Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS-Anzeige leuchtet nicht auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ABS-Anzeige leuchtet nicht auf

    Hallo CC Freunde,

    mein Name ist Oli und ich fahre seit 4 Jahren einen 206 CC Bj. 2002. Beim letzten TÜV vor 2 Jahren war alles i.O. doch jetzt wird bemängelt das die ABS Lampe bei Zündung an nicht kurz aufleuchtet. Mir wäre bisher in den letzten Jahren noch nie aufgefallen dass diese jemals geleuchtet hätte.
    Unterm Strich, bekomme auf jeden Fall keinen TÜV. Sicherungen habe ich schon mal geprüft, sind i.O. ABS geht auch nicht, habe es mal nach dem TÜV durch eine Vollbremsung ausprobiert.
    Würde gerne mal eine Durchgangsmessung des Sytems durchführen, aber mir fehlt der Stromlaufplan, speziell für das ABS. Vielleicht hat irgendwer einen, und könnte mir freundlicher weise aushelfen.

    Vielen Dank im vorraus, Oli

    #2
    Hast Du die Hauptsicherungen im Sicherungskasten im Motorraum geprüft?
    Das sind sieben oder acht Maxi-FKS-Sicherungen, die erst nach Zerlegung des Sicherungskastens sichtbar werden. Falls Du ohne Zerlegung festgestellt haben solltest, daß alle Sicherungen ganz sind, hast Du noch nicht alle gesehen.

    Die Kombination aus "funktioniert nicht" und "Warnmeldung leuchtet auch nicht" spricht ja für irgendetwas in Richtung fehlende Stromversorgung...

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für den Tipp. Das muss man erst mal wissen, das da noch Sicherungen sitzen. Habe die Sicherungen soeben alle geprüft mit Durchgangsprüfer. Sind leider alle ok
      Habe auch Strom am Stecker vom ABS Steuergerät gemessn, es kommt auf mehreren Strom an. Falls einer also einen Stromlaufplan hat, bitte melden. Habe schon an die Birne gedacht (ist das eine LED ?), aber es kommt auch kein Schriftzug im Display ""Anomalie ABS"" demnach kann ich das wohl auch ausschliessen. Vermute mal, das das Steuergerät etwas hat. Aber bevor ich gross Investiere, würde ich gerne noch ein paar Messungen machen. Weiss jemand was das kostet ?
      Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

      Grüsse Oli

      Kommentar


        #4
        Hallo Oli,

        Ich würde dann als nächstes versuchen, den Fehlerspeicher auszulesen beziehungsweise das machen zu lassen. Dann kann man eventuell gezielter weiter vorgehen muss nichts auf Verdacht tauschen. Bei dem Alter des Fahrzeuges kommt wirtschaftlich gesehen im Zweifelsfall vermutlich nur ein gebrauchtes Steuergerät in Frage. Dazu müsste man natürlich wissen, ob das überhaupt defekt ist. Vielleicht hat ja noch einer einen heißen Tipp für dich. Ich selber habe leider keinen Schaltplan.

        Viele Grüsse
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Hallo Thomas,

          Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Es waren alle 4 Drehzahlsensoren abgelegt. Nach dem löschen wurde Drehzahlgeber hinten rechts als defekt angezeigt. Andere Fehler sind nicht vorhanden. Dann muss ich mal weitersuchen.

          Besten Dank

          Viele Grüsse Oli

          Kommentar


            #6
            Zum defekten ABS-Sensor gibt es ebenfalls schon ein Infothema
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Birnchen schon getauscht? Wenns Fehler Anzeigt muss ja Strom da sein.

              Wenn Strom da und Fhler vorhanden Birnchen brennt (ausser es ist einfach durchgebrannt wegen Fehler am Radsensor).

              Glassockelbirnchen .

              Lenkrad runterklappen, Tachoabdeckung Abziehen (ist nur gesteckt).

              Torxschraube oberhalb lösen. Tacheinheit vorklappen. Glühbirnen mit Durchgangstester prüfen (logisch nur im Sockel nicht das ganze Auto mit durchmessen)

              War bei mir neben Ablendlichtanzeige auch durchgebrannt. Naja 5 Minuten sind die Getauscht.

              Anomalie Abs? Ähm 2002 Baujahr?
              Zuletzt geändert von ; 26.05.2014, 07:52.

              Kommentar

              Lädt...
              X