Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anomalie Reichtum Einstellung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anomalie Reichtum Einstellung?!

    Hi,

    war eben in der Werkstatt (Freie) wegen Anfahrtschwäche und Ruckeln, MKL ist an. Haben den Fehlerspeicher ausgelesen und als Antwort kam "Anomalie Reichtum Einstellung" zurück??

    Jemand schon mal was davon gehört?

    Gruss
    Cole

    #2
    Anomalie Reichtum Einstellung?!

    Du musst in Reichtum leben um diese Reparatur zahlen zu können
    Spaß beiseite:
    Den Fehler höre ich zum ersten mal!


    geiPhoned...
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Genau das gleiche habe ich zum Mechaniker gesagt

      Kommentar


        #4
        Anomalie Reichtum Einstellung?!

        Da Du geschrieben hast das Du bei einer freien Werkstatt warst, gehe ich davon aus das die kein Planet2000 nutzen.
        Ich würde Dir erstmals vorschlagen das bei Peugeot auslesen zu lassen oder wenn Du aus der Nähe vom Ruhrgebiet/Niederrhein kommst, kann ich den Auslesen...


        geiPhoned...
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #5
          Danke für das Angebot, komme aber aus der Nähe von Aachen/Mönchengladbach.

          Er versucht es am Montag (habe dann Termin) nochmal mit dem "RollsRoyce" unter den Dia. Geräten. Wenn das nichts hilft bringen sie ihn sowieso zu Peugeot zum Auslesen.

          Kommentar


            #6
            Also, der 1. April war vorgestern!!

            Bist Du Dir mit dem "Reichtum" 100%ig sicher? Die Beschreibung der Symptome deutet nämlich auf die bekannte "Anomalie Abgasreinigung" hin!?

            Kommentar


              #7
              Ja, Anomalie Abgasreinigung steht auch im Display und die MKL geht an. Beim Auslesen des FS bei der Werkstatt kommt halt der Fehler:

              Anomalie Reichtum Einstellung oder Einstellung Reichtum. Wie rum, weiß ich leider nicht mehr genau

              Kommentar


                #8
                Anomalie Reichtum Einstellung?!

                Schade... Gestern war ich erst in Gladbach


                geiPhoned...
                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  #9
                  Joa, man kann nicht alles haben.

                  Kommentar


                    #10
                    Klingt nach einem Diagnosegerät aus Fernost, bzw. zumindest sind die Fehlermeldungen dort oder in einer ähnlichen Region (nachts von übermüdeten Studenten?) schlecht, vermutlich auch über mehrere Sprachen hinweg, übersetzt worden aus einer Sprache, deren Namen wir hier vermutlich noch nicht einmal aussprechen können.

                    Reichtum - Gemischbildung/anreicherung - d.h. zu fettes oder mageres Gemisch - aus der Ecke wird das Ganze vermutlich kommen. Da gehts dann weiter mit Luftmassenmesser, Lambdasonde usw. usf...

                    Hast Du eine P-Nummer von dem OBD-Code gesagt bekommen? Damit könnte man dann mal weitersuchen, im Internet gibts ja zahlreiche Quellen, wo man solche Codes nachschlagen kann. Da sucht man dann eine, die ordentlich übersetzt ist. Im Ernstfall kann es schon reichen, den Code (P0xxxx) bei Google einzugeben mit dem Schlagwort "Peugeot" dahinter.

                    Viele Grüße
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von thomas44; 03.04.2014, 18:09.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi

                      Nein, eine Nummer habe ich nicht. Er meinte auch das er wohl zu mager läuft. Angeschaut wird sich das dann am Montag richtig. War heute nur da um schon mal Fehler auszulesen um evtl. Teile für Montag dazuhaben.

                      Kommentar


                        #12
                        So, Auto ist wieder da.

                        Fehler ist behoben, wissen aber nicht genau woran es gelegen hat. Sie sagten nur das früher oder später sich der Kat verabschiedet und er eigentlich mehr Leistung haben müsste. Hab ich damals auch schon dem Händler gesagt, das mein alter Tigra mit 90 PS mehr gezogen hat, naja.

                        Getauscht wurden die Kerzen und die Drosselklappe wurde gereinigt. Ebenso Ölwechsel gemacht mit Filter und Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Fehler gelöscht und tritt bis jetzt auch nicht mehr auf. Achja und die Winter/Sommerreifen habe ich auch direkt wechseln lassen. Für alles habe ich dann 200 Euro bezahlt. Plus 15 Euro noch für das Einlagern der Winterreifen.

                        Tutti Kompletti 215 Euro.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Cole666 Beitrag anzeigen
                          ..das mein alter Tigra mit 90 PS mehr gezogen hat, naja.
                          Welch Überraschung!
                          Tigra: 980kg <--> 206cc: 1,3t

                          Kommentar


                            #14
                            Wird daran liegen, daß auch der "gut laufende" 1.6er 206cc erst bei höheren Drehzahlen etwas spritziger wird, insgesamt der 1.6er aber nun wahrlich kein Rennwagen ist. Die Leistungsgewichte der genannten Fahrzeuge sind ja etwa vergleichbar, 980 kg/90 PS (10,9 kg/PS) vs. 1170 kg/110 PS (10,6 kg/PS).

                            Natürlich sind diese ganzen "der zieht nicht richtig"-Diskussionen auf Basis von "Bauchgefühl" nicht wirklich objektiv, solange das Auto nicht z.B. auf einem Prüfstand gewesen ist oder sonstwie eine objektive Messung (z.B. Beschleunigung auf 100 km/h o.ä.) gemacht wurde.


                            Die Aussagen der Werkstatt sind aber sehr merkwürdig in diesem Zusammenhang. Vor allem, daß sich der Kat bald verabschieden soll, wie kommen die darauf und warum wird da nicht nach der Ursache gesucht?
                            Ich befürchte nämlich, daß hier gar kein Fehler behoben wurde, sondern er einfach nach dem Löschen bisher nicht wieder aufgetreten ist. Wenn da tatsächlich ein Problem mit der Gemischbildung besteht (was irgendwann durchaus zum defekten Kat führen kann), warum sollte das nur von neuen Zündkerzen und Ölwechsel weggehen? Mag sein, daß es das gibt, aber ich finde das schwer vorstellbar...

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Das waren lediglich Erfahrungswerte die, die Werkstatt gesammelt hat mit 206 CCs und 207 CCs.

                              Zu 90% waren das wohl Anzeichen, wie ich sie hatte, das sich der Kat zugesetzt hat.

                              Ebenso die Subjektive Meinung des Mechanikers, weil er schon andere 110er gefahren ist. Obs stimmt, keine Ahnung, kann nur das wiedergeben was er sagte.

                              Das der Fehler nicht am Ölwechsel gelegen hat weiß ich auch, is ja klar

                              Die ganze Aufzählung diente nur für den Preis, also das es relativ günstig war wie ich wegkam.

                              Habe hier aber auch schon gelesen das einfach ein Wechsel der Zündkerzen den Fehler beseitigt hatte. Die waren wohl ziemlich fertig, laut Werkstattchef.
                              In Verbindung mit der Drosselklappe kann es gut der Fehler gewesen sein.

                              Der Wagen läuft aber auch um einiges ruhiger und spritziger jetzt.

                              Hoffen wir mal das es das war und nun Ruhe ist

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X