Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserverlust am Rohr zur Wasserpumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlwasserverlust am Rohr zur Wasserpumpe

    Hallo zusammen,

    wie im Vorstellungsthread erwähnt, haben wir an meinem 206 CC Platinum mit dem 2.0l 136 PS Motor bereits einiges repariert und erneuert, so auch das komplette Zahnriemenkit mit der Wasserpumpe.

    Danach ca. 1.000 km gefahren und alles bestens, doch plötzlich ein starker Kühlwasserverlust, der von dem Rohr zu kommen scheint, auf welches die WaPu gesteckt wird.
    Ich erinnere mich vom Einbau, dass da ein O-Ring war, den wir in der Nut auf dem Rohr positioniert haben, ehe wir die WaPu darauf geschoben haben.

    Nun die Fragen:
    Hattet ihr das auch schon, dass nach dem Tausch der WaPu zunächst alles dicht war und erst einige 100km später eine Undichtigkeit auftrat?
    Der Hersteller des Kits ist Conti, dachten das taugt was.

    Kann man besagtes Rohr ausbauen OHNE WaPu und Zahnriemen auszubauen und kommt man da ohne Hebebühne einigermaßen dran?

    Wir würden sehr ungern den neuen Zahnriemen wieder aus- und einbauen, wenn es eine Möglichkeit gäbe das zu umgehen.

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Sabse

    #2
    Hey Sabse,

    da wurde der Dichtring vermutlich beim Einbau gestaucht/gequetscht, und hat deshalb frühzeitig den Dienst quittiert. Ich schmiere solche Dichtringe vor dem Einbau z.B. mit Super-O-Lube ein, erleichtert die Montage und der Ring wird nicht beschädigt.

    Das Metallrohr geht zum Thermostatgehäuse - wenn ihr den Batteriekasten ausbaut, solltet ihr genug Raum haben, um das Rohr auszubauen (inkl. Thermostatgehäuse) - gemacht hab ich das so allerdings noch nicht.

    Siehe Foto. Viel Erfolg.

    Grüße, Ro_Jo

    Kommentar


      #3
      Hey Ro_Jo,

      perfekt, vielen Dank für deine Hilfe, dein Tipp und die Zeichnung waren goldwert!

      Ausbau von Rohr und Thermostatgehäuse hat so funktioniert ohne Zahnriemen und WaPu auszubauen, jetzt warten wir noch auf die Dichtung fürs Thermostatgehäuse und dann gehts an den Zusammenbau.

      Danke und einen schönen Ostermontag

      Gruß Sabse

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabse,

        danke für die Rückmeldung - freut mich zu hören!

        Dann mal weiterhin viel Spaß am euren Peugeot.

        Grüße Ro_Jo

        Kommentar


          #5
          Hallo Sabse,
          ich hab bei dem 206cc meiner Frau das selbe Problem. Kannst du mir sagen was du alles erneuert hast?
          Nur den O-Ring und die Dichtung für's Thermostatgehäuse oder war da noch mehr zu ersetzen ?

          Danke im voraus für die rasche Antwort

          Gruß Tim

          Kommentar

          Lädt...
          X