Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206cc Dach neu anlernen welche Software BJ2001

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    206cc Dach neu anlernen welche Software BJ2001

    Hallo zusammen,
    wir haben ein kleines Problem mit unserem 206cc 1.6 110PS EZ 07/2001.
    Ich hoffe hier kann uns geholfen werden.
    Das Ganze schildert sich wie folgt:
    Das Dach hat zuletzt immer mal wieder Probleme gemacht, wollte nicht in gänze öffnen, wenn ich allerdings den Mikroschalter von der Hutablage betätigt habe ging es weiter...
    Hab also mal alle Mikroschalter durchgeschaut, ggf auch durchgemessen-der Schalter der Abdeckung für das Gepäck sah schon etwas sehr fertig aus-sie tun aber alle ihren Dienst.
    Wir haben uns also noch die Pumpe angeschaut, hier schien etwas wenig öl drauf zu sein, habe dieses also komplett getauscht (Undichtigkeiten haben wir keine gefunden)
    seitdem tut sich leider nichts mehr. Wenn ich die Dachriegel löse piept es und ab da ist Feierabend,lediglich der Piepser für die Fehlermeldung geht an.
    Wir haben Kontakt zu unserem freundlichen aufgenommen und der Meister dort am Telefon war auch sehr nett, er meinte das Dach müsse neu initialiert werden.
    Getan wie er es uns am Telefon beschrieb, nette Theorie...
    Leider rastet jetzt Kofferraumdeckel vorn nicht mehr ein, hier kommt es also zu dem Fehler.
    Ich kann das Auto auch nicht dazu bewegen diese wieder zu verriegeln, der Meister meinte das Auto wüsste nicht was das Dach eig gerade tut, die Sensoren müsste also alle zurück gesetzt werden.
    Jetzt ist also Fraglich, wie ich das ganze nun weiter angehe, ich möchte es nur ungern weiter von Hand bewegen-kann mir nicht vorstellen, dass das Dach dies so gut verträgt.

    Ich würde also gern die Software hierfür kaufen, die Frage ist nur, welche ist die Richtige?
    In der Bucht findet man ja einige Angebote, beispielsweise mit folgendem Titel:
    • LEXIA 3 Diagnosegerät OBDII Autodiagnose Code Fehlercode-Leser Peugeot Citroen
    Ist dies die Richtige?
    Falls Ihr weitere Tipps zum Thema Dach habt, bin ich absolut offen, habe das gesamte letzte Wochenende nur an diesem Ding gehangen und langsam stellt sich Verzweiflung ein

    Vielen Dank im Voraus!
    Wünsche einen angenehmen Wochenstart!

    #2
    Servus Franky ... willkommen

    Mit dem Lexia kann man schon sehr viel machen, aber meines Wissens keine Dachbewegung neu initialiseren. Dazu würde die spezielle und teure "Planet-Software" von Peugeot / Citroen benötigt. Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig, wie beim Freundlichen vor zu fahren.

    Mikroschalter an der bewegl. Hutablage, wenn Du den manuell bewegen musstest, hängt er doch oder die Kontaktfeder klemmt, vielleicht ist er jetzt gänzlich kaputt gegangen?
    Auch Vorne in den beiden Riegel sind Mikroschalter, die zur Detektierung der weiteren Dachbewegung funktionieren müssen. In der Kofferraummechanik ist doch ein weißer Riegel, der jeweils nach einer manuellen Notschließung wieder umgelegt werden muss, sonst rastet die Mechanik nicht ein. Hast Du auch jeweils das Entlüftungsventil der Hydraulik wieder geschlossen (Inbus rücksitzseitig)?
    Vielleicht ist aber auch ein Seilzug gerissen oder hängt nicht richtig ein? https://www.ccfreunde.de/forum/forum...e2?view=stream

    Zu allen Fragen gibt es spezielle Themen im Forum mit weiteren Tipps, ruf also das 206er Forum auf und gebe in der Suche passende Stichwörter (z.B. Lexia, Dach, Hutablage, Mikroschalter, Notschließung etc.) ein. Aktiviere dabei "nur Titel" und "nur 206cc".
    Zuletzt geändert von CCarin; 16.03.2020, 12:31.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Moin,
      das wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn die Software das Problem an der Front mal behoben hätte.

      Wenn ich den Schalter hinten betätige ging es immer ein Stück weiter, der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, bin leider in den anderen Foren noch nicht wirklich schlauer geworden.
      Die Riegel im Dach hab ich ebenfalls schon kontrolliert hier war der rechte auch etwas problem behaftet, das hab ich jetzt aber im Griff.
      Fraglich ist einfach wieso er nicht mal beginnt, also keine Scheiben runter o.ä.?

      Seilzüge hab ich ebenfalls kontrolliert, wenn ich die Heckklappe per Hand öffne, bewegt sich auch alles wie es eigentlich soll.
      Es muss also eig. etwas elektronisches-so viel zur Theorie

      Kommentar


        #4
        Ich gebe dir mal die Links zu 4 Themen, in denen Du am meisten Input herauslesen kannst ....

        forum/peugeot-206cc/206cc-techtalk/5527-microschalter/page3

        forum/peugeot-206cc/206cc-techtalk/18077-dach-und-fensterheber-ohne-funktion-kein-piepen

        forum/peugeot-206cc/206cc-techtalk/4289-dach-öffnet-schließt-nicht-mehr

        forum/peugeot-206cc/206cc-techtalk/281-dachproblem-div-ursachen
        Zuletzt geändert von CCarin; 16.03.2020, 15:49.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X