Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerlauf sackt ab (Diesel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leerlauf sackt ab (Diesel)

    Hallo ich hab gerade das Problem das bei meinen CC HDi 1.6 dsa Drehzahl immer Absackt

    im kalten zustand : springt gut an ..leerlauf bleibt bei 900 umdrehungen..gibt man gas dreht er hoch..sinkt dan auf 900..nach einer sekunde geht er 200 bis 300 umdrehungen runter und schüttelt sich

    im warmen zustand : im leerlauf bleibt er bei 900 umdrehungen und geht alle paar sekungen mit der umdrehungen runter und schüttelt sich ...

    ich kenne mich ein wenig mit den Benziner aus und da hätte ich auf den leerlaufregler oder MAP gedacht ...aber beim diesel kenne ich mich nicht aus

    kan mir da einer weiter helfen was ich machen könnte ? mit pp2000 ausgelesen keine fehler vorhanden

    #2
    AGR-Ventil verdreckt

    Kommentar


      #3
      Ein verbrauchter Kraftstofffilter kann auch solche Drehzahlschwankungen hervorrufen.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Hallo vielen dank für eure antworten..agr hab ich gestern gereinig und baue ich heute ein..Dieselfilter ist bestellt ..

        ich hab bemerkt das er im leerlauf auch warmen motor weisser damp aus dem auspuff kommt und stinkt....und wen die drehzahl runtergeht kommt mehr ein stoss weisser rauch als ob er pupst *lach*
        zylinderkopfdichtung ist es nicht hab ich überprüft......kan es der Turbo oder ein defekter Injektor soche symtome erzeugen ??

        fahren tut er gut gestern auf der autobahn keinerlei probleme immer nur im leerlauf



        Kommentar


          #5
          Weißer Rauch? Dann zieht doch der Motor irgendwie Kühlwasser aus dem System? Unkritisch sind auch die kleinen, leicht eingetrübten Wölkchen beim Anfahren oder beim Vollgasgeben oder auch bei kaltem Motor, da ist es normal.
          Ursache könnten Zylinderkopfdichtung sein (wie hast Du die geprüft?) oder ggfs. die Wasserpumpe. Ein Kühlwasserverlust sollte sich dann ebenfalls bemerkbar machen.
          Zuletzt geändert von CCarin; 28.04.2020, 09:38.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Hallo CCarin ..ich hatte vor 2 tagen öl wechsel gemacht sah soweit gut aus und kein Kühlmittelverlust auch keine blasen im ausgleichsbehälter

            gestern hab ich den agr und den dieselfilter der gekommen war eingebaut...ergebnis der drehzahl abfall war kaum noch bemerkbar ...aber war noch da ...ich hatte noch eine Dose diesel system reiniger da ..vollgetankt und eingefüllt ...nach paar km lief der motor ganz ruhig und kein danpfen im leerlauf (vielleicht weil er warm war ??) ..alles erstmal schön ..wollte eine grosse probefahrt machen ..auf der autobahn MKL an und anomalie Abgas ..bin zurück gefahren ,weil ich auslesen wollte

            als ich zuhause war und stand kam esr lampe alles blinkte anomalie Bremsen und anomalie Abgas

            bis auf esr ging alles wieder aus beim aslesen kamen diese fehler

            P2143 entfernter permamenter fehler motordrehmoment auf den CAN bus gesendetes motordrehmoment fals
            P0405 Permamenter fehler kreis abgasrückführungsventiel unkorrigiertes siegnal der nachführung abgasrückführung
            P1728 sporadischer fehler signal ladedruck unkorrigiertes signal des ladedruckgebers hoch


            Kommentar


              #7
              der wagen macht mich noch fertig hat einer iden wo ich ansetzen kan ?

              Kommentar


                #8
                Bei solch einer urplötzlichen Ansammlung an Fehler ... hast Du mal alle Kontaktstecker gecheckt? Masseverbindung zur Karosserie überprüft? (im Zweifelsfalle eine neue zusätzliche Verbindung zw. Batterieminus und Karosserie einbauen).
                Was ist mit der Batterie bzw. Lichtmaschine (Ladestrom)? Eine schlappe Batterie ist auch für plötzliche unerklärliche Fehlermeldungen mit verantwortlich
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo ja denke auch in die richtung ....werde mall mir eine neue Batterie holen...die fehler lassen sich nicht löschen..ich vermute das das agr ein weg hat..oder ich beim zusammen bau ein fehler gemacht habe(viel falsch kan man nicht machen)..p0405 und p1728 permamenter fehler kreis Abgasrückführungsventil stromkreis/ unkorrigiertes signal...

                  was ich nicht verstehe ABS und esp fehler : permamenter fehler regelung motordrehmoment ?? entfernter permamenter fehler komunikation mit motor- steuergerät empfangener wert falsch...
                  diese fehler lassen sich auch nicht löschen

                  ich baue das egr ventil nochmal aus ...kan man die elektrik prüfen ?? und kümmere mich um die batterie habe erstmal die batterie abgeklemmt

                  danke

                  Kommentar


                    #10
                    Dann ist das AGR-Ventil wohl defekt und nicht nur schmutzig...

                    Kommentar


                      #11
                      hallo habe das neue agr ventiel eingebaut ...esp fehler und die anderen fehler sind weg aber er raucht und ruckelt im leerlauf .......

                      neue fehler sind :

                      p0405 und p2143 dafür leuchten keine lampen oder fehlermeldungen

                      der wagen macht mich fertig nie wieder diesel fahre seit 12 jahren peugeot (benziner)

                      wen ich den stecker von agr entferne läuft er im leerlauf ruhig kein dampf und gestank ....aber er blinkt wie ein weichnatsbaum und die oben beschriebenen fehler

                      stecke ich ihn wieder ein ruckelt im leerlauf und er dampft und die beiden fehler

                      P2143 sporadischer fehler kreis abgasrückführungsventiel stromkreis abgasrückführungsventiel

                      heist das er irgend wo einen kabelbruch hat ?hat einer schaltpläne dafür ?

                      Kommentar


                        #12
                        bin jetzt paar tage gefahren ...ich weis nicht warum oder wieso die fehler sind weg ..er stottert ein wenig aber damit kan ich leben

                        hab jetzt neue fehler ............die reperatur reise geht weiter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X