Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachsteuerung ohne Funktion, mit/ohne Piepton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo
    habe die Notschließung mit aber auch ohne laufenden Motor gemacht -ohne Erfolg -
    Frage dazu wäre - was macht die Hutablage bei einer Notschließung(Öffnung - bei mir bleibt die Zurückgeklappt - ist das in Ordnung ?

    Kommentar


      #32
      Hallo

      wie kann ich die abgesteckte Hydraulikpumpe am Stecker brücken um zu testen ob die läuft ?
      mfg.

      Kommentar


        #33
        Einfach 12 Volt an die Anschlüsse der Pumpe legen.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #34
          Hallo zusammen,

          Bei mir liegt das gleiche Problem vor, wie bei einigen anderen in diesem Forum. (Peugeot 206cc Bj. 2002 1.6)

          Zuallererst tut mir leid wenn ich in falsche Threads oder sonstiges schreibe, Foren sind für mich bis jetzt Neuland.

          Beim öffnen des Verdeck, habe ich den Motor angeschaltet, das Verdeck blieb stehen und ließ sich von nun an weder öffnen, noch schließen. Wir haben das Dach dann zu zweit nach Anleitung manuell verschlossen also zu erst vollkommen auf, und dann vollkommen zu.

          Folgende Probleme folgten auf mich zu:
          1. Notverschließung wurde durchgeführt (Dach ließ sich weder öffnen, noch schließen)
          2. Anhaltender Piepton erschien beim fahren von 10kmh
          3. Wagen wurde zuerst zur Unabhängigen Werkstatt gebracht, diese hat dann an Peugeot weitergeleitet.
          4. Diagnose: Hydraulikpumpe Defekt = Baut kein Druck mehr auf (Jedoch hört man ein Geräusch von der Pumpe wenn ich denn Schalter zum starten betätige)
          5. Kostenvoranschlag von Peugeot: 1.800€ inklusive keine Garantie da die Pumpe nicht mehr „original“ bestellt werden kann.
          6. Hab mir eine Pumpe besorgt, die auch Testen lassen: Pumpe baut Druck auf. (Funktioniert vollständig)
          7. Mikroschalter habe ich noch nicht alle überprüft, habe ich erst grade von gelesen.

          Erste Fehlerauslesung (Peugeot-Werkstatt):
          Schiebe-/Hebedach
          Permanter Fehler. Zeit für Öffnung Heckdeckel überschritten.
          Perm. Fehler. Zeit für Schließung Heckdel überschritten.
          Perm.Fehler. Stellung Gepäckraumdeckel.
          Perm.Fehler. Dachstellung
          Perm. Fehler. Hutablage
          Sporadischer Fehler. Zeit für Schließung Scheibe vorn links überschritten

          Der Piepton ist von nun an nicht mehr zu hören.

          Zweite Fehlerauslesung (Peugeot-Werkstatt):
          Schiebe-/Hebedach
          Perm. Fehler. Zeitverlust Gepäckraumdeckel-Verriegelungskontakt rechts und links.
          Perm. Fehler. Stellung Gepäckraumdeckel.
          Perm. Fehler. Dachstellung.
          Perm. Fehler. Hutablage.

          Ausgetauscht werden soll nach Kostenvoranschlag:
          00008446G0 KIT Hydraulikeinheit
          84630A Aus-U Eingebaut Zylinder Hydraulikleitungen Klappdach - T76

          Meine Fragen sind:
          -Wie kann ich die Hydraulikpumpe einbauen, bzw. Wenn sie eingebaut ist im System entlüften? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
          -Welches Hydrauliköl wird verwendet?
          -Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau gemacht, auf was muss ich speziell achten?
          -In welchem Zustand befindet sich das Dach grade bzw. Wie kann ich es herausfinden? (Ist es offen oder verschlossen im System?)

          Auf eure Antworten bin ich gespannt, und freue mich darauf falls ich überhaupt eine bekomme

          Lg

          Kommentar


            #35
            Bei den vielen Fragen zur Dachfunktion etc. lege ich Dir mal einige Themen zum Durchlesen ans Herz:

            peugeot-206cc/206cc-techtalk/hydrauliksystem-dach sowie 206cc-bastelecke/rund-ums-dach/ölverlust-an-der-dachhydraulik
            und 206cc-bastelecke/rund-ums-dach/hydraulikzylinder-der-hutablage

            Weiterhin das Sammelthema: 206cc-techtalk/dachproblem-div-ursachen

            Spezielle Infos zur Hydraulikpumpe finden sich hier: 307cc-techtalk/pumpe-der-dachhydraulik-prüfen

            Dann lies noch in 206cc-techtalk/206cc-dachproblem-und-notschließung/page5 Beitrag 71 - 77, ein ähnliches Problem wie bei Dir. Hatte rein gar nix mit der Hydraulikpumpe zu tun. Der Austausch der Hydraulik ist ein aufwändiges Unterfangen. Beim Freundlichen dürften da locker 1500 - 2000€ anfallen.

            Mir erschließt sich keinesfalls, warum urplötzlich das Teuerste (Pumpe und Hydraulikeinheit) kaputt gegangen sein soll?
            Beim mechan. Notschließen soll man die Zündung anlassen, damit die Dachsteuerung den Bewegungsablauf wieder einsortieren kann. Hattet ihr das berücksichtigt?
            In den verlinkten Themen finden sich Angaben (Video Bewegungsablauf), Hydraulik entlüften (Vierkantschlüssel), welches Hydrauliköl, Anschlüsse der Leitungen an Hydraulikeinheit Angaben über Ersatzteile (manchmal findet sich Gebrauchtes günstig 206cc-marktplatz/woher-spezielle-ersatzteile-gebraucht ) etc.. Weitere Infos in der 206cc Bastelecke.
            Zuletzt geändert von CCarin; 19.04.2021, 17:21.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #36
              Hallo liebes Forum,

              ich muss mich nun doch an Euch wenden, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß:

              Habe letzten Herbst das Cabrio für meine Tochter erstanden. Da lief das Dach noch. Aber dann plötzlich nicht mehr.

              Es öffnet sich nicht mehr.

              Nach entriegeln der beiden Verriegelungen am Himmel, ertönt ein Gong.
              Bei Bestätigen des Dach-Öffnen Schalters ertönt nur `düdeldü düdeldü..`.`(Bitte verzeiht die lautsprache, aber was anderes fällt mir nicht ein. ).

              Verrieglung Kofferraumrollo ist natürlich erfolgt.
              Ich habe einige Microschalter nur soweit überprüft, dass ich das klicken bei Betätigung auslösen und war nehmen konnte. Insbesondere Kofferraumrollo, Heckschloss und Dachverriegelung.

              Auslesen kann ich nur mit einem einfachen OBD Diagnosegerät, was bekanntlich der Dachsteuerung keine Informationen anzeigt.

              Ich finde und kenne auch keine Werkstatt die sich damit auskennt, bzw. die Software hat.

              Stromlaufplan und Ort der meisten Microschalter kenne ich, bin damit aber nicht weit gekommen. Am liebsten wäre mir zunächst ein Auslesen der Fehler.
              Kann mir dabei bitte jemand helfen wo ich es machen lassen kann (Raum Hamburg) oder weitere Tips geben?


              Vielen dank schon mal im voraus fürs Lesen und Gedanken machen

              LG,

              Manne

              Kommentar


                #37
                @wiilione
                Es müssen nicht immer die Mikroschalter sein, die nicht mehr richtig arbeiten ... Mögliche Ursachen:

                - Batterie entladen oder altersschwach - die CCs sind da sehr anspruchsvoll und empfindlich
                - Nachschauen, ob die Schaltzungen an den Mikroschalter nicht verbogen sind - der Heckrolloschalter ist da meist der Übeltäter
                - viele Hinweise und Anleitungen findest Du in der ccfreunde.de/206cc-bastelecke-do-it-yourself/rund-ums-dach
                - noch mehr Hinweise und Lösungen findest Du in den großen Sammelthemen
                206cc-techtalk/206cc-dach-öffnet-schließt-nicht-mehr/page7 sowie in 206cc-techtalk/dachproblem-div-ursachen/page3
                - manchmal ist auch nur das Dachsteuergerät Textron 9644337080 defekt - da findet man eigentlich reichlich an Gebrauchten.
                Das Modul sitzt hinten im Kofferraum unterhalb des Rückfensters, der Austausch ist einfach plug&play
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #38
                  Danke. Das war bisher nicht hilfreich. Ich habe alles mir mögliche geprüft:
                  Fast alle Microschalter gemessen und geprüft. Vor allem auch die der Dachverriegelung sind in Ordnung.
                  ​​​​​Habe das Dach auch mehrmals manuell geöffnet und geschlossen.
                  Jetzt ist ein neues Problem dazugekommen: Die Verriegelung des Heckdeckels vorne links und rechts rasten nicht mehr komplett ein. Alles probiert bezüglich des kleinen weissen verriegelungshakens. Der Deckel hat jetzt ca. 10mm Spiel und die beiden Microschalter des Deckels zeigen natürlich an, dass er nicht richtig verriegelt ist.


                  Und ich brauche nun bitte dringend einen Tip wo ich das Steuergerät/ Fehler auslesen lassen kann. Raum Hamburg.


                  Bitte kann jemand helfen?
                  LG,
                  Manne

                  Kommentar


                    #39
                    Vielleicht hat sich hinten ein Seilzug ausgeängt, gelängt oder gar gerissen? Dann wäre es jetzt ein zusätzliches mechanisches Problem.
                    Textron Steuergeräte findest du gebrauchte in der "Bucht" oder bei "Kleinanzeigen", ab 15€, die passen alle vom 206cc.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von willione Beitrag anzeigen


                      Und ich brauche nun bitte dringend einen Tip wo ich das Steuergerät/ Fehler auslesen lassen kann. Raum Hamburg.


                      Bitte kann jemand helfen?
                      LG,
                      Manne
                      hallo manne,kenne da den marco 9672 aus hollenstedt, er hatte auch sone problehme mit dem dach und der software und iss dann zu mir gekommen und wir haben es beseitigt.hab aber schon lange nix von ihm hier gehört, kann ihn ja mal anschreiben ob er noch peugeot auslesen kann

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo willione, Klaus hat mich angeschrieben und nun wollte ich mal fragen, wo Du aus Hamburg her kommst? Hätte die Möglichkeit, die Fehler auszulesen.
                        LG Marco

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Marco9672 Beitrag anzeigen
                          Hallo willione, Klaus hat mich angeschrieben und nun wollte ich mal fragen, wo Du aus Hamburg her kommst? Hätte die Möglichkeit, die Fehler auszulesen.
                          LG Marco
                          Hallo Marco,
                          sorry für die späte Rückmeldung. Das wäre ja mega klasse!
                          Ich komme aus dem Hamburger Osten. Beruflich täglich in Berne/Rahlstedt. Aber ich könnte auch überall hinkommen. Könne ja gerne gerne per Pin einen Termin/Treffpunkt vereinbaren.

                          Habe übrigens gestern nochmals alles gecheckt:
                          Seilzüge auch alle in Ordnung.
                          Was ich nicht verstehe: nach meinem manuellen Dach öffnen und schliessen, verriegelt sich ja nicht mehr der Heckdeckel. Die beiden Zylinder, welche den Seilzug freigeben sollten, lassen sich, trotz geöffneten Ventil am Ausgleichsbehälter, nicht ganz einfahren und halten den oberen Seilzug auf Spannung, so dass das Klappenschloss nicht einrastet. Wenn man an den Deckel öffnet, dann kann man mit der Hand das Schloss einrasten, weil dann der Seilzug entspannt ist. Ich vermute, das der Zylinder sich aufgrund eines geschlossenen Ventils nicht ganz entleeren kann.

                          Vg,
                          Manne

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,
                            So, es hat sich einges getan und ich berichte mal. Zum Abschluss habe ich aber wieder eine neue Frage zu den Fehlermeldungen in der Diagnosesoftware.

                            Dankenswerterweise weise war Marco so nett mir beim Auslesen der Fehlerspeicher zu helfen. Sogar zweimal war ich bei ihm und wir haben ausgelesen und die Fehler gelöscht. Dann funktionierte alles wieder wie es soll. Dach Auf- Zu- fantastisch!
                            ABER: zu Hause nach 50Km fahrt geht es wieder nicht auf! Das jetztvschon zum zweiten Mal.

                            Die Fehlermeldung unter Schiebe/Hebedach:
                            PERMANTER FEHLER. INFORMATION MOTORLEISTUNG

                            Hat jemand eine Ahnung was damit gemeint ist? Welcher Motor ist gemeint? Fensterheber? Hydraulikpumpe?

                            Und warum kommt der Fehler nach einer Autofahrt?

                            Übrigens:
                            In der Motorsteuerung liegt noch ein anderer Fehler an:
                            Einspritzgebergerät;
                            ENTFERNTER SPORADISCHER FEHLER. KEINE KOHÄRENZ GETRIEBEGANG.

                            Aber kann ein Fehler in der Motorsteuerung die Dachsteuerung lahmlegen? Das wäre ja absolut unlogisch zumal der Fehler ja im Stand bei laufenden Motor nicht kommt, dann aber vermutlich bei einer Autofahrt.

                            Viele Grüsse


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X