Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschen beim Anfahren und Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quietschen beim Anfahren und Bremsen

    Hallo ich habe gestern bemerkt das es beim anfahren und bremsen fürchterlich quietscht unter dem vorderen teil des autos. nach mehrmaligen probieren habe ich dann einfach alles ( sprich" stoßdämpfer - federn - motoraufhängung -antriebswellen -stabilisatoren und querlenker mit sprühfett behandelt und siehe da , kein quietschen mehr !!. wahrscheinlich kam das von den momentanen temperaturen die bei uns herrschen. nur wenn jemand von euch das auch mal haben sollte , einfach mal sprühfett benutzen und gut iss. ich konnte aber durch das einsprühen aller beweglichen teile die beim einfedern oder ausfedern quietschen könnten , nicht feststellen wer jetzt genau der übeltäter war.
    206cc Platinum , LED Rückleuchten , LED Blinker ,LED Bremsleuchte ,LED Nebelleuchte , Alu Interieur , Chrom Grill , Chrom Griffe und Spiegelabdeckungen. Sportauspuff DTM 2x 90 , Sportluftfilter , 16" Alufelgen 205/45 R16. SONY BT4100U

    #2
    Hi,

    bei solchen Quietschgeräuschen würde ich als erstes auf den Bereich Stabilisatorlager/Koppelstangen tippen. Wenn es wieder auftritt, die fraglichen Bauteile nach und nach besprühen, wenn es dann spontan weggeht, weißt Du, welches Teil zu erneuern ist.

    Das großflächige Einsprühen behebt natürlich nicht den zu Grunde liegenden Defekt. Oft quietschen Gelenke, die innerlich bereits Anrostungen enthalten. Durch Schmieren wird der Rost zwar gelockert und das Quietschen verschwindet vorübergehend, wodurch dann aber zwangsweise Spiel im Gelenk auftritt. Alternativ können solche Geräusche aber auch von den Gummilagern des Stabilisators kommen.

    D.h. wenn es quietscht, hast Du in jedem Fall einen Defekt, der sich zwar durch Schmieren vorübergehend noch kaschieren läßt - Ziel sollte natürlich sein, den Defekt bald zu beheben. Zum reinen Lokalisieren ist die "Schmiermethode" nicht das Schlechteste.

    Ich würde nur nicht alle Teile un-zielgerichtet großflächig einsprühen, das gibt ja ne Riesensauerei, wenn Du das nächste Mal unter dem Wagen arbeiten mußt.

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Kann man diese Stabilisatoren selbst wechseln oder benötigt man dazu eine Werkstatt ? Die Teile Kosten ja gerade mal 40 Euro ..
      206cc Platinum , LED Rückleuchten , LED Blinker ,LED Bremsleuchte ,LED Nebelleuchte , Alu Interieur , Chrom Grill , Chrom Griffe und Spiegelabdeckungen. Sportauspuff DTM 2x 90 , Sportluftfilter , 16" Alufelgen 205/45 R16. SONY BT4100U

      Kommentar


        #4
        Geht eigentlich ganz gut. Du brauchst nen Torx (ich meine es war 35) und einen Maulschlüssel, müsste 15 oder 17 sein.
        Fahrzeug beidseitig aufbocken, damit der Stabi spannungsfrei ist. Dann kommt man gut dran, ist ne Sache von 10 Minuten sobald die Räder abgenommen sind.
        Ich würde auch die beiden Lagergummis gegen dem Rahmen mit erneuern, ist etwas fummeliger unter dem Wagen, geht aber auch.

        Viele Grüsse
        Thomas

        Kommentar


          #5
          So Quietschen Lokalisiert und Beseitigt ... War die Schelle zwischen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer etwas locker geworden. Wieder Fest Gezogen und Ruhe war.!!
          206cc Platinum , LED Rückleuchten , LED Blinker ,LED Bremsleuchte ,LED Nebelleuchte , Alu Interieur , Chrom Grill , Chrom Griffe und Spiegelabdeckungen. Sportauspuff DTM 2x 90 , Sportluftfilter , 16" Alufelgen 205/45 R16. SONY BT4100U

          Kommentar

          Lädt...
          X