fulda NR.9638222480D und dir diese Leitung mal anschauen. Wenn ich keine finde muß ich doch wohl oder übel eine neue kaufen, denn wir brauchen das Auto täglich und ich will kein Umweltverschmutzer sein.

            Vielen Dank und Gruß

            Tommy66

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tommy66 Beitrag anzeigen
              Hydraulikbetrieb kannst du bei uns vergessen wohne in einem Dorf mit ca.800 Einwohner, nächste Stadt ca. 30km entfernt und ob es da sowas gibt, keine Ahnung.
              Habe ich aus einem anderen Forum ... frage doch mal bei einem Bosch-Dienst oder einer Baumaschinen/Traktorenwerkstatt nach. Die sind auch ausgerüstet für Hydraulikleitungen oder-schläuche herzustellen und die Anschlüsse einzupressen.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Gute Idee, Traktorwerkstatt gibts bei uns.

                Danke und Gruß

                Tommy66

                Kommentar


                  #9
                  Das Teil aus der Ebay-Auktion hat eine andere Teilenummer und sieht leider ganz anders aus.

                  Tipp: der Traktorwerkstatt nicht unbedingt auf die Nase binden, daß das für ein Auto ist (laß Dir was einfallen, hydraulische Hubvorrichtung aus Eigenbau oder so etwas) - viele Hydraulikbetriebe schalten erfahrungsgemäß leider auf stur, sobald sie den Begriff "Pkw" hören.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn es nur eine undichte Stelle ist, kann man den Schlauch auch leicht selbst reparieren:

                    Am Loch durchschneiden, ein passendendes kleines Rohrstück (Nippel) in den Schlauch einschieben, andere Schlauchseite draufschieben, zwei Schlauchschellen setzen, fertig.
                    Dauer: 10 min
                    Kosten: 1,20 €

                    Kommentar


                      #11
                      bei Systemdrücken zwischen 50 und 100 bar (typischerweise um 70) in Servolenkungen wäre ich da sehr vorsichtig. Die Leitungen sind nicht ohne Grund verpresst.

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Habe mit einem Schlosser aus unserem Betrieb gesprochen und er riet mir ab von einer Reperatur an einer Hydraulikhochdruckleilung, er meinte das würde nichts werden, Druck einfach zu hoch das würde nicht halten. Neuer Schlauch bei uns in der Firma einpressen geht leider auch nicht, wird alles vorgefertigt von Extern bei uns angeliefert, schade! Trozdem Danke für die guten Tips.

                        Gruß

                        Tommy66

                        Kommentar


                          #13
                          Marderbiss, das zahlt doch die Teilkasko! Fällt mir gerade ein.

                          Gruß Uli07
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            #14
                            Hab keine Teilkasko, Wägelchen ist schon 13 Jahre alt ich glaub da rentiert sich sowas nicht mehr.

                            Kommentar


                              #15
                              Teilkasko kostet bei dem Auto doch nichts, aber Geiz ist bekanntlich Geil.
                              Dann fahr zu dem Treckerhandel. Da wo das Loch ist den Schlauch abschneiden und eine Hochdruckverschraubung aufpressen und gut ist. Und geht nicht gibt es nicht.

                              Gruß Uli07
                              Gruß Uli07

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X