Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserschlauch -Anschluß z. Ausgleichsbehälter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlwasserschlauch -Anschluß z. Ausgleichsbehälter

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hatte mich vor Jahren mal hier angemeldet, da ich einen Citroen C4 hatte und da Umbauten auf RT3 und RT4 angeboten hatte.
    Nun sind wir zufällig auf einen kleinen, fast 18 Jahre alten, 206CC gestoßen und haben ihn für einen sehr guten Kurs als Ersatzauto für die Übergangsdauer der Restaurierung unseres Mini Silverbullet bekommen. Er hat natürlich bei dem Alter die ein oder andere Macke, dich ich jetzt schnellstmöglich richten möchte. Das Dach hab ich schon repariert. Jetzt hab ich allerdings eine Frage zum Kühlerschlauch in der Überschrift.

    Der Schlauch ist mit einer Art metallischen Muffe am Ausgleichsbehälter befestigt. Diese ist undicht. Da kommt beim Wackeln immer ein klein wenig Kühlwasser raus. Ich hab das jetzt mal zerlegt und hab festgestellt, dass da eine Nut innen im Metallteil ist. Weiß jemand von euch, ob da eigentlich ein O-Ring reingehört? Bei mir ist keiner drinnen. Wenn ja, weiß jemand zufällig die richtige Größe? Ansonsten werde ich die Metallmuffe abschneiden und den Schlauch einfach mit einer Schelle am Ausgleichsbehälter befestigen.
    Hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrückende...

    #2
    Schläuche im Kühlsystem:



    Da ist nirgends von einem O-Ring die Rede ?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info - aber ich hab irgendwie wohl vergessen zu erwähnen, dass es sich um den 2 Liter Motor handelt. Da ist der Ausgleichsbehälter nicht rund.


      Das Teil hier: Dieser Schlauch

      Und da sieht's im Metallteil so aus, als ob da ein O-Ring zur Abdichtung fehlen würde....

      Kommentar


        #4
        Das würde auch keinen sinn geben.
        Bei mir sind sie nur drüber gestülpt und mit einer Schelle befestigt.

        Kommentar


          #5
          Warum sollte das keinen Sinn machen? So ist der nur locker drüber gestülpt und mit der Klammer befestigt. Da kommt bei Druck auf dem System auf jeden Fall Kühlwasser raus. Deshalb bin ich sicher, dass da ein O-Ring rein gehört.
          Aber egal, ich hab's abgeschnitten und einfach eine Schlauchschelle dran gemacht.

          Kommentar


            #6
            Weil in der Regel ein kleiner Wulst am Anschlussstück ist, wobei die Schelle, hinter diesem Befestigt wird, gegen abrutschen. Bei intakter Kühlung ist hier nur ein Bar druck und das ist ausreichend.

            Kommentar


              #7
              Gestern hatte meine Tochter einen geplatzten Kühlerschlauch..."dachten wir". Nachdem alles abgekühlt war habe ich gesehen das ein stück Plastik am Kuhler abgebrochen ist.
              Es geht um den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler, und im Kühler ist so eine Tülle gesteckt.

              Hier sollte sie stecken:




              Abgebrochen:


              Kann man die noch bekommen und wenn ja hat vielleicht jemand eine Teilenummer?
              Oder gibt es vielleicht einen Kühlerschlauch dafür die am Kühler einen größeren Anschluss hat?
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • Joker70
                Joker70 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hat sich erledigt. Vom Schrottplatz Schlauch inkl. Behälter geholt.
                Nach einbau gemerkt das Kühler nicht läuft, Vorwiderstand Kühler defekt, Spule durch gebrochen. Erneuert, alles ok.
            Lädt...
            X