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Kupplung / Anlasser defekt ?

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    Kupplung / Anlasser defekt ?

    Hallo ccfreunde,
    Mein kleiner hat den geist aufgegeben.
    Drei, vier tage bevor die Kupplung kaputt ging fing das Kupplungspedal an sich beim durchdrücken "Sandig" anzufühlen bzw. wie reibendes Schleifpapier.
    Jetzt hängt das Kupplungspedal lose da rum. Hier zu meinen frage:

    Ist der Kupplungssatz jetzt kaputt?
    Könnte es sein das der Kupplungssatz ok ist aber das Kupplungspedal durch ist?
    Und wie funktioniert das Kupplungspedal Seilzug oder Hydraulik? (Hab bei der google Recherche verschiedene antworten gefunden)
    kann man dazu was sagen?

    Das ganze ist jetzt 6 Wochen her, konnte mir die Reparatur nicht leisten.
    Ich konnte den Motor bis vor kurzem noch starten doch jetzt ist die Batterie Platt.
    Habs mit Starthilfe probiert aber geht nicht an der Anlasser Klackert. Meint ihr ein ladegegärt Hilft oder ist der Anlasser jetzt auch kaputt?

    Fragen über fragen, bin echt kein Auto Crack hab null Ahnung von sowas.
    Ich freue mich auf eure Unterstützung und bedanke mich herzlich.




    #2
    Klingt irgendwie nach "gerissenem Kupplungszug, Kupplungsseil".
    Dann "kämpfe dich mal durch ....

    https://www.ccfreunde.de/forum/forum...echtalk/12465-kupplungsseil-gerissen/page3

    http://www.der206cc.de/forum/showthread.php?t=5707 (Kupplungsseil erneuern, aus dem alten 206cc-Forum)

    https://www.ebay.de/b/Peugeot-206-CC...265/bn_1220426
    (Achtung: es gibt 4 verschiedene Kupplungszuglängen, ORGA.Nr beachten)

    https://www.ccfreunde.de/forum/forum...techtalk/4307-kupplungstausch/page3

    http://www.der206cc.de/forum/showthr...upplung&page=2 (Kupplungsproblem/-einstellung, aus dem alten 206cc Forum)
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hey CCdave und willkommen im Forum,

      deine Kupplung wird über einen Seilzug bedient. Wenn es sich "sandig" angefühlt hat, ist wahrscheinlich nun dein Kupplungsseil gerissen. Wenn du mal den Motorraum öffnest und Richtung Getriebe schaust, solltest du das Seil erkennen können - und ggbfs. auch dass es locker/gerissen ist. Ein Seil reißt aber nicht einfach so, meistens ist die Kupplung verschlissen. War die Kupplung vorher schon schwer zu treten? Ein neues Seil schafft für einige Zeit Abhilfe, wird früher oder später auch wieder reißen. Man könnte aber erstmal ein neues Seil montieren, Kosten halten sich in Grenzen und der Einbau ist auch nicht schwer - und dann zeitnah die Kupplung in Angriff nehmen. Das solltest du aber von einem Fachmann vor Ort beurteilen lassen.

      Unwahrscheinlich, dass dein Anlasser kaputt ist. Eher, dass du bei der Starthilfe keinen sauberen Kontakt hattest. Gerne mal ein Batterieladegerät über Nacht anschließen, dann springt er auch wieder an, sofern die Batterie nicht defekt ist.

      Wo kommst du denn her?

      Viele Grüße
      Ro_Jo

      Kommentar


        #4
        Zitat von CCdave Beitrag anzeigen
        Ich konnte den Motor bis vor kurzem noch starten doch jetzt ist die Batterie Platt.
        Habs mit Starthilfe probiert aber geht nicht an der Anlasser Klackert. Meint ihr ein ladegegärt Hilft oder ist der Anlasser jetzt auch kaputt?
        .
        Wenn es nur 1x klack macht, während du starten willst - fehlt definitiv Batteriepower.
        Klackert es aber laufend beim Startversuch, könnte wiederum zu wenig Batteriepower die Ursache sein oder im schlimmeren Fall tatsächlich der Magnetschalter am Anlasser (=Anlasser defekt).
        Aber normalerweise geht der nicht vom 6-wöchigen rumstehen kaputt.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          Wenn es nur 1x klack macht, während du starten willst - fehlt definitiv Batteriepower.
          Klackert es aber laufend beim Startversuch, könnte wiederum zu wenig Batteriepower die Ursache sein oder im schlimmeren Fall tatsächlich der Magnetschalter am Anlasser (=Anlasser defekt).
          Aber normalerweise geht der nicht vom 6-wöchigen rumstehen kaputt.
          Es Klackert mehrmals hintereinander bzw. solange ich versuche zu starten. Ich frag mal den ADAC ob der mir da helfen kann.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ro_Jo Beitrag anzeigen
            Hey CCdave und willkommen im Forum,

            Wenn du mal den Motorraum öffnest und Richtung Getriebe schaust, solltest du das Seil erkennen können - und ggbfs. auch dass es locker/gerissen ist.

            War die Kupplung vorher schon schwer zu treten?

            Unwahrscheinlich, dass dein Anlasser kaputt ist. Eher, dass du bei der Starthilfe keinen sauberen Kontakt hattest. Gerne mal ein Batterieladegerät über Nacht anschließen, dann springt er auch wieder an, sofern die Batterie nicht defekt ist.

            Wo kommst du denn her?

            Viele Grüße
            Ro_Jo
            Ok danke das gucke ich mir mal an mit dem Kupplungsseil.
            Die Kupplung war nicht schwer zu treten. Das Starterkabel sah ehrlich gesagt katastrophal aus kaputt und mehrmals isoliert.
            Ich komme aus Köln

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              #7
              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
              Klingt irgendwie nach "gerissenem Kupplungszug, Kupplungsseil".
              Dann "kämpfe dich mal durch ....

              https://www.ccfreunde.de/forum/forum...echtalk/12465-kupplungsseil-gerissen/page3

              http://www.der206cc.de/forum/showthread.php?t=5707 (Kupplungsseil erneuern, aus dem alten 206cc-Forum)

              https://www.ebay.de/b/Peugeot-206-CC...265/bn_1220426
              (Achtung: es gibt 4 verschiedene Kupplungszuglängen, ORGA.Nr beachten)

              https://www.ccfreunde.de/forum/forum...techtalk/4307-kupplungstausch/page3

              http://www.der206cc.de/forum/showthr...upplung&page=2 (Kupplungsproblem/-einstellung, aus dem alten 206cc Forum)

              Ok ich schau mir das alles an. Danke.

              Kommentar


                #8
                Zitat von CCdave Beitrag anzeigen

                Ok danke das gucke ich mir mal an mit dem Kupplungsseil.
                Die Kupplung war nicht schwer zu treten. Das Starterkabel sah ehrlich gesagt katastrophal aus kaputt und mehrmals isoliert.
                Ich komme aus Köln
                Dann schau dir mal das Kupplungsseil an. Wenn du handwerklich keine Niete bist, wirst du es auch tauschen können. :-)
                Und dein Starthilfekabel wird wohl das Problem gewesen sein (Kabelbrüche, hohe Übergangswiderstände, Spannungsabfall... -> nicht genug Spannung für dein Cabrio).
                Den ADAC um Hilfe bitten ist eine gute Idee.

                Viel Erfolg
                (in Köln kann ich dir leider nicht helfen)

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