Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwischer einstellen, positionieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheibenwischer einstellen, positionieren

    Guude Freunde,

    hab jetzt mehrer Seiten im Forum durchsucht aber noch zu dem Thema gefunden. Falls ich es übersehen haben sollte, Entschuldigt und falls möglich verschiebt mich...

    Also ich weis nicht wie es bei euch ist aber wenn ich Scheibenwischer einsetzte zum reinigen der Scheibe, läuft mir ein ordentlicher Schwall Wasser an der Seitenscheibe Fahrerseite entlang, was ecklige schlieren verursacht.(der Wischerarm drückt das Wasser über die A Säule) Habe versucht nur kurze Sprühstöße zu geben aber das hilft auch nicht. Habe die Bosch Aero Twins drauf. Wie ist es bei euch? Habe eigentlich weniger lust jedesmal mit dem Glasreiniger die Seitenscheibe putzen...
    Kann man die oder den Wischeram so einstellten das dieser nicht ganz bis zur A Säule wischt?
    Zuletzt geändert von Patrick2705; 19.05.2020, 07:34.

    #2
    Man könnte dies wohl ändern, indem man den Winkel beim Aufstecken des Wischerarm in der Ruheposition verändert. Aber ich würde dies nicht tun!
    Du änderst damit auch den "Anschlag" an den Scheibenränder. Entweder Unten (Ruheposition der Wischer) oder halt seitlich, beim max. Wischerausschlag.
    Dadurch verschleißen die Wischblätter viel schneller und im Seitenbereich bekommst Du die Scheibe nicht optimal gewischt, weil der Wischer am Ende aufsetzt und abhebt.
    Dann doch lieber "weiterhin seitlich ab putzen".

    https://www.petrila.net/repair/2/206/info/al/scheibenwischermotor ausbauen.htm
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Du kannst auch die Düsen ein wenig Richtung Scheibenmitte verstellen und nach unten. Allerdings sehe ich dein Problem als Jammern auf höchsten Niveau an. Wo mit Wasser gespritzt und gewischt wird ist das nun mal so. Was du noch versuchen kannst, den Druck vermindern. Dann wird aber wohl die Scheibe durch das wenige Wasser nicht richtig sauber. Dafür wird die A-Säule aber auch nicht nass.
      Gruß Uli07

      Kommentar


        #4
        Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
        Du kannst auch die Düsen ein wenig Richtung Scheibenmitte verstellen und nach unten. Allerdings sehe ich dein Problem als Jammern auf höchsten Niveau an. Wo mit Wasser gespritzt und gewischt wird ist das nun mal so. Was du noch versuchen kannst, den Druck vermindern. Dann wird aber wohl die Scheibe durch das wenige Wasser nicht richtig sauber. Dafür wird die A-Säule aber auch nicht nass.
        Haha oh ja das ist wirklich jammern auf hohen Niveau, du kennst wohl mein Auto Du musst aber zugeben, nervig ist das schon....
        Nun da ich diese Fächerdüsen drauf habe ist da soweit ich weis nix mit Verstellen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          Man könnte dies wohl ändern, indem man den Winkel beim Aufstecken des Wischerarm in der Ruheposition verändert. Aber ich würde dies nicht tun!
          Du änderst damit auch den "Anschlag" an den Scheibenränder. Entweder Unten (Ruheposition der Wischer) oder halt seitlich, beim max. Wischerausschlag.
          Dadurch verschleißen die Wischblätter viel schneller und im Seitenbereich bekommst Du die Scheibe nicht optimal gewischt, weil der Wischer am Ende aufsetzt und abhebt.
          Dann doch lieber "weiterhin seitlich ab putzen".

          https://www.petrila.net/repair/2/206/info/al/scheibenwischermotor ausbauen.htm
          Nun gut das lasse ich dann doch lieber. Aber Danke

          Kommentar


            #6
            Schlieren entstehen vor allem durch Mineralstoffe im (Leitungs-)Wasser, in geringerem Maße auch durch ungeeignete Reinigungsmittel.

            Das Mineralproblem kann man durch Einsatz von demineralisiertem Wasser drastisch verringern. Erhältlich in den meisten Supermärkten und im gut sortierten Baumarkt ab 1,50 € im Fünfliterkanister.

            Viel Erfolg
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X