Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange lebt ein 206cc?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange lebt ein 206cc?

    Hallo zusammen.

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung wegen dem Titel der nicht in "techtalk" reinpassen würde aber die Kombinationen die mir bereitgestellt wurden haben mich doch geführt hier ein Thema zu öffnen.

    Ich bin noch ein Fahranfänger, fahre erst seit 06.2019. und wollte für meinen ersten Wagen etwas haben das Spaß macht und doch etwas älter ist, also von Zeit zu Zeit den ein oder anderen Fehler wirft.
    Die motivation zum Kauf eines Peugeot 206cc war auch das interesse an Autos und wie diese funktionieren. Ziel war es damals auch selber rumzuschrauben aber ich arbeite viel zu viel um dem auch nachzugehen, und die Lust nach mehr Infos über Autos befriedige ich mit 2 Folgen von den Autodoktoren mit Holger und Hans-Jürgen pro Woche.

    Als ich knapp vor meiner Fahrprüfung eine Anzeige für meinen jetzigen Silbernen gesehen habe, musste ich zugreifen.

    Durch die Monate habe ich versucht ihn so gut wie möglich auszustatten und die Fehler die er mit sich gebracht hat zu beseitigen was nicht günstig war aber ich mag den Wagen und zusätzlich ist er mein Einstieg in die Autowelt.
    Das erste was ich nach dem Kauf gemacht habe ist erstmals komplett neue Sommerreifen zu kaufen, komplette ausgetauschte Bremsen, Haynes und Etzolds Bücher über Peugeot 206 gekauft(aber praktisch nie genutzt), den Rost unterhalb und seitlich zu entfernen um das Auto zusätzlich zu schützen und noch paar kleinigkeiten wie neuer Schlüßel mit Funk, Antene usw.

    Natürlich habe ich alle Wartungsarbeiten durchgeführt.

    Die Probleme die bis jetzt aufkammen:
    -vorderes auspuffrohr zwischen kat und Mittelschaldämpfer ersetzt da es abgebrochen ist
    -Radlager und ABS sensor ausgetauscht
    -Bremsleitung ist aufgerissen was ich ersätzen musste
    -Auspuffkrümmer Bolzen ersetzt
    -katalysator war defect und wurde ausgetauscht
    -stecker von der beleuchtungsanlage war hin und wurde ausgetauscht

    Derzeit ist er bei 230k, war bei 222k als ich den gekauft habe, ich würde ihn aber sehr gerne noch sehr lange behalten. Nicht wegen dem Geld, sondern weil ich das Auto einfach mag.

    Nur noch zur Info, ich habe mit Automechanik nix am Hut, hab keine Familie in dem Beruf oder Freunde die es können, ich mag es nur Fehler zu beheben und sehen wie Fehler behoben werden.

    Da kommen wir zum heutigen Thema und zwar das der 206cc regelmäßig probleme mit Kaltstarts hat, und von Zeit zu Zeit bei abfallendem Gas einfach ausgeht.
    Szenario: zweiter Gang, Umdrehung bis 3k, schalten in dritten Gang, Drehzahl fällt auf 0 und Motor geht aus und meistens wieder an wenn ich von der Kupplung im 3. Gang gehe

    Das konnte ich bis jetzt auch noch in den Griff bekommen indem ich bis er warm ist die Drehzahl etwas weiter oben halte oder ihn bis 5 Minuten im Leerlauf warmlaufen lass.

    Heute hab ich das aus mehreren Gründen ignoriert und wollte so früh wie möglich zuhause sein und bin einfach losgefahren ohne ihn kurz warmlaufen zu lassen.

    Die Motorkontrolläuchte ging an mit "Anomalie Abgasreinigung" was ich bereits hatte(Grund für Kat. Austausch). Dieses mal ist es aber der Kat mal sicher nicht, ich weiß aber nicht was es sein könnte, und es bringt mich um.
    Der wagen ging danach auf einer Ampel beim Versuch loszufahren aus und ich habe es danach sehr schwer geschaft ihn wieder zum laufen zu bringen. Leisungsverlust beim Gas geben oder Bremsen und etwas zitrig war er.

    Hab noch später sicherheitshalber zugehört ob der Motor kaputt ist und ich denke nicht.

    Meine Diagnose als jemand der keine Ahnung hat und nur Autodoktoren schaut ohne sich weiter zu informieren ist das eine die Zündkerzen/Zündspulen defekt sind.

    Bei dem Brainstorming ist mir aber aufgefallen das ich bis jetzt gefüllt 5k Euro in meinen P206cc investiert habe und ich bin mir garnicht sicher ob es sich auszahlen würde im Falle eines Defekten Motors überhaupt Geld reinzuinvestieren.

    Gibt es hier viele die mit sowas wie den oben genannten Problemen um die 230k Marke den Wagen bis zu 300k gebracht haben? Muss ich demnächst einen Motorschaden erwarten?

    Ich will ihn ungern abgeben, deshalb der Rant.

    Falls ihr nur wegen Techtalk Themen hier seit bitte ich um eine Diagnose und gebe euch gerne weiter Infos die ihr braucht weil ich kann Montag garnicht erwarten und bin mir garnicht sicher ob meine pref. Werkstätten überhaup offen sind wegen dem Corona-Zeugs.

    Danke und Sorry

    #2
    Na ja, irgendwelche Fernsehsendungen eignen sich sicherlich nur sehr bedingt, wenn man ernsthaft in das Thema Fahrzeugreparaturen einsteigen will.
    Der erste Schritt im aktuellen Kontext wäre, den Fehlerspeicher auszulesen. „Zündspulen“ sind ja einfach ins Blaue geraten, und was ist denn für Dich nun ein „Motorschaden“?

    Zum Auslesen bitte idealerweise Planet und kein 10€-Internet-Handyinterface... und auch keins für 20€, die sind nämlich nicht doppelt so gut wie die für 10...

    Ich behaupte: 300.000 km im 206cc sind möglich. Beweise liegen vor, wenn auch mit anderem Motor und sicherlich auch sorgfältiger Wartung/Unterhalt.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Na ja, irgendwelche Fernsehsendungen eignen sich sicherlich nur sehr bedingt, wenn man ernsthaft in das Thema Fahrzeugreparaturen einsteigen will.
      Der erste Schritt im aktuellen Kontext wäre, den Fehlerspeicher auszulesen. „Zündspulen“ sind ja einfach ins Blaue geraten, und was ist denn für Dich nun ein „Motorschaden“?

      Zum Auslesen bitte idealerweise Planet und kein 10€-Internet-Handyinterface... und auch keins für 20€, die sind nämlich nicht doppelt so gut wie die für 10...

      Ich behaupte: 300.000 km im 206cc sind möglich. Beweise liegen vor, wenn auch mit anderem Motor und sicherlich auch sorgfältiger Wartung/Unterhalt.

      VG
      Thomas
      Danke für die Antwort.

      Wie gesagt, ich habe kein Hintergrund im Bereich also versuche ich nur die Sachen die ich gehört habe zu wiederholen.
      Nicht nutzvoll, ich weiß, aber ich kann leider nicht anders

      Motorschaden würde für mich bedeuten das der aktuelle Motor nichtmehr benutzt werden kann. Ich habe nur stories von Mitarbeitern die Minis fahren wo eine weiter Reparatur 8k+ kosten würde. Annahme ist das dies beim P206 nicht so hoch sein würde, ist aber doch im Hinterkopf wenn ich über ihn nachdenke und schaue was ich von den nächsten 2-3 Jahren erwarten kann.

      Ich habe einen Freund meiner Familie in der Zwischenzeit angerufen um noch etwas Klarheit zu bekommen der mir erklären wollte das es an Luft, Kraftstoff oder Strom liegen kann. Hat mir nicht wirklich weitergeholfen also werde ich wohl die Sorge mit etwas anderem verschieben müssen.

      Aber mindestens weiß ich das es einige Fälle bis 300k gibt, das ist schonmal ein Ansatz!

      Danke

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dragy10 Beitrag anzeigen

        Da kommen wir zum heutigen Thema und zwar das der 206cc regelmäßig probleme mit Kaltstarts hat, und von Zeit zu Zeit bei abfallendem Gas einfach ausgeht.
        Das konnte ich bis jetzt auch noch in den Griff bekommen indem ich bis er warm ist die Drehzahl etwas weiter oben halte oder ihn bis 5 Minuten im Leerlauf warmlaufen lass.
        Heute hab ich das aus mehreren Gründen ignoriert und wollte so früh wie möglich zuhause sein und bin einfach losgefahren ohne ihn kurz warmlaufen zu lassen.
        Dazu gibt´s im Forum einige Themen. Suche mal mit "Kaltlauf Problem od. Kaltstart" im 206er Forum danach.
        Erste Hinweise und Tipps in ccfreunde.de/206cc-techtalk/-motor-geht-aus

        Zitat von Dragy10 Beitrag anzeigen
        Die Motorkontrolläuchte ging an mit "Anomalie Abgasreinigung" was ich bereits hatte(Grund für Kat. Austausch). Dieses mal ist es aber der Kat mal sicher nicht, ich weiß aber nicht was es sein könnte, und es bringt mich um.
        Der wagen ging danach auf einer Ampel beim Versuch loszufahren aus und ich habe es danach sehr schwer geschaft ihn wieder zum laufen zu bringen. Leisungsverlust beim Gas geben oder Bremsen und etwas zitrig war er.
        Das ist eine "beliebte" Fehleranzeige, die aus x-Gründen auftauchen kann.: ccfreunde.de/serien-bergreifende-themen/stichwortsammlung-zu-abgassystem-defekt-anomalie
        Wenn zusätzlich die Motorwarnleuchte angeht, schaltet die Elektronik in ein Notlaufprogramm, wo kaum noch Motorleistung vorhanden ist. Hat also nichts mit dem Motor als solchen zu tun.
        Auch hier der Tipp mit der Suche "Abgasanomalie oder Anomalie Abgas", da findest Du etliche Themen im Forum.
        z.B. ccfreunde.de/206cc-techtalk/fehlermeldung-anomalie-abgasreinigung-störung-katalysator
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X