Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor-/Startprobleme u. schnarrendes Geräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motor-/Startprobleme u. schnarrendes Geräusch

    Guten Morgen ihr Lieben zusammen,

    hier bin ich dann nach glücklicherweise längerer Zeit auch mal wieder wegen meinem Schätzchen.

    Wir haben seit ca 2 Wochen vor Allem morgens ein Startproblem. Manchmal auch nachmittags nach der Arbeit, das allerdings vergleichsweise selten. Das bedeutet, dass ich den Wagen starte, er auch zuerst scheinbar normal zündet, dann allerdings fällt innerhalb kürzester Zeit die Drehzahl von 1.000 rapide ab und er geht direkt wieder aus. Morgens brauche ich 2-3 Anläufe, bis der Wagen an bleibt.

    Ich hatte auf den Termin zur Inspektion am vergangenen Freitag gehofft, bei dem alle Zündkerzen getauscht wurden. Das hat das Problem allerdings leider nicht gelöst, denn heute Morgen war es wieder da.

    Was mir noch aufgefallen ist: beim Kaltstart gibt es eim rhythmisches schnarrendes Geräusch rechts unter der Motorhaube. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es um die Lichtmaschine geht, die hat der Wagen noch relativ neu. Die Batterie wurde erst im Januar getauscht. Bei der Inspektion am Freitag wurde sonst auch nichts festgestellt.

    Könnt ihr mir evtl helfen? Ich lasse mich als "unwissende" Frau ungern in der Werkstatt abziehen...

    #2
    oje ... ein leidiges Problem, dass durchaus unterschiedlichste Gründe haben kann. Angefangen von "Feuchte-Empfindlichkeit" wegen korrodierten elektrischen Steckverbindungen, Zündkerzen, Zündspule ... bis hin zu ....?
    Vielleicht kommt man mittels Fehler-Auslesen der Sache etwas näher?
    Ansonsten kämpfe Dich mal durch diese Themen:

    Motorprobleme bei Kälte https://www.ccfreunde.de/forum/forum...leme-bei-k-lte

    Sporadische Startprobleme https://www.ccfreunde.de/forum/forum...probleme/page2

    Startproblem wegen Systemcheck https://www.ccfreunde.de/forum/forum...temcheck/page2

    Probleme beim Kaltstart (2 Seiten aus dem "der206cc" Archiv) http://www.der206cc.de/forum/archive...hp/t-1430.html

    Das rhythmische Schnarren: ist es nur ab und an, wenn die Startschwierigkeiten auftreten ... oder immer, bei jedem Anlassen des Motors?
    Zuletzt geändert von CCarin; 25.05.2020, 11:27.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo liebe CCarin,
      danke für die Antwort. Ich habe meiner Werkstatt das Problem nochmal per Mail geschildert.

      Das schnarrende Geräusch ist bei jedem Kaltstart des Motors da, unabhängig davon, wie oft er zum Anspringen braucht. Es ist verschwunden, sobald der Motor warm wird. Ich glaube allerdings ehrlich gesagt nicht, dass es vom Motor selbst kommt, denn der sitzt ja mittig. Das Geräusch ist aber deutlich rechts zu vernehmen...

      Kommentar


        #4
        Das Schnarren kommt wohl vom Anlasser : 206cc-techtalk/schnarrendes-geräusch-beim-starten
        Wenn es zum Dauerzustand wird, ist ein neuer Anlasser fällig. Vorübergehend könnte es Verschmutzung des Anlassers-Zahnrads sein oder dass der Magnetschalter nicht schnell genug das Zahnrad zurückzieht, wenn der Motor anspringt?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Der ADAC war grade da. Die hatten extra einen Termin mit mir gemacht, damit der Motor möglichst kalt ist. Und was macht mein Auto - springt an wie eine 1!!! Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler gespeichert. Wenigstens war das Geräusch da und er hat alles Mögliche versucht, um den Ursprung rauszufinden. Es geht definitiv weg, sobald der Motor warm wird. Daher fiel der Verdacht auf einen Zahnriemen oder den Keilrippenriemen. Der Herr vom ADAC meinte, solange das Geräusch irgendwann aufhört, ist es nicht wahnsinnig dramatisch.

          Kommentar


            #6
            Also Zahnriemen ist schon nicht ohne. Wenn der reißt oder weil ne Spannrolle nicht in Ordnung ist abfliegt fliegt der Motor gleich mit.. Wenn es nur der Keilrippenriemen ist ist es nicht so tragisch. Ich möchte dir wirklich keine Angst machen aber lass das mal kontrolliere, und wenn es in einer Hinterhofwerkstatt ist.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              ach so ... kein kurzes Schnarren nach dem Anlassen, sondern schon länger zu hören bei kaltem Motor. Dann hatte ich dies falsch verstanden.
              Somit kann es nur in die Richtung ´Riementrieb, Lauf- oder Umlenkrollen` gehen.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen, mein Kleiner steht grad wieder in der Werkstatt. Es gibt einen neuen Nebelscheinwerfer, eine neue Heckleuchte und eine neue Lenkstange. Das Kaltstartproblem ist noch da, neue Zündkerzen und ein Softwareupdate brachten keine Besserung. Nun wird gleich noch der Anlasser überprüft. Danach kann ich vielleicht mehr sagen...

                Kommentar

                Lädt...
                X