Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltgestänge 206 CC 1.6 / 2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaltgestänge 206 CC 1.6 / 2.0

    CCarin lag natürlich richtig, ein eBay-Auto ist ein Risiko. Weshalb die Kiste schon nach 300 km oder so zusammen gebrochen ist. Nein, das stimmt nicht, der Wagen hat verschiedene Mängel, womit man in der Billigst-Preisklasse rechnen muss. U. a. war das Schaltgestänge Marke Rührschüssel, d. h. die Verbindungen der Hebel sind total hinüber. Als ich den Wagen gestern umparken wollte... - hatte ich beim Gang einlegen plötzlich nur noch den 3. und 4. Gang zur Wahl. Es hat das Schaltgestänge zerlegt. Schei... Nun gut, dann ist das so.

    Ich habe mir jetzt erst einmal eine CD mit dem Werkstatt Informations System für den Peugeot 206, 206 CC, 406 (D8) und 406 (D9) gekauft. Die der Verkäufer am Montag verschicken will, also bis ich die habe, dauert es locker bis Mitte kommender Woche. Oder länger, da die CD als Warensendung verschickt werden soll. Das passt mir ja nun gar nicht, weil ich erst die passenden Ersatzteile kaufen kann, wenn ich mich mit dem Gestänge vertraut gemacht habe. Geduldig bin ich ja nicht wirklich.

    Deshalb eine Frage: Kennt sich einer mit dem Gestänge aus? Oder hat einer das Werkstatt Informations System auf CD und kann mir mit den Unterlagen zum Schaltgestänge aushelfen? Damit ich schon Teile kaufen kann. Wäre super.


    Gruß Michael

    K-i-F - Kerl im Frauenauto und Spaß daran!

    #2
    Schau mal in der Bastelecke: div-bastelecken-reparaturanleitungen-206-206cc

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: b2ckpqzd.gif Ansichten: 0 GröÃe: 33,6 KB ID: 465127
    (1) Schaltstab (Kugelkopf ø 10) ., (2) Umlenkhebel (Kugelkopf ø 10) ., (3) Wählstange ., (4) Schaltstange ., (5) Verbindungsstange .
    (6) Bügel (Kugelkopf ø 10) ., (7) Wählhebel (Kugelkopf ø 10) ., (8) Schalthebel, getriebeseitig (Kugelkopf ø 13) .

    bzw. in https://partsouq.com/en/catalog/Peugeot&206=hdi 90
    Angaben beziehen sich auf einen Peugeot 206, HDI 1.6

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 00090155.png Ansichten: 0 GröÃe: 128,0 KB ID: 465128

    Getriebeteile- und Schaltungvarianten allgem. : https://partsouq.com/en/catalog/vehicle=Peugeot&206/hdi 90

    Vielleicht hilft Dir dies weiter?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von CCarin; 26.07.2023, 23:12.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      ... oder hat der 206cc 1.6 das MA-Getriebe eingebaut?

      https://petrila.net/repair/2/206/info/ausbau-schaltbetätigung/getriebe-ma

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: b2ckpsmd.gif Ansichten: 0 Größe: 21,0 KB ID: 465130

      s.a. Fotos aus ccfreunde.de/forum/peugeot-206cc/schaltwegverkürzung-einbau-erreichbar-durch-radkasten
      Zuletzt geändert von CCarin; 18.04.2020, 15:18.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich trotz der 2005er Erstzulassung ein Fahrzeug aus dem Modelljahr 2004 haben muss, denn ich habe einen Benziner mit 80 kW. Welches Getriebe verbaut ist weiß ich natürlich nicht. Also drängt sich die klassische Frage auf: Kennt einer einen guten VIN-Decoder oder hat selber Zugriff auf einen? Genau das ist ja mein Problem, ich weiß nicht, was verbaut ist - und welche Teile ich brauche. Die Schlüsselnummern sind 3003 und 529, aber damit habe ich noch nicht herausfinden können, welche Ersatzteile nötig sind.


        Gruß Michael
        K-i-F - Kerl im Frauenauto und Spaß daran!

        Kommentar


          #5
          Hallo Michael,

          wenn du mir deine FIN schickst kann ich mal in meinem Programm schauen, was es mir zu deinem Getriebe alles rausspuckt.

          Grüße,
          Ro_Jo

          Kommentar


            #6
            Mit den Schlüsselnummern der Versicherer kommst du nicht weit. Exakte Vorgaben zu passenden Teilen liefert die VIN-Nummer des Fahrzeugs.
            Ansonsten gab es zur 206er Baureihe lediglich 3 Getriebetypen: BE4/BE4R und MA5, sowie das AL4 (Automatikgetriebe).

            Zumeist wurde für die 1.6 Motren das MA5 Getriebe verbaut (Getriebecode 20CP91, 20CP47),
            für die 2.0 Motoren das BE4 (Getriebecode 20DM16) oder das BE4R (Getriebecode CP19X72)
            Zuletzt geändert von CCarin; 31.10.2021, 21:18.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Hallo CC Fahrer!
              Bei meinem CC 2.0 16V, 136 PS benötige ich neue Schaltstangen. Es gibt zwei verschiedene Rep Sätze.
              Wie erfahre ich welches Getriebe verbaut ist?

              Danke vorab für Info ‍♀️

              Kommentar


              • CCarin
                CCarin kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Über die VIN -Nummer beim Freundlichen nachfragen

              #8
              Moin moin,

              hat zufällig jemand die Masse von der Schaltstange Nr 2 auf dem Bild? Ich bräuchte das Maß Mitte Kugelpfanne zu Mitte Kugelpfanne. Habe meinen kleinen leider nicht hier und benötige das Maß. Hab im Netz ein Maß von 321mm gefunden, weiss aber nicht ob das die gesamte Länge oder von Kugel bis Kugel ist.

              Gruss

              Kommentar

              Lädt...
              X