Hallo zusammen.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung wegen dem Titel der nicht in "techtalk" reinpassen würde aber die Kombinationen die mir bereitgestellt wurden haben mich doch geführt hier ein Thema zu öffnen.
Ich bin noch ein Fahranfänger, fahre erst seit 06.2019. und wollte für meinen ersten Wagen etwas haben das Spaß macht und doch etwas älter ist, also von Zeit zu Zeit den ein oder anderen Fehler wirft.
Die motivation zum Kauf eines Peugeot 206cc war auch das interesse an Autos und wie diese funktionieren. Ziel war es damals auch selber rumzuschrauben aber ich arbeite viel zu viel um dem auch nachzugehen, und die Lust nach mehr Infos über Autos befriedige ich mit 2 Folgen von den Autodoktoren mit Holger und Hans-Jürgen pro Woche.
Als ich knapp vor meiner Fahrprüfung eine Anzeige für meinen jetzigen Silbernen gesehen habe, musste ich zugreifen.
Durch die Monate habe ich versucht ihn so gut wie möglich auszustatten und die Fehler die er mit sich gebracht hat zu beseitigen was nicht günstig war aber ich mag den Wagen und zusätzlich ist er mein Einstieg in die Autowelt.
Das erste was ich nach dem Kauf gemacht habe ist erstmals komplett neue Sommerreifen zu kaufen, komplette ausgetauschte Bremsen, Haynes und Etzolds Bücher über Peugeot 206 gekauft(aber praktisch nie genutzt), den Rost unterhalb und seitlich zu entfernen um das Auto zusätzlich zu schützen und noch paar kleinigkeiten wie neuer Schlüßel mit Funk, Antene usw.
Natürlich habe ich alle Wartungsarbeiten durchgeführt.
Die Probleme die bis jetzt aufkammen:
-vorderes auspuffrohr zwischen kat und Mittelschaldämpfer ersetzt da es abgebrochen ist
-Radlager und ABS sensor ausgetauscht
-Bremsleitung ist aufgerissen was ich ersätzen musste
-Auspuffkrümmer Bolzen ersetzt
-katalysator war defect und wurde ausgetauscht
-stecker von der beleuchtungsanlage war hin und wurde ausgetauscht
Derzeit ist er bei 230k, war bei 222k als ich den gekauft habe, ich würde ihn aber sehr gerne noch sehr lange behalten. Nicht wegen dem Geld, sondern weil ich das Auto einfach mag.
Nur noch zur Info, ich habe mit Automechanik nix am Hut, hab keine Familie in dem Beruf oder Freunde die es können, ich mag es nur Fehler zu beheben und sehen wie Fehler behoben werden.
Da kommen wir zum heutigen Thema und zwar das der 206cc regelmäßig probleme mit Kaltstarts hat, und von Zeit zu Zeit bei abfallendem Gas einfach ausgeht.
Szenario: zweiter Gang, Umdrehung bis 3k, schalten in dritten Gang, Drehzahl fällt auf 0 und Motor geht aus und meistens wieder an wenn ich von der Kupplung im 3. Gang gehe
Das konnte ich bis jetzt auch noch in den Griff bekommen indem ich bis er warm ist die Drehzahl etwas weiter oben halte oder ihn bis 5 Minuten im Leerlauf warmlaufen lass.
Heute hab ich das aus mehreren Gründen ignoriert und wollte so früh wie möglich zuhause sein und bin einfach losgefahren ohne ihn kurz warmlaufen zu lassen.
Die Motorkontrolläuchte ging an mit "Anomalie Abgasreinigung" was ich bereits hatte(Grund für Kat. Austausch). Dieses mal ist es aber der Kat mal sicher nicht, ich weiß aber nicht was es sein könnte, und es bringt mich um.
Der wagen ging danach auf einer Ampel beim Versuch loszufahren aus und ich habe es danach sehr schwer geschaft ihn wieder zum laufen zu bringen. Leisungsverlust beim Gas geben oder Bremsen und etwas zitrig war er.
Hab noch später sicherheitshalber zugehört ob der Motor kaputt ist und ich denke nicht.
Meine Diagnose als jemand der keine Ahnung hat und nur Autodoktoren schaut ohne sich weiter zu informieren ist das eine die Zündkerzen/Zündspulen defekt sind.
Bei dem Brainstorming ist mir aber aufgefallen das ich bis jetzt gefüllt 5k Euro in meinen P206cc investiert habe und ich bin mir garnicht sicher ob es sich auszahlen würde im Falle eines Defekten Motors überhaupt Geld reinzuinvestieren.
Gibt es hier viele die mit sowas wie den oben genannten Problemen um die 230k Marke den Wagen bis zu 300k gebracht haben? Muss ich demnächst einen Motorschaden erwarten?
Ich will ihn ungern abgeben, deshalb der Rant.
Falls ihr nur wegen Techtalk Themen hier seit bitte ich um eine Diagnose und gebe euch gerne weiter Infos die ihr braucht weil ich kann Montag garnicht erwarten und bin mir garnicht sicher ob meine pref. Werkstätten überhaup offen sind wegen dem Corona-Zeugs.
Danke und Sorry
Ich bitte vielmals um Entschuldigung wegen dem Titel der nicht in "techtalk" reinpassen würde aber die Kombinationen die mir bereitgestellt wurden haben mich doch geführt hier ein Thema zu öffnen.
Ich bin noch ein Fahranfänger, fahre erst seit 06.2019. und wollte für meinen ersten Wagen etwas haben das Spaß macht und doch etwas älter ist, also von Zeit zu Zeit den ein oder anderen Fehler wirft.
Die motivation zum Kauf eines Peugeot 206cc war auch das interesse an Autos und wie diese funktionieren. Ziel war es damals auch selber rumzuschrauben aber ich arbeite viel zu viel um dem auch nachzugehen, und die Lust nach mehr Infos über Autos befriedige ich mit 2 Folgen von den Autodoktoren mit Holger und Hans-Jürgen pro Woche.
Als ich knapp vor meiner Fahrprüfung eine Anzeige für meinen jetzigen Silbernen gesehen habe, musste ich zugreifen.
Durch die Monate habe ich versucht ihn so gut wie möglich auszustatten und die Fehler die er mit sich gebracht hat zu beseitigen was nicht günstig war aber ich mag den Wagen und zusätzlich ist er mein Einstieg in die Autowelt.
Das erste was ich nach dem Kauf gemacht habe ist erstmals komplett neue Sommerreifen zu kaufen, komplette ausgetauschte Bremsen, Haynes und Etzolds Bücher über Peugeot 206 gekauft(aber praktisch nie genutzt), den Rost unterhalb und seitlich zu entfernen um das Auto zusätzlich zu schützen und noch paar kleinigkeiten wie neuer Schlüßel mit Funk, Antene usw.
Natürlich habe ich alle Wartungsarbeiten durchgeführt.
Die Probleme die bis jetzt aufkammen:
-vorderes auspuffrohr zwischen kat und Mittelschaldämpfer ersetzt da es abgebrochen ist
-Radlager und ABS sensor ausgetauscht
-Bremsleitung ist aufgerissen was ich ersätzen musste
-Auspuffkrümmer Bolzen ersetzt
-katalysator war defect und wurde ausgetauscht
-stecker von der beleuchtungsanlage war hin und wurde ausgetauscht
Derzeit ist er bei 230k, war bei 222k als ich den gekauft habe, ich würde ihn aber sehr gerne noch sehr lange behalten. Nicht wegen dem Geld, sondern weil ich das Auto einfach mag.
Nur noch zur Info, ich habe mit Automechanik nix am Hut, hab keine Familie in dem Beruf oder Freunde die es können, ich mag es nur Fehler zu beheben und sehen wie Fehler behoben werden.
Da kommen wir zum heutigen Thema und zwar das der 206cc regelmäßig probleme mit Kaltstarts hat, und von Zeit zu Zeit bei abfallendem Gas einfach ausgeht.
Szenario: zweiter Gang, Umdrehung bis 3k, schalten in dritten Gang, Drehzahl fällt auf 0 und Motor geht aus und meistens wieder an wenn ich von der Kupplung im 3. Gang gehe
Das konnte ich bis jetzt auch noch in den Griff bekommen indem ich bis er warm ist die Drehzahl etwas weiter oben halte oder ihn bis 5 Minuten im Leerlauf warmlaufen lass.
Heute hab ich das aus mehreren Gründen ignoriert und wollte so früh wie möglich zuhause sein und bin einfach losgefahren ohne ihn kurz warmlaufen zu lassen.
Die Motorkontrolläuchte ging an mit "Anomalie Abgasreinigung" was ich bereits hatte(Grund für Kat. Austausch). Dieses mal ist es aber der Kat mal sicher nicht, ich weiß aber nicht was es sein könnte, und es bringt mich um.
Der wagen ging danach auf einer Ampel beim Versuch loszufahren aus und ich habe es danach sehr schwer geschaft ihn wieder zum laufen zu bringen. Leisungsverlust beim Gas geben oder Bremsen und etwas zitrig war er.
Hab noch später sicherheitshalber zugehört ob der Motor kaputt ist und ich denke nicht.
Meine Diagnose als jemand der keine Ahnung hat und nur Autodoktoren schaut ohne sich weiter zu informieren ist das eine die Zündkerzen/Zündspulen defekt sind.
Bei dem Brainstorming ist mir aber aufgefallen das ich bis jetzt gefüllt 5k Euro in meinen P206cc investiert habe und ich bin mir garnicht sicher ob es sich auszahlen würde im Falle eines Defekten Motors überhaupt Geld reinzuinvestieren.
Gibt es hier viele die mit sowas wie den oben genannten Problemen um die 230k Marke den Wagen bis zu 300k gebracht haben? Muss ich demnächst einen Motorschaden erwarten?
Ich will ihn ungern abgeben, deshalb der Rant.
Falls ihr nur wegen Techtalk Themen hier seit bitte ich um eine Diagnose und gebe euch gerne weiter Infos die ihr braucht weil ich kann Montag garnicht erwarten und bin mir garnicht sicher ob meine pref. Werkstätten überhaup offen sind wegen dem Corona-Zeugs.
Danke und Sorry
Kommentar