Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordcomputer / Display Tausch -> Radio wieder anmelden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Bordcomputer / Display Tausch -> Radio wieder anmelden?

    Habe einen 206cc, Bj. 2006.
    Pixelfehler im Display, vom Schrott baugleichen Ersatz geholt (Teilenummern stimmen überein/Sagem).
    Mit dem "neuen" Display ist das (original)Radio tot - muss ich das irgendwie anmelden oder sowas? Beides schon zwei Stunden ausgebaut gelassen - Radiocode nicht erforderlich (weiß aber nicht ob das wichtig ist).
    Das neue Display auch Schrott??

    #2
    Hallo TanjaP,an meinem cc habe ich auch schon das Display gewechselt,und das hatte keinen Einfluss aufs originale Radio.Der Radiocode ist im Steuergerät eingegeben,und auch bei Ausbau und wiedereinbau,bleibt der Code gespeichert.Da muss etwas anderes nicht ok sein,funktionieren den die Anzeigen im Display,die neu eingegeben werden müssen,wie Uhrzeit und Datum.Am Display sind links uns rechts 2 Kleine Tasten über die vorangenannten Werte eingegeben werden.
    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

    Kommentar


      #3
      Wenn es das passende Display ist und Du alle Anschlüsse korrekt eingesteckt hast (auch mal am Radio die Stecker überprüfen), sollte es funktionieren. Das Radio ist nicht ausgetauscht worden? Dann sollte der entsprechende Radiocode noch im BSI hinterlegt sein. Andernfalls verlangt ein ausgetauschtes orig. Gerät in jedem Fall die Eingabe eines Codes. Es kann aber durchaus sein, dass der gespeicherte Code im BSI mal "verloren geht" (Batteriewechsel). Dann müsste auch wieder dieser Code eingegeben werden. Falls Du diesen nicht hast, dann mal eben beim Freundlichen vorbei fahren, die können den erforderlichen Code des orig. Radios anhand der FIN auslesen. Nach "viermaligen erfolglosen Versuchen" bleibt dein Radio "tot", dann musst Du in jedem Falle zum Freundlichen damit.
      Was ist mit den Sicherungen, hast Du diese mal gecheckt?
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Das Radio ist das gleiche, es funktioniert mit dem Pixelfehlerdisplay aber nicht mit dem Ersatzdisplay. Ansonsten zeigt mir das Ersatzdisplay Dinge an die ich vorher nicht kannte (es geht alles bis auf das Radio)

        Kommentar


          #5
          Was für unbekannte Dinge? Vielleicht hast Du doch das falsche Display? Wenn man nämlich ein falsches Display einbaut, funktionieren zwar die Anzeige aus dem BSI (Uhrzeit, km, Spritverbrauch, Tür geöffnet etc.), aber nicht die Anzeige aus dem Radio (Sender, Klangeinstellungen). Vielleicht spielt auch das Radio deswegen gar nicht. Die Stecker passen, sind aber teilweise unvollständig belegt.
          Typ Sagem-Display bis Baujahr Ende 2002 N° 9641014877 B02
          Typ Sagem-Display ab Baujahr Ende 2002 N° 96564643XT
          Beide sehen optisch identisch aus - diese Typ-Nr. muss beim Austausch übereinstimmen.
          Welches Radio hast Du eigentlich? Ein RD3 oder ....?
          Zuletzt geändert von CCarin; 03.06.2020, 09:22.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Hmmm,

            die beiden aufgestanzten Nummern sind identisch (Sagem 21659275-9 -> 21559277-0)
            Typschild alt
            Sagem 21659275-9 -> 21559277-0
            EMF B SAGEM00 228116634-7 A
            22/06/06
            AUT NS8586863-R
            96613334XT F00

            Typschild neu
            EMF B SAGEM00 21673628-1 A
            09/05/03
            SBL NS7555748-1
            9650242977 C00

            Radio ist ein Clarion RD3-01, Model PU-2859A (A)

            Dinge die ich aufgrund der fehlerhaften Pixel erst gar nicht sehen konnte ;-)

            Kommentar


              #7
              Die eingestanzten Nummern scheinen mir lediglich der Gehäuseerkennung zu dienen. Viel wichtiger sind Angaben auf dem Aufkleber. Und da passt nichts zusammen von den Nummern.
              Suche ich mit "96613334XT F00" nach einem passendem Teil, so finde ich lediglich ein Angebot https://www.ebay.de/c/21009703612 aus Polen. Interessanterweise soll dieser Typ auch im 307cc ab Bj.2004 eingebaut sein?
              Vielleicht würde auch dieses funktionieren, weil es Jahrgang 04/2006 ist ... ebay-kleinanzeigen.de/206-sagem-bordcomputer-display aber mit Sicherheit kann ich Dir dies nicht sagen.?
              Ggfs. passen auch andere Typen neueren Jahrgangs? - Am besten fragst Du mal bei einer Peugeot-Werkstatt nach.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Ok, werde dann mal den Freundlichen aufsuchen ;-)
                Hab auf dem Schrott nur gesehen, das es in einem 206cc drin war und mir gezeigt wurde, das die Anzeige geht...

                Kommentar


                  #9
                  Also ich sehe an den Nummern überhaupt nichts vergleichbares, geschweige denn identisches...
                  Das Austauschdisplay ist offenbar auch drei Jahre älter. Die Zeichen stehen damit eigentlich alle auf „das kann nicht gehen“...

                  Man kann eventuell versuchen, ob man via Planet noch irgend eine Konfiguration des Display ändern kann, die Chancen schätze ich aber sehr mittelmäßig ein. Da wird auch der Freundliche nicht viel tun können. Für das Geld lieber ein passendes Display suchen oder ggf. das alte instand setzen lassen.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    also Werkstatt 1 -> wenn man ein anderes Radio einbaut, geht das Display oben gar nicht mehr
                    Werkstatt 2 -> er glaubt wohl, das man da einen Adapter braucht ABER inwieweit das Display damit zusammenhängt - ?. Und haben tun sie das eh nicht, ist ja schließlich ein altes Auto.

                    Und er könnte mir ggf. ein Display bestellen (zum bekannten Preis)

                    Kommentar


                      #11
                      Auweia ... die wissen ja noch weniger.
                      W1 ... ja, wenn man ein Fremdfabrikat einbaut, W2 ... bei Fremdfabrikat benötigt man einen gerätespezifischen Canbus-Adapter, ggfs. auch den orig. Peugeot-Stromanschlußadapter.
                      Es gibt einige Anbieter, welche an Displays "Pixelfehler", also Anzeigefehler reparieren. Kosten so etwa ab 90€ aufwärts. Teil ausbauen, hinschicken, nachher wieder einbauen.
                      Oder vielleicht auch "vor Ort" bei diesem pixelfehler-service ?
                      Von dem Verkäufer aus Polen sollte eigentlich das Teil (...3334XT F00 f. 60€) passen.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, so ist das. Solche Berichte haben wir hier ja schon viele. Die Werkstätten haben keine Ahnung (mehr) von den Autos, und es ist ja eh viel zu alt, lohnt eigentlich nicht, aber ein teures Teil bestellen wir Dir gerne versuchsweise mal.

                        Nimm einen der beiden genannten Tipps... Pixelfehler durch einen geeigneten Service beheben lassen oder das Teil aus Polen... Oder halt ein Neuteil, dann aber das richtige und passende. Das was Du hast, ist eben falsch... da stimmt ja gar keine der hier angegebenen Nummern überein...

                        Viel Erfolg
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          der "Pole" liefert aktuell nicht...
                          War auch heute in der 3.ten Peugeot Werkstatt. Der Bordcomputer MUSS auf jeden Fall mit 98 anfangen, sonst kann das nicht gehen... Die könnten ja mal schauen, kostet 50 Schleifen...
                          Ich warte jetzt bis der wieder liefert

                          Kommentar


                            #14
                            Die Nummer muss identisch sein. Nicht nur ähnlich.
                            Und ja, die meisten PUG-Werkstätten meinen es gut...

                            VG Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Hier noch eines gefunden, ein Shop aus Dresden ... bleib dran, günstiger wird´s nicht: https://www.ebay.de/itm/96613334XT
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X