Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo 206cc Freunde,
    Ich bin neu und habe mir letzten Monat einen 206cc Bj 2006 zugelegt. Das Original Clarion Radio war zu langweilig und daher habe ich mir ein Chna Radio Essgoo NXP6686 zugelegt.
    Bei diesem waren ISO Adpterkabel und eine Rückfahr kamera dabei (ich habe mir aber über Amazon eine Kalakass HD CCD Rückfahrkamera Kennzeichen Einparkhilfe Nachtsicht für meinen 206cc gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
    Diese habe ich dann an die Kennzeichen Beleuchtung verbaut (alte Raus und diese rein, sieht wie Original Werkcamera aus).
    Die Verkabelung habe ich auch nach Anleitung korrekt gemacht.
    Kamera Stromzufuhr (+) und das kurze Rote Kabel am Cinch Kabel vom Rückwärtslicht mit Stromdieb abgegriffen.
    Da das Autoradio kein "Reverse Kabel" Anschluss hat soll laut Hersteller das Rückwärtssignal vom CANBUS Kabel Braun (A6) abgegriffen werden, gesagt getan ( funzt auch, habe ich mit Autolichtprüfer geprüft, nur wenn ich Rückwärtsgang einlege ist auch Strom drauf)
    Somit scheint alles korrekt zu sein.
    Ich bekomme auf dem Autoradio jedoch kein automatisches Bild von der Kamera wenn ich denn Rückwärtsgang einlege.

    Ziehe ich jedoch das gelbe Cinch Kabel von der CAMERA Cinch Buchse am Autoradio ab und stecke auf die gelbe "CVBS Cinch Buchse", lege den Rückwärtsgang ein und gehe im Autoradio manuell über App>AUX bekomme ich das Bild von der Kamera auf dieser Quelle, jedoch ohne Parkhilfslinien.

    Somit scheint meine Verkabelung korrekt zu sein da die Kamera funktioniert.

    Ich bekome nur kein Bild wenn ich es wieder an die dafür vorgesehene "Camera Cinch Buchse" am Autoradio einstecke und den Rückwärtsgang einlege.

    Nun seit Ihr gefragt , villeicht hat jemad das gleiche Problem gehabt und einen Tipp für mich.

    1. Liegt das eventuell an dem von ESSGOO mitgeliefert CANBUS Adapter bzw. der CANBUS Konfiguration Datei (RAISE > Peugeot >06 206 / Siehe Video)
    2. Benötige ich eventuell ein anderen ISO Adapter oder muss ich nur erst das alte Original Clarion Radio bei Peugeot löschen lassen?
    Wenn ja was kostet das löschen bei Peugeot?.

    Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und verzweifele langsam.

    Ich habe euch mal die Bilder von meinem Anschluss beigefügt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anschlussplan.jpg Ansichten: 15 Größe: 65,6 KB ID: 477475 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Iso Stecker-CANBUS.jpg
Ansichten: 86
Größe: 41,5 KB
ID: 477474

    Hoffentlich war das nicht zu kompliziert und jemand kann mir Rat geben.

    https://1drv.ms/v/s!AgHQVhMF6xE4gt5V...Oyl4A?e=CJqO6M

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von CCarin; 12.02.2024, 23:16.

    Kommentar


      #17
      Was ich mir vorstellen könnte, die Camera Buchse ist für eine Dashcam und die CVBS-Buchse fürs Rückfahrsignal, was aber die Linien nicht erklärt (Einstellung dafür im Radio änderbar?) Ich kann auch leider keine Anleitung dafür finden, wo ich mich reinlesen könnte.
      Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

      Kommentar


        #18
        Ich denke, dass es mit dem CanBus-Adapter zu tun hat. Hast Du den mit angeschlossen?
        Den benötigst Du doch in deinem Fall eigentlich nicht für die Kamerafunktion, wegen dem Android-Radio.
        Der CanBus-Adapter ist doch eigentlich nur notwendig für die Bordcomputerfunktionen (s. Beispiel am 207cc ---> https:207cc-car-hifi/can-bus-adapter-f-android-radio-z-b-pumpkin )

        Hier habe ich nochmal eine andere Seite mit Hilfe-Fotos gefunden für diese Kalakus-Nachtsicht-Rückfahrkamera-Kennzeichenbeleuchtung-Peugeot
        Wenn überhaupt, benötigst Du ggfs. solch einen Signalfilter-12Volt-Rückfahrkamera-getaktete-Strom-Canbus
        Zuletzt geändert von CCarin; 12.02.2024, 10:52.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Zitat von CeleronHD Beitrag anzeigen
          Was ich mir vorstellen könnte, die Camera Buchse ist für eine Dashcam und die CVBS-Buchse fürs Rückfahrsignal, was aber die Linien nicht erklärt (Einstellung dafür im Radio änderbar?) Ich kann auch leider keine Anleitung dafür finden, wo ich mich reinlesen könnte.
          Laut Anleitung soll die Rückfahrkamera an die Camera Cinch Buchse angeschlossen werden. Das Auto schaltet aber automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges nicht um.
          Auch wenn ich es an den CVBS Anschluss anschliesse schaltetes nicht automatisch um, sondern nur wenn ich manuell auf die AUX Funktion aufrufe sehe ich ein Bild, Verzweifele echt mit demTeil

          Kommentar


            #20
            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass es mit dem CanBus-Adapter zu tun hat. Hast Du den mit angeschlossen?
            Den benötigst Du doch in deinem Fall eigentlich nicht für die Kamerafunktion, wegen dem Android-Radio.
            Der CanBus-Adapter ist doch eigentlich nur notwendig für die Bordcomputerfunktionen
            Danke für deine Antwort, der CAN-BUS ist am Radio mit angeschlossen von da bezihe ich das Rückwärtssignal für das Autoradio, den auf die Leitung A6 vom CAN-BUS bekomme ich nur Strom wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
            Was aber auch komisch ist, im "System Info" vom Radio zeigt dieser CAN Pro:1.020 (disconnected) an obwohl es am Radio angeschlossen ist.
            Der benannte Filter ist doch nur Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6322.jpg Ansichten: 3 Größe: 51,6 KB ID: 477516für Störungen im Bild oder nicht?
            Zuletzt geändert von CCarin; 12.02.2024, 22:50. Grund: Zitat gekürzt

            Kommentar


              #21
              Ich kapiere nicht, wie Du es angeschlossen hast? In den nachfolgenden Beispielbilder wird das Signal doch direkt vom Rückfahrlicht
              (alternativ machbar vom Rückwärtsgangschalter am Getriebe) geholt?
              Was macht dieser CanBus-Adapter wirklich und woher bezieht das Android-Radio denn ein Reverse-Back Ansteuerungssignal usw.?
              Ich kapiere das Anschluss-Schema damit nicht nicht.

              Aus den Angaben zu der Kamera geht doch ein Schema vor, dann ist das Radio gänzlich außen vor und bekommt lediglich ein Videosignal
              auf den Monitor, oder sehe ich dies falsch?

              ​​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-02-17 093353.png
Ansichten: 45
Größe: 112,8 KB
ID: 477609 ​​​

              Infobild aus dem Alternativ-Link "Kalakus-Nachtsicht-Kamera"

              ​​
              Zuletzt geändert von CCarin; 17.02.2024, 09:35.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #22
                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                Ich kapiere nicht, wie Du es angeschlossen hast? In den nachfolgenden Beispielbilder wird das Signal doch direkt vom Rückfahrlicht
                (alternativ machbar vom Rückwärtsgangschalter am Getriebe) geholt?
                Was macht dieser CanBus-Adapter wirklich und woher bezieht das Android-Radio denn ein Reverse-Back Ansteuerungssignal usw.?

                Aus den Angaben zu der Kamera geht doch ein Schema vor, dann ist das Radio gänzlich außen vor und bekommt lediglich ein Videosignal
                auf den Monitor, oder sehe ich dies falsch?

                ​​
                Vorab Danke für deine Hilfestellung, mein Anschluss müsste eigentlich korrekt sein.

                Von dem ISO Stecker Kabelbaum welches an das Radio angesteckt wird, geht ein Kabelbaum mit Stecker ab an welches dann das CAN-Bus Modul angesteckt wird.
                An diesem Kabelbaum gibt es ein braunes Kabel (lt. Herrsteller A6) wo nur Strom anliegt wenn Rückwärtsgang eingelegt wird ( habe ich geprüft ist auch so), somit habe ich mein Rückwärtsgangsignal für das kurze rote Kabel vom Kamera Cinch Kabel für das Autoradio
                Das CAN-Modul scheint also für mein Fahrzeug keine Bedeutung zu haben und braucht daher auch nicht an diesen Kabelbaum aufgesteckt werden zu müssen da schon mein Signal auch

                ohne CAN-Bus Modul vorhanden ist ( also weg mit dem Müll).

                ich habe heute es mal mit 3 anderen Rückfahrkameras an allen gelben Cinch Anschlüssen des Autoradios versucht um ein defekt der Kamera auszuschliessen und habe ein neues Phänomen was mich in den Wahnsinn treibt.

                hier das Ergebnis:

                1. Original mit Autoradio mitgelieferte Essgoo Kamera:
                Anschluss RCA Camera Buchse = Kein Bild
                Anschluss RCA CVBS Buchse = Kein Bild
                Anschluss RCA F. Camera Buchse = Kein Bild

                2. Essgoo Kennzeichenhalter mit Kamera
                Anschluss RCA Camera Buchse = Kein Bild
                Anschluss RCA CVBS Buchse = Kein Bild (lediglich LED an Kamera leuchten auf)
                Anschluss RCA F. Camera Buchse = Kein Bild (lediglich LED an Kamera leuchten auf)

                3. Kalakus Kennzeichenlicht Kamera (Amazon gekauft)
                Anschluss RCA Camera Buchse = Kein Bild
                Anschluss RCA CVBS Buchse = Bild JA (nur manuell Umschaltung auf AUX Kanal)
                Anschluss RCA F. Camera Buchse = Bild JA (nur manuell Umschaltung auf AUX Kanal)​


                Das ganze komische an der Sache ist ist das keine einzige Kamera des Autoradio Hersteller Essgoo ein Bild gibt, sondern nur die bei Amazon gekaufte Kalakus jedoch nur ohne Parkhilfestreifen und nur bei manueller Umschaltung auf den AUX Kanal
                Zuletzt geändert von CCarin; 13.02.2024, 09:58. Grund: Langes Zitat gekürzt (Bilder)

                Kommentar


                  #23
                  Vielleicht liegt es am Gerät ... oder dem Anschlusskabel? Welches hat Du verwendet - EssGoo oder das von der Kamera?
                  Im peugeotforum.de/forum/view bekam es auch ein User nicht hin. Leider fehlt die Rückantwort, ob es schließlich geklappt hat oder nicht.

                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                    Vielleicht liegt es am Gerät ... oder dem Anschlusskabel? Welches hat Du verwendet - EssGoo oder das von der Kamera?
                    Im peugeotforum.de/forum/view bekam es auch ein User nicht hin. Leider fehlt die Rückantwort, ob es schließlich geklappt hat oder nicht.
                    Ich habe das mit dem Autoradio mitgelieferte Original Cinch Kabel zu der Kamera verwendet. Ich werde die Tage mal ein anderes Cinch Kabel verbauen und bescheid geben.

                    Kommentar


                      #25
                      Also an dem Cinch lag es auch nicht. Das Radio ist nur mit den beiden ISO STecker (Strom und Lautsprecher) verbunden.
                      Benötige ich etwa doch den CAN-BUS ?
                      Wenn ich im Network CAN Set Raise > Peugeot > Updata > 06 206 > Confirm ausführe, haben ich dem in der Auswahl "Original-Auto-Ein verschieden Einstellungsmöglichkeiten zum Fahrzeug unter anderem auch Parken
                      Leider lässt sich keine Änderungen in diesem Menü vornehmen, denke mal weil das Autoradio nachwievor sagt CanPro:1.020 (disconnected) Raise/Peugeot/06 206.

                      Wie bekomme ich eine Vebindung des CAN-BUS an das Fahrzeug?

                      Muss ich eventeull das Originale Clarion Radio bei Peugeot löschen lasssen damit der CAN-BUS verbindet?

                      Es gibt aber noch an einem ISO Stecker womit das Radio verbunden ist einen weiteren Würfel Stecker (siehe Bild) diesen habe ich nirgendswo am Fahtrzeug angeschlossen weil keine Gegenstück im Radiobereich des Fahrzeuges vorhanden ist.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6181.jpg
Ansichten: 62
Größe: 76,7 KB
ID: 477533

                      Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber muss ich diesen Stecker noch mit meinem Fahrzeug verbinden damit auch der CAN-BUS verbunden wird?
                      Wenn ja wo finde ich diese Verbindung an meinem 206cc.
                      Zuletzt geändert von CCarin; 15.02.2024, 21:49.

                      Kommentar


                        #26
                        Hast Du dieses Thema gelesen (ab Beitrag 34) 206cc-car-hifi-und-navigation/android-radio-allgem/page3 ?
                        Dort wird so Einiges nachgefagt, auch zu nicht funktionierenden Sachen wie z.B. der Rückfahrkamera.
                        Orig. Radio austragen Ja/Nein? Evtl. den orig Stromanschluss-Adapter von Peugeot verwenden, Anschlüsse umklemmen (Key1 / Key2) ?
                        Allerdings bin selbst ich da überfragt und muss passen. Helfen kann Dir wahrscheinlich nur der Gerätehersteller des Radios oder irgendwelche
                        Radioeinbau-Profis, die sich mit Android-Geräten und deren korrekten Anschluss besser auskennen
                        Zuletzt geändert von CCarin; 15.02.2024, 22:02.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                          Hast Du dieses Thema gelesen (ab Beitrag 34) 206cc-car-hifi-und-navigation/android-radio-allgem/page3 ?
                          Dort wird so Einiges nachgefagt, auch zu nicht funktionierenden Sachen wie z.B. der Rückfahrkamera.
                          Danke. Das hatte ich im Forum noch nicht gefunden, werde mal in dem Beitrag weiter nachfragen. Der CANBUS ist mittlerweile Connected aber ich kann trotzde keine Einstellung vornehmen
                          Zuletzt geändert von CCarin; 16.02.2024, 22:42.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von alex-1907 Beitrag anzeigen
                            Danke. Das hatte ich im Forum noch nicht gefunden, werde mal in dem Beitrag weiter nachfragen.

                            @alex-1907 -- Du bist doch hier beim Thema? Also warum dann die ganze Sache nochmal erneut aufrollen?
                            Habe daher den dortigen Text + Fotos hierher verschoben.


                            Hallo Freunde,
                            ich habe ein Chine Esggoo Android mit CANBUS an meinen 206cc angeschlossen,
                            Anfangs hatte ich Probleme auf die CAMERA Cinch Buchse ein Bild zu bekommen.
                            Mittlerweile habe ich dieses Problem behoben und bekomme ein Bild, jedoch schaltet das Autoradionicht nicht automatisch bei eingelegtem Rückwärtsgang um.
                            Für das manuelle Bild musste ich zuerst unter:

                            Fabrik -Einstellung > Protocol Parameter Set > Vehicle Reverse Software > von Closed auf Open umstellen. Nach der Einstellung habe ich kleines Camera Icon auf das Display bekommen.

                            Nur muss ich für eine Bild von der Rückcamera aber immer manuell erst auf dieses Camera Icon drücken,den Rückärtsgang einlegen und siehe da, das Bild ist da. Das ist jedoch etwas mühselig

                            Gibt es im "Protocol Parameter Set " eventuell ein Einstellung das diese Umschaltung automatisch erfolgt?

                            Unter dem Menü:
                            "Original Auto-Ein" > Einstellungen gibt es ein Menü "Disable Automatic Folding Rearview Mirror" , leider kann ich dort keine Einstellung vornehmen.
                            Es mir auch nicht möglich die Sprache oder sonstige Einstellungen zu ändern, obwohl ich es mittlerweile die Verbindung des CANBUS hinbekommen habe und dieser auf Connected steht.
                            Warum ich jedoch unter diesen Einstellungen keine Änderung vornehmen kann ist mir nicht klar
                            .
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von CCarin; 16.02.2024, 22:55.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von alex-1907 Beitrag anzeigen

                              @alex-1907 -- Du bist doch hier beim Thema? Also warum dann die ganze Sache nochmal erneut aufrollen?
                              Habe daher den dortigen Text + Fotos hierher verschoben.

                              OK. dachte bin im falschen Beitrag. Danke

                              Kommentar


                                #30
                                hallo, warum macht ihr das nicht einfach so wie es in der anleitung vom china android steht. dauerplus suchen, zündungsplus und die anderen kabels nach vorgabe anschließen. hab das bei zwei peugeots so gemacht und das löppt.`den ganzen canbus kram hab ich beiseite gelegt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X